Zum Inhalt springen

Bremsscheiben - Verschleiß und Ersatz


laverdatriple

Empfohlene Beiträge

Hallo Triumph-Gemeinde,

 

habe mal an meine Sprint Sport die Bremsscheibendicke nachgemessen.

 

4,5 bzw. 4,3mm! Verschleißgrenze erreicht bzw. unterschritten

 

Ich bin geschockt. Das Mopped hat gerade mal 40 tkm runter.

Was hat der Vorbesitzer damit angestellt?

Verschleißen die so schnell?

 

Jetzt muß Ersatz ran. Habe mal bei TRW Lucas und Brembo geschaut. Die haben nix!

Wer hat Bremsscheiben im Programm?

Welche sind davon zu empfehlen?

Welche anderen Moppeds fahren noch diese Scheiben?

Gibt es Gußscheiben?

Was kosten die Scheiben im T-Punkt?

Was auf dem freien Markt?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Hier, fürs Forum, über mich,

gibts die FE-Scheiben als Paar für 360,-

Passende Klötze dazu komplett 56,-

 

Neuteilepreis willst Du nicht wirklich wissen :

Eine Bremsscheibe ca 280,-

Klötze für eine Scheibe ca 45,-

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin geschockt. Das Mopped hat gerade mal 40 tkm runter.

 

War bei meiner Sport ähnlich, nach gut 40 tkm hatten die Scheiben zwischen 4,3 und 4,4 mm.

Lag bei mir sicher auch daran, dass ich fast nur die Sinter-Beläge verfahren habe.

Die gehen angeblich etwas stärker auf die Scheiben...

 

Die FE-Scheiben kann nur empfehlen.

Kommen über kurz oder lang auch an meine Speedy.

Ich finde die auch wesentlich hübscher als die Originalen.....:

 

DCP_2441.jpg

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei meiner stehen 53tkm auf der Uhr, gemessen habe ich 4,4 und 4,5. Dazu sind die Scheiben stark wellig.

Jetzt habe ich mich aber erstmal für einen Satz gebrauchte Scheiben entschieden, welche 3 Zehntel mehr drauf haben sollen.

 

Früher oder Später komme ich auch nicht um einen neuen Satz drum herum.

 

Viele Grüße

Robbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

also bei meiner Speedy waren die Scheiben bei 33.000 km an der Verschleißgrenze. Nur Landstrasse, zügig, Sintermetallbeläge.

Habe auch von Jochen FE-Scheiben montiert und bin vollsten zufrieden.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit,

ich bin mit den Scheiben von Jochen auch topzufrieden. Habe mir für vorn noch die Roten von Brembo geholt. Erste Sahne. :top:

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

der Verschleiss der Scheiben hängt von vielen Faktoren ab, zb:

 

- Fahrstiel

- Art der Bremsbeläge

- Wartung der Bremse

 

Wenn also jemand jedes mal Ankert wie bei einer Notbremsung, solche Scheibenfresser wie z.b. die Lucas SV verwendet & die Bremse noch nie gewartet wurde, braucht er sich nicht wundern wenn nach 20tkm die Scheiben verschlissen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

der Verschleiss der Scheiben hängt von vielen Faktoren ab, zb:

 

- Fahrstiel

- Art der Bremsbeläge

- Wartung der Bremse

 

Wenn also jemand jedes mal Ankert wie bei einer Notbremsung, solche Scheibenfresser wie z.b. die Lucas SV verwendet & die Bremse noch nie gewartet wurde, braucht er sich nicht wundern wenn nach 20tkm die Scheiben verschlissen sind.

 

Tach Eddy,

 

besonders der Fahrstil ist ein entscheidender Faktor. Bei meinem Pkw sind bei einer Gesamtfahrleistung von bald 90.000 km noch immer die ersten Bremsscheiben montiert. Nach Info meiner Fachwerkstatt gibt es genügend Fälle, wo bei diesem Fahrzeugtyp schon nach 50.000 km die Bremsscheiben getauscht werden mussten, besonders bei den Autobahnheizern mit Zeitdruck.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

 

ich weiss,

aber ich bin nicht der einzige der eine solche "Erfahrung" gemacht hat

und ich kenne mittlerweile ne ganze Menge Leute die "diese" Beläge nicht mehr haben wollen.

 

Moin Jörg,

 

so sieht es aus & es funz unabhängig bei jedem FZ so.

Aber auch die anderen Faktoren sind nicht zu vernachlässigen.

Eine schlecht oder gar nicht gewartete Bremse mit klemmenden Kolben ist auch gut für hohen Verschleiss. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

@ Jochen

Sind das Spezialbeläge von Lucas die die Bremsscheiben so verschleißen? Gibt es die auch in normal? Bei meiner Trident waren nach 50tkm die Scheiben hinüber. Ich erinnere mich daß der zweite Satz Bremsklötze welche von Lucas waren, montiert bei 20tkm.

Mittlerweile nach 117tkm sind die Scheiben noch tiptop, verwende aber auch nur original Beläge. Es muß aber auch welche von Kawasaki geben, angeblich die gleichen, nur deutlich günstiger. Weißt Du da was drüber?

 

LG Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Nehme an, die zitierten FE-Scheiben bedeuten Teile von France Equipment? So eine Scheibe habe ich hinten drauf, seit ich mal versucht haben, mit Bremsscheibenschloss loszufahren und mir dabei die Scheibe verzogen habe (kam jedenfalls nicht so gut). Originalersatz war vor ein paar Jahren schon sauteuer. Mit der FE-Scheibe bin ich sehr zufrieden - allerdings passt sie von der Optik nicht zu den Originalscheiben vorne.

 

Ist denn eigentlich generell von Sintermetall-Belägen abzuraten, oder sind hier nur bestimmte Fabrikate problematisch?

 

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner !

 

Die SV von Lucas verwende ich gründsätzlich bei diesen Scheiben

für vorne, die bieten eine sehr gute Bremsleistung.

Bremsleistung geht immer, egal bei welchem Hersteller,

auf Kosten des Verschleißes.

Eine große Rolle spielt aber auch die Pflege der Bremssättel,

die korrekte Montage und die Fahrbedingungen.

 

Bisher lief die Reibpaarung Lucas-SV un FE-Scheiben tadellos.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

 

Ist denn eigentlich generell von Sintermetall-Belägen abzuraten, oder sind hier nur bestimmte Fabrikate problematisch?

 

Gruß

Reiner

 

Hallo Reiner,

 

 

das ist wohl ähnlich, wie ein Reifen-fred. Da möchte jeder den Ultra-Grip-Reifen mit unendlicher Lebensdauer.

 

Zurück zur Frage:

Was passiert beim Bremsen? Es wird Energie in Wärme umgewandelt. Je schneller dies geschieht, desto eher steht man.

 

Je stumpfer die Reibpaarung, desto weniger passiert, desto länger der Bremsweg, desto weniger Verschleiß.

 

Je stärker die Reibpaarung, desto umgekehrt.

 

Grüsse,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

gerade sind die Teile angekommen.

Dann kann ich mich ja mal ran machen.

 

Den alten Scheiben habe ich es am We im Odenwald nochmal besorgt.

Die sind jetzt definitiv auf. Son Austausch muß sich ja auch lohnen :whistle:

Bremsleistung war noch reichlich da. In Verbindung mit den BT16 Pro gab es schon eine ordentliche Verzögerung.

Die Reifen sind auch ordentlich rundgefahren. Stehen auch bald an.

Reicht dann erstmal an Kosten.:dry:

 

Bin mal gespannt ob es da Unterschiede in der Bremsleistung gibt.

 

Vielen Dank nochmal an Jochen.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Endlich bin ich dazu gekommen die Bremsscheiben anzubauen.

Alles prima geklappt.

 

Gestern habe ich die erste Probefahrt unternommen.

Die Bremswirkung drückt dir die Augen nach vorne :shocked: !

Genau das Richtige für Vatter sein Sohn!

Gute Empfehlung. Danke Jochen

 

Da werde ich nächste Woche ordentlich Spaß in den französichen Alpen haben.:biggergrin:

Insbesondere in Kombination mit den neuen Bridgestone S20.

Die BT 16 waren schon geil. S20 soll noch besser sein. Schauen wir mal.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...