Zum Inhalt springen

Vorderrad hoppelt nach Gabelüberholung --- falsches Gabelöl ?


DOMATTIN

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

nach erfolgter Gabelüberholung (Austausch der Simmeringe) habe ich den Eindruck, dass das Vorderrad insbesondere in Kurven ein wenig "hoppelt". Außer den Simmeringen

habe ich nur das Öl gewechselt. Als Gabelöl habe ich Castrol 10W Mineralisch verwendet.

Könnte es evtl. am Öl liegen ?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix außer SIRI + Öl. Und alles streng gemäß WHB wieder zusammengebaut. Insbesonder mit Beachtung des Füllstandes etc. Ich bin da eher überpenibel. Die Einstellmöglichkeiten habe ich noch nicht vollkommen ausgeschöpft. Hatte alles nach dem Zusammenbau so wie vorher eingestellt.

Werde ich mal machen. Es ist jetzt auch nicht so schlimm, dass man fahrwerkstechnisch in Schwulitäten gerät. Fällt halt nur auf im vorher-nachher Vergleich.

 

Das Moped steht übrigens wieder ganz gut da, nach Unfall im April, und anschließendem Umbau auf "Nackt". Die Trident-Instrumente sind übrigens von dir, Alex :smile:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorher / Nachher-Vergleich ist wahrscheinlich auch schwierig, wenn Du nicht weißt, was für ein Öl da vorher drin war und wie lange und wieviel usw.

Probier es mal weicher einzustellen ... ist ja jetzt eh überdämpft.

 

Wenn das nicht hilft und Du sicher bist, dass Du nichts falsch gemacht hast, liegt es wohl am Öl.

Ich benutze übrigens 7,5er und einige sogar 5er ... ist alles Geschmackssache und kommt vor allem auf das Baujahr an aber da kann der Eddy bestimmt viel mehr sagen, welche da eh schon vom Haus aus überdämpft sind.

 

Ich musste auch ewig rumprobieren, weil ich nicht mehr nachvollziehen konnte zu welcher FIN meine Gabel gehört ... und dann kannst Du ja mit den Werten im WHB nix mehr anfangen.

 

 

Vielleicht kommt es Dir aber nur so komisch vor, weil Deine Gabel auf einmal dämpft aber Dein Federbein im A... ist und jetzt die ganze Symbiose hin ist? :hell:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und federvorspannung vertraut.

Dann würde ich trotzdem auf "Werkseinstellung" zurückdrehen, um einen klaren Ausgangspunkt zu haben, mir aber auf jeden Fall die bisherige Einstellung notieren( Klicks zählen!)

Und dann geht der Spaß los...

Aussagekräftige Proberunde drehen( in Bezug auf die fahrzustände) dann einstellen ( weil du ja jetzt weißt welche Einstellmöglichkeit was zur Folge hat ), aber immer nur 1 Parameter ändern um den etwaigen Fehler reproduzierbar zu halten und dann wieder fahren...

 

 

Das kann dauern😉

 

Und hoffentlich führt diese Aktion dann zum gewünschten Ergebnis, bei mir hats was gebracht.

 

Wenn nicht... Naja Alex schrieb es ja bereits...

 

Grüße, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

inwiefern verspannt?

Habe die Gabelholme wie im WHB beschrieben eingebaut (alles im entlasteten Zustand) und mit den entsprechenden Drehmomenten festgezogen.

Ich werde mal ausgiebige alle Einstellungsmöglichkeiten testen. Wenn das nicht hilft evtl. 7,5 er Öl probieren. Fakt ist, dass sie vorher - selbst mit syffenden Simmeringen besser war die Gabel.

 

Vieln Dank und

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich dunkel, dass ich nie 10er Öl genommen habe, weil mir die Gabel

dann zu polterig und überdämpft war...

 

Du kannst mal versuchen, schrittweise das Luftpolster zu vergrößern.

Aber das ist eher Rufen im dunklen Wald.... :laugh:

 

Wenn du mit dem Rückrüsten auf die Werkseinstellungen nicht weiter kommst,

würde ich es mal mit 7,5er Öl versuchen.

Scheint mir (so aus dem Bauch raus..) die beste Lösung..

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

so wie auf dem Bild zu erkennen ist es wohl die "lange Gabel" wenn nicht durchgesteckt & die war eh überdämpft.

Das mit der "Werkseinstellung" kann man getrost in die Tonne treten, weil auch damit ist die Gabel überdämpft.

Mal was anderes, wo hast Du die Mutter auf der Kolbenstange hin gestellt ???

 

@Armin:

Das Luft arbeitet mit der Feder zusammen, nicht mit der Dämpfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Felge und Bereifung ist i.O.. Hatte ich als erstes geprüft.

Ich werde mal nach dem Gabeltyp schauen. Es aber - meiner Meinung nach - die voll verstellbare, lange Daytona-Gabel (Kayaba).

Ich bin mir eigentlich schon fast sicher, dass es am Öl liegt. Habe ich jetzt schon mehrfach gehört, nicht nur hier im Forum.

Ich werde versuchen die Gabel schrittweise und systematisch weicher einzustellen. Wenn das nicht hilft kommt 7,5 er Öl drauf. Dann habe ich auch wieder

ein feines Projekt für die kalten Wintertage. Und wenn ich schon mal dabei bin, bekommt meine T595 auch neues Gabelöl. Da werde ich dann wahrscheinlich gleich das richtige einfüllen :smile: :smile:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Bin letztens über den Wert "Centistoke bei 40°" gestolpert.

Soll aussagekräftiger als die zB: 5 W Angabe sein.

 

Wer weiß was?

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Yamaha hatte ich auch mal einen Schlag in der Felge.

Die Gabel hat dann vertikal nach vorn und hinten geschwungen.

 

Und bei Öhlins finde ich nur den ct-Wert.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal aus dem SVrider Forum geklaut ... :smile:

 

=================================

Motul
FORK OIL EXPERT
Ligth 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt

FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt

Castrol
Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt
Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt

Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt
Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt

Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s

Liqui Moly
Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt
Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt

Ravenol
RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt

Amsoil
Amsoil Shock Therapy Suspension Fluid Light 5W = 15,9 cSt
Von Ricor für die Intiminatoren empfohlen.




Fuchs- Silkolene
Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s


ADDINOL
ADDINOL Stoßdämpferöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s
ADDINOL Telegabelöl, mineralisch SAE 5W = 16 mm²/s


OEHLINS GABELOEL
FG43 : SAE 7,5W = 19,0 Centistoke
NO.05: SAE 10W = 20,0 Centistoke
NO.10: SAE 20W = 40,0 Centistoke
NO.20: SAE 40W = 98,0 Centistoke


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und Castrol hat andere Werte bei gleicher SAE-Klassifikation!

 

 

 

Moin !

 

Womit vergleichst Du die Temperatur ?

Celsius, Fahrenheit oder Réaumur ?

 

So verhält sich das mit cst und SAE etc ...

Beide messen eine Menge/Zeit/Weg-Variable in

Abhängigkeit zu einem bestimmten Temperaturfenster.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ne Antwort mit der man was anfangen kann steht ja noch aus.

Egal in welcher Einheit etwas angegeben wird, gibt es ja eine Vergleichbarkeit.

Zwischen SAE und ct ist das ja wohl nicht so.

 

Wenn du jetzt 10er Öl genommen hast, würde ich jetzt mal 5er testen.

Aber das ist nicht wissenschaftlich, sondern eine Entscheidung aus dem Bauch.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...