| Autor | Beitrag | 
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 ralf
 Autor: 217.78.129.46
 
 | | Veröffentlicht am Montag, 14. April 2003 - 19:31 Uhr: |  | 
 Hi Folks,
 habe mir BOS-Endtöpfe mit KBA-Nr.  für meine 94er Sprint zugelegt, habe aber keine ABE dafür.
 Ob Jemand so nett ist und mir nen Scan mailen kann?
 
 Danke
 Ralf
 
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 Armin
 Autor: 80.144.2.188
 
 | | Veröffentlicht am Montag, 14. April 2003 - 22:07 Uhr: |  | 
 Moin Ralf.....
 
 ich weiss gar nicht, ob's da 'ne schriftliche ABE für gibt. Bei mir war nix dabei, die ABE ist angeblich durch das E-Kennzeichen auf dem Topf gewährleistet. Hat so auch beim TÜV noch nie Prob's gegeben...
 
 Griass
 Armin
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 Geordi.de
 Autor: 217.2.232.246
 
 | | Veröffentlicht am Montag, 14. April 2003 - 23:10 Uhr: |  | 
 Was muss man denn eigentlich für einen (bzw. in meinem Fall zwei) BOS-Töpfe lohnen? Und hat man dann "nur" einen besseren Sound oder gibts auch mehr Leistung oder was auch immer?
 
 thx & so long ...
 
 Geordi.de
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 Armin
 Autor: 80.144.3.72
 
 | | Veröffentlicht am Montag, 14. April 2003 - 23:35 Uhr: |  | 
 Die BOS kosten inzwischen gut 500 Euro (Alu) und 700 Euro (Carbon).
 Bei mir war's 'ne langwierige Entscheidung, aber gelohnt hat sich es auf jeden Fall.
 
 a) Die BOS sehen wesentlich besser aus als die originalen Töpfe
 b) Die BOS sind wesentlich leichter als die originalen.. (Beide BOS sind so schwer wie ein Serien-Topf!)
 c) Der Motor fühlt sich subjektiv besser an; dreht freier raus
 d) Zusammen mit Dynojet-Kit mehr Leistung
 e) Klingt geil, besonders im oberen Drehzahlbereich
 
 Bloss die Vergaserabstimmung sollte angepasst werden. Ohne Änderung läuft besonders der mittlere Zylinder zu mager.
 
 Armin
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 Markus
 Autor: 212.82.253.18
 
 | | Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 07:48 Uhr: |  | 
 Hi Armin, ich habe meine auch gerade auf der Rolle und bekomme endlich eine neue Abstimmung. Werden eigentlich alle Zylinder gleich bedüst oder wird der mittlere etwas fetter eingestellt? Ist vielleicht ´ne doofe Frage aber damit kenne ich mich absolut nicht aus.
 
 Bisher war nur ein K&N in Verbindung mit einem modifizierten Ansaugtrakt und Dynojet im Einsatz, verbaut wurden 132 Düsen. Der Typ vom Prüfstand meinte das diese in Verbindung mit der ganz offenen BOS Anlage zu fett wären.
 
 Gruß & Danke, Markus...
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 Frank A.
 Autor: 192.166.87.110
 
 | | Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 08:19 Uhr: |  | 
 @Markus: Der mittlere Zylinder wird anders bedüst als die beiden äußeren. Wohl wegen der thermischen Belastung durch die geringere Kühlung.
 
 Dein Mech wird´s schon richten !
 
 Kannst ja mal bei Gelegenheit berichten, was die Prüfstandsmessung ergeben hat. Interessant wäre auch ein Vergleich der beiden Kurven vor und nach der Einstellung.
 
 Viel Spaß mit der neuen Abstimmung u. Gruß,
 Frank
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 Armin
 Autor: 217.6.15.137
 
 | | Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 08:30 Uhr: |  | 
 Ich weiss nur, dass der mittlere Zylinder "thermisch benachteiligt" ist...
 War bei meiner XS850 mit BSM-Anlage auch schon so...
 Warum kann ich nicht sagen...
 
 Armin
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 Frank A.
 Autor: 192.166.87.110
 
 | | Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 08:48 Uhr: |  | 
 @Armin: Ich bin da zwar auch kein Experte, die thermische "Benachteiligung" ergibt sich aber wohl aus der Tatsache, dass die äußeren Zylinder von einer Seite kühlenden Fahrtwind bekommen und der Kollege in der Mitte von seinen Nachbarn an beiden Seiten zusätzlich "gewärmt" wird.
 
 Deshalb wohne ich im Reihenhaus (;-) !
 
 Gruß, Frank
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 Jochen !
 Autor: 62.138.179.39
 
 | | Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 09:04 Uhr: |  | 
 Moin !
 
 Der mittlere Zylinder muss seinen Abgasstrom nach dem Auslass teilen.
 Der Rückstrom verursacht hier eine höhere thermische
 Belastung.
 Schliesslich sind die Motoren wassergekühlt.
 
 Für die bOS benötigt man keine Bescheinigung.
 Die hat einen E11-Stempel eingraviert, der zählt.
 
 Gruss, Jochen !
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 Markus
 Autor: 212.82.252.236
 
 | | Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 10:14 Uhr: |  | 
 Bei meinem BOS ist nix drauf ;-)
 Ist aber auch nix drin ;-)
 
 Gruß, Markus (der bald berichten wird wie es gelaufen ist)...
 
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 Armin
 Autor: 217.6.15.137
 
 | | Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 11:00 Uhr: |  | 
 Markus: Nix drin, nix drauf...???? Na, dann viel Glück....!!!
   Hier im Bergischen und Sauerland wird in letzter Zeit verschärft nach so was gesucht. Also halte dich besser fern... Ich hab auch schon das Vergnügen gehabt, allerdings mit der SpeedTriple mit Serientopf *uff*
 
 Armin
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|       
 Lars
 Autor: 217.227.73.189
 
 | | Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 21:06 Uhr: |  | 
 Moin,
 
 ich habe die BOS-ABE-Töpfe an meiner Daytona 900 montiert. Lt. Lieferant muss ich an der Einstellung (Bedüsung) nix verändern...
 Die Texte oben bringen mich nu aber ins grübeln..
 Nich daß da was kaputt geht...
 Geht das nu auch so weiter oder SOLLTE ich etwas an der Einstellung ändern???
 
 Gruß
 
 Lars
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|       
 ralf
 Autor: 217.78.129.149
 
 | | Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 21:35 Uhr: |  | 
 @ Jochen: Bei mir steht ein E4 drauf, brauch ich mir da keine auch Gedanken machen?
 
 Gruss
 Ralf
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|       
 Carsten
 Autor: 217.184.193.230
 
 | | Veröffentlicht am Dienstag, 15. April 2003 - 23:12 Uhr: |  | 
 Moin zusammen!
 
 E Kennzeichen reichen völlig aus.
 Habe am Samstag hier in Kassel das ganze Spielchen durchgeführt.
 
 Polizia-Controletti bei Louis gegenüber.
 
 Es war fast wie bei Holger Aue!
 
 Polizia: "Ah, Sportauspuff!!! Da holen wir doch gleich mal einen Stock und prüfen, wie weit der ausgeräumt ist!!"
 
 Ich: " Stock? Sie könne mal ´ne Taschenlampe holen, und prüfen, wie weit sie reingucken können! In meinem Auspuff stöpselt ohne Grund keiner rum!!"
 
 Polizia: " Was?! Wir können das Motorrad auch stillegen, dann haben Sie ein Problem!"
 
 Ich: " Warum stillegen?"
 
 Polizia: Da reden wir später drüber!!"
 
 Ich: " Nein! Da reden wir vorher drüber!!!"
 
 Dann kam glücklicherweise ein Kollega von Polizia. Das wäre sonst nicht gut ausgegangen.
 
 Ein bischen Führerschein hin, Fahrzeugschein her... mit dem dünnen Bambusstöckchen dann doch mal gaaaaanz vorsichtig die Auslaßventile gestreichelt....
 
 Auf deren verwunderten Blick "Na? Ganz schön ausgeräumt.." hab ich noch kurz den Unterschied zwischen Refektionsschalldämpfer mit diversen Kammern und Absorptionsschalldämpfern mit zentralem Rohr aus Lochblech und Ummantelung mit Stein- oder Glaswolle erklärt. Und!!!
 
 Ja, er hat noch ein Foto von dem Auspuff gemacht, um seinen Kollegen auf internen Schulungen zu erklären, daß nicht jeder Auspuff gleich kaputt ist, wenn man die Auslaßventile sieht.
 
 Ab nächste Woche ist mein Moped auf jeder Schulungsunterlage bei der Hessischen Polizia zu finden!!!
 
 Stolzaufmeinmopedgrüße
 
 Carsten
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|       
 Erik
 Autor: 139.11.6.204
 
 | | Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2003 - 00:52 Uhr: |  | 
 Na denn herzlichen Glückwunsch ;) !!!
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|       
 Jochenn !
 Autor: 62.138.179.39
 
 | | Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2003 - 12:20 Uhr: |  | 
 Oh, sorry wegen der E11.
 
 Die ist glaub ich für Blinker und so Leuchtzeugs....
 
 E4 geht ok und muss auch drauf sein für ABE.
 Ältere Teile gibts wohl angeblich auch noch mit nur "E" oder auch E3.
 
 Gruss, Jochen !
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|       
 Pit
 Autor: 62.104.222.81
 
 | | Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2003 - 21:00 Uhr: |  | 
 Tach TÜV,
 
 Die verschiedenen "E" Nummern auf euren Schalldämpfern bezeichnen das Land, in dem die Dämpfer zugelassen wurden. E13... z.B. steht glaube ich für Deutschland. Aber auch "E" Nummern aus anderen Ländern müssen hier von den Gipsmützen oder anderen neugierigen Leuten anerkannt werden.
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|       
 Norbert
 Autor: 217.2.13.130
 
 | | Veröffentlicht am Mittwoch, 16. April 2003 - 21:52 Uhr: |  | 
 @Carsten,
 nette Story, sollte man sich merken
  ! Norbert
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|       
 optimist
 Autor: 130.111.135.122
 
 | | Veröffentlicht am Freitag, 17. August 2007 - 15:06 Uhr: |  | 
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 Heinz
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 | | Veröffentlicht am Freitag, 17. August 2007 - 18:46 Uhr: |  | 
 Gute Töpfe sind was Feines; nicht so'n Mist.
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