Zum Inhalt springen

Ein Zylinder tut nicht recht ..


Stefan193

Empfohlene Beiträge

... und ich komm nicht dahinter.

 

Vorgeschichte:

Ausfahrt gemacht, alles wie gewöhnlich. Abgestellt. Nach einer Woche angelassen, zur Tanke und ne kleiner Runde gedreht, von dieser Runde fast nicht mehr nach Hause gekommen. Gasannahme ganz übel, keine Leistung, kein Leerlauf, geht sofort aus ohne Gashand. Im kalten Zustand springt sie nur mit vollem Choke an, nimmt man ihn zurück geht sie aus. Akustisch und gefühlt "fehlt" ein Zylinder.

 

Heute Kerzen geprüft (sahen alle gleich dunkelbraun aus) und gewechselt. Wieder probiert - immer noch das Problem. Mit "Flaschentank" direkt einen der Benzinschläuche befüttert um den defektverdächtigen Benzinhahn auszuschließen (s. anderes Posting) - Problem noch da.

 

Reihum die Zündspule gegen eine neue durchgetauscht - kein Erfolg. Krümmertemp gemessen, der in Fahrtrichtung linke ist deutlich kälter als die beiden anderen. Dort nochmal ne neue Spule und ein neues Zündkabel probiert - Problem bleibt bestehen. Die Membrane am linken Vergaser gecheckt - lochfrei, alles leichtgängig. Die Chokehebel an den Vergasern gehen leicht und gehen auch ganz zurück. Nur den berühmten "kleinen O-Ring oben unterm Vergaserdeckel" hab ich nicht gefunden. Mir erschließt sich auch nicht wo der sitzen soll .. kann mir da jemand helfen?

 

Werte des Pickup sind ok, außerdem würde der sich auf alle Zylinder auswirken oder überseh ich was?

 

Nach meiner Logik bleibt sonst nur die Zündbox oder der linke Vergaser (Leerlaufdüse verstopft oder ausm Sitz gefallen oder ...). Benzinzufuhr allgemein scheidet aus, da sonst die beiden anderen Töpfe nicht laufen würden.

 

 

Morgen mach ich die Vergaser runter. Falls jemand noch ne gute Idee hat ... wird gerne angenommen.

 

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Den kleinen O-Ring findest Du, wenn noch vorhanden,

wenn Du den oberen Vergaserdeckel abnimmst in

der kleinen Ringnut des Vergasergehäuses vorn

zum Zylinder hin, oberhalb der Unterdruckleitung,

welche zum Abnahmeröhrchen im oberen Vergaserdeckel

führt.

 

Äh ... ok, hätte ich jetzt auch nicht verstanden ... :skeptic:

 

 

Hier, rechts oben im Bild, siehst Du das Röhrchen,

ist Kupferfarben, da gehört der O-Ring drüber :

 

carbu_glissiere_2.jpg

 

 

 

Da wo der Pfeil ist :

 

carbu_chapeau_2.jpg

 

 

 

Vielen Dank für die Bilder an : http://www.triumph-t3-passion.info

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

wenn der O-Ring unter dem Deckel fehlt, kann das die beschriebenen Auswirkungen haben, aber der verschwindet nicht einfach so.

Da Du ja aber, wenn ich das richtig verstanden habe, zwischen gut fahren & nicht mehr gut fahren nix am Moped geschraubt hast, müste die Ursache an etwas anderem liegen. Möglicherweise bekommt der Vergaser nicht genug, oder zu viel Benzin. Zulauf verdreckt (Filter im T-Stück prüfen/reinigen) oder Schwimmernadel hängt/undicht oder O-Ring der Schwimmerbaugruppe defeckt & läst durch (Schwimmerkammer läuft voll). Lass mal die Schwimmerkammern leer laufen & vergleiche die Kraftstoffmenge der einzelnen Zylinder untereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer,

besten Dank erstmal.

 

@Jochen: Auweia, meine Vergaser sehen ganz anders aus (Keihin), die Deckel haben 4 Schrauben und der Abgriff fürn Unterdruck hat vorne ein eigenes Rohr, auf dem die Kappe sitzt (und dicht ist). Bin leider zu blöd hier ein Bild einzufügen ..

 

@Eddy: Danke für die Bestätigung; Vergaser auf Verstopfung prüfen, das ist die nächste Aufgabe. Heute ist erst Fliesen legen angesagt, sonst hat der Haussegen Gefälle ;-)

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Bildversuch ..aber klappt nicht. :lamer:

 

mach Dir mal kein Kopp, wir wissen wie die Keihins aussehen.

Die haben den kleinen O-Ring unterm Membrandeckel NICHT. Es könnte sein das es an Verschmutzung liegt, im Leerlaufsystem reicht schon eine Kleinigkeit. Oder irgendwo etwas Falschluft reicht schon aus um das Leerlaufsystem durcheinander zu machen. Einfach mal zerlegen, alles genau anschauen & mal durchblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Amnd allerseits,

 

ich biege das Thema mal wieder zurück :whistle:... bin mit den Recherchen zu den Ursachen noch nicht wirklich weiter (aber der Keller ist inzwischen gefliest!). Fest steht:

Der Luftfilter ist eh fällig, wird also ersetzt. Was nimmt man da heute? Das Originalteil oder so einen Einsatz hier https://www.bc-parts...98::10590.html. Das ist doch was K&N-artiges, oder?

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Stefan,

 

also wenn Du den:

 

Pipercross Luftfilter für Triumph

 

meinst, dass ist wie beschrieben ein Schaumstofffilter für 59,90 wie der originale auch, nur kostet bei T die komplette Airbox ungefähr das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Stefan,

 

also wenn Du den:

 

Pipercross Luftfilter für Triumph

 

meinst, dass ist wie beschrieben ein Schaumstofffilter für 59,90 wie der originale auch, nur kostet bei T die komplette Airbox ungefähr das gleiche.

 

Hi Eddy,

danke für die schnelle Info.

 

Grins ... Dass es tatsächlich mal vorkommt, dass man bei Triumph mehr fürs Geld kriegt als anderswo ... dass ich das noch erleben darf :innocent:

 

 

Schönen Abend

wünscht

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

du bist nicht allein mit diesem Problem!

Ziemlich exakt die gleichen Symptome, nur die Standzeit war mit 2 Jahren deutlich länger.

Habe bisher folgendes probiert:

Neue Zündkabel (waren eh fällig)

Neue Zündspulen

Neue Kerzen

Vergaser runter gesäubert und Düsen durchgepustet

Neuer Luftfilter

Tank inspiziert und fürchterlich erschrocken.

Die innere Beschichtung hat sich fast vollständig gelöst und schwimmt in kleinen roten Lappen in einem rostigen Fass.

In Anbetracht dieses Dreckfasses sah das innere des Versagers noch richtig gut aus.

Mit frischem Sprit aus sauberer Plastikpulle keinerlei Änderung am Motorlauf.

So, mit meinem Latein bin ich jetzt am Ende.

Was habe ich übersehen?

Bei der letzten Fahrt vor der langen Standzeit lief die Lady noch total super!

Zum Thema Elektrik, gibt es eine Möglichkeit die Zündbox zu testen?

Hilfe, bin verzweifelt.

 

Gruß, Guido

 

P.S.

 

ist eine 91er Trident 900, ca. 85000km und war bis zur Standzeit 14 Jahre eine zuverlässige Begleiterin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

du bist nicht allein mit diesem Problem!

Ziemlich exakt die gleichen Symptome, nur die Standzeit war mit 2 Jahren deutlich länger.

Habe bisher folgendes probiert:

....

Vergaser runter gesäubert und Düsen durchgepustet

Neuer Luftfilter

Tank inspiziert und fürchterlich erschrocken.

Die innere Beschichtung hat sich fast vollständig gelöst und schwimmt in kleinen roten Lappen in einem rostigen Fass.

In Anbetracht dieses Dreckfasses sah das innere des Versagers noch richtig gut aus.

Mit frischem Sprit aus sauberer Plastikpulle keinerlei Änderung am Motorlauf.

So, mit meinem Latein bin ich jetzt am Ende.

Was habe ich übersehen?

Bei der letzten Fahrt vor der langen Standzeit lief die Lady noch total super!

Zum Thema Elektrik, gibt es eine Möglichkeit die Zündbox zu testen?

Hilfe, bin verzweifelt.

 

Gruß, Guido

 

P.S.

 

ist eine 91er Trident 900, ca. 85000km und war bis zur Standzeit 14 Jahre eine zuverlässige Begleiterin.

 

Hm ..

obwohl ich immer noch nicht weiter bin (grauslich, ich weiß..), aber beim Vergaser nicht nur die Düsen reinigen, sondern auch die Kanäle im Vergasergehäuse selber durchpusten (Membranen rausnehmen). Auch Ultraschallen ist alleine nicht die Weisheit, weil der Dreck, der da losgeschallt wurde, auch raus muss.

Mein Tank ist saniert (der war vorher einstmals innen blank und dementsprechend unten im Fass rostig) und die Beschichtung klebt da wo sie hingehört. Das mit der Zündbox ist auch noch eine meiner Sorgen, also wenn Du da was rausbekommst, dann lass uns daran teilhaben.

In der Plastikpulle haste auch ein Loch für den Druckausgleich, oder?

 

Sonst wüßte ich nix ..

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Plastikpulle mit Entlüftung und (wichtig) Filter!

Ich werde noch mal in Ruhe die Verkabelung anschauen. Wir hatten mal ziemliches Theater mit nem Marder, wer weiß...

und die Kompression mal prüfen. Vielleicht ist ja ventiltechnisch irgendwas faul?

Wie kann ich eigentlich den Pickup prüfen?

 

CU, Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

bei der Sprint ist oberhalb des Motors am Zentralrohr vom Rahmen die Steckverbindung vom Pickup (am besten die Strippe aus dem rechten Motordeckel verfolgen). Da kannst Du dann mal den Pickup messen, für die Sprint muss er 530 Ohm haben (Trident weiß ich nicht). Am besten auch bei heißem Gehäuse messen, denn das Teil hat seine Eigenheiten.

Ventile ... hm, für "jetzt auf nacher" ist das eher unwahrscheinlich, aber nachschauen schadet nicht, es sei denn man hat eben erst gewissenhaft eingestellt/geprüft.

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn alles schon gewechselt wurde und der Fehler apruppt kam, dann tippe ich auf Elektronik.

Mein Freund hatte eine VFR 750, da ist auf einem mal während der Fahrt der eine Zylinder ausgefallen.

Keine Power, schlechte Gasannahme und im Stand ausgegangen.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Veragserproblem nicht von heute auf morgen kommt??

Deshalb vermute ich die Zündbox.

Wäre gut, wenn jemand in der Nähe wäre und man die Zündbox einfach mal tauscht.

 

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die innere Beschichtung hat sich fast vollständig gelöst und

schwimmt in kleinen roten Lappen in einem rostigen Fass.

 

 

 

Moin !

 

Denke mal,

da wird die Ursache sein.

Vergaser reinigen ist nicht immer einfach.

Man muss die schon komplett zerlegen,

aber ohne die Gehäuse von einander zu trennen.

Also ALLE Innereien raus und wirklich ALLE kleinen

Kanäle auf Durchgang checken.

Wenn da im Leerlaufsystem auch nur ein Kanälchen

noch dicht ist oder an einer Düse/Düsenstock

die seitlichen Bohrungen dicht sind,

dann läuft sie einfach nicht mehr gut, die Lady.

Auch in der Schwimmereinheit ist noch eine "Düse"

und deren O-Ringe gleich mit wechseln.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.....dann werde ich den Versager noch einemal gründlich untersuchen. So langsam kriege ich da Routine :whistle:

...und mich auf die Suche nach einem unverbeulten, rostfreien Tank in brgreen machen.

Entweder bin ich irgendwann erfolgreich oder die Trident wird hier demnächst als ganzes angeboten :sick:

 

CU

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem.

 

Bei mir war es definitiv die Leerlaufdüse des betreffenden Vergasers. Soll laut Werkstattmeister ´ne diffiziele Angelegenheit sein, da wohl schon kleinste Verunreinigungen zur Fehlfunktion führen. Haben die Leerlaufdüse letztlich getauscht, nachdem Ausblasen wohl nichts gebracht hat.

 

Gruß

 

reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich komm nicht dahinter.

 

Vorgeschichte:

Ausfahrt gemacht, alles wie gewöhnlich. Abgestellt. Nach einer Woche angelassen, zur Tanke und ne kleiner Runde gedreht, von dieser Runde fast nicht mehr nach Hause gekommen. Gasannahme ganz übel, keine Leistung, kein Leerlauf, geht sofort aus ohne Gashand. Im kalten Zustand springt sie nur mit vollem Choke an, nimmt man ihn zurück geht sie aus. Akustisch und gefühlt "fehlt" ein Zylinder.

 

Heute Kerzen geprüft (sahen alle gleich dunkelbraun aus) und gewechselt. Wieder probiert - immer noch das Problem. Mit "Flaschentank" direkt einen der Benzinschläuche befüttert um den defektverdächtigen Benzinhahn auszuschließen (s. anderes Posting) - Problem noch da.

 

Reihum die Zündspule gegen eine neue durchgetauscht - kein Erfolg. Krümmertemp gemessen, der in Fahrtrichtung linke ist deutlich kälter als die beiden anderen. Dort nochmal ne neue Spule und ein neues Zündkabel probiert - Problem bleibt bestehen. Die Membrane am linken Vergaser gecheckt - lochfrei, alles leichtgängig. Die Chokehebel an den Vergasern gehen leicht und gehen auch ganz zurück. Nur den berühmten "kleinen O-Ring oben unterm Vergaserdeckel" hab ich nicht gefunden. Mir erschließt sich auch nicht wo der sitzen soll .. kann mir da jemand helfen?

 

Werte des Pickup sind ok, außerdem würde der sich auf alle Zylinder auswirken oder überseh ich was?

 

Nach meiner Logik bleibt sonst nur die Zündbox oder der linke Vergaser (Leerlaufdüse verstopft oder ausm Sitz gefallen oder ...). Benzinzufuhr allgemein scheidet aus, da sonst die beiden anderen Töpfe nicht laufen würden.

 

 

Morgen mach ich die Vergaser runter. Falls jemand noch ne gute Idee hat ... wird gerne angenommen.

 

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem.

 

Bei mir war es definitiv die Leerlaufdüse des betreffenden Vergasers. Soll laut Werkstattmeister ´ne diffiziele Angelegenheit sein, da wohl schon kleinste Verunreinigungen zur Fehlfunktion führen. Haben die Leerlaufdüse letztlich getauscht, nachdem Ausblasen wohl nichts gebracht hat.

 

Gruß

 

reiner

 

Hallo zusammen,

ich kann heute berichten, dass die Zicke wieder läuft. Es bleibt das ungute Gefühl, dass ich nicht wirklich weiß, was war.

 

Ich hab die Vergaser akribisch gereinigt, vor allem den "Verdächtigen", dort vor allem die Leerlaufkanäle. Ich hab keinen Ultraschaller, aber der Zustand des Ganzen war so gut und unverschmutzt, dass ich es beim Zerlegen und Bremsenreiniger/Presslufteinsatz belassen hab.

Kurzer "Prüfstandslauf" ergab keine Beanstandungen mehr. Es wird wohl daran gelegen haben, obwohl ich beim Auseinanderbauen und "Befundsuchen" nichts feststellen konnte. Da hab ich schon wesentlich vergrützere Sachen gesehen, bei denen die Maschinen (2V-BMW) noch ohne Aussetzer liefen .. naja.

 

Übrigens ... die Vergaserbatterie hab ich mit anhängendem Gaszug ausgebaut, ich finde das einfacher. Die Stecker der Zündspulen und alle Anschlüsse nochmal penibel gereinigt und mit einem echten (!) Kontaktfett versehen (eins das wirklich leitet). Der Luftfilter wurde ersetzt, der olle wird zerlegt und gereinigt und dann kommt er ins Regal für schlechte Zeiten. Leerlauf hab ich eingestellt.

 

Insgesamt muss ich sagen, dass mich die Schrauberei an der Lady diesmal wahrlich genervt hat, so eine dämliche Konstruktion der Gasfabrik hab ich selten gesehen. :sick:

 

Aber Schatzi hat jetzt gekocht und nun gibts was leckeres zu essen ... alles wird gut :smile:

 

Beste Grüße und Danke an alle für Tipps und/oder Aufmunterung

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...