Zum Inhalt springen

Luftfilter wechseln


Schwarzwaldeisen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit zwei Jahren stolzer Besitzer einer 96er Sprint. Das Ding ist einfach super, der Sound unübertroffen. Freue mich auf die nächste Saison.

Zur vorbereitung darauf wollte ich ihr einen neuen Luftfilter gönnen. Von den 13 Schrauben bekomme ich aber nur 7 heraus: die vier inneren , die vom Rahmen her schwerzugänglich sind und drei der seitlichen mit Sternkopf. Sie drehen, kommen aber nicht heraus. was kann ich tun? Und hat jemand Erfahrung mit den Einzelluftfiltern von K&N?

Das zweite Problem ist das Federbein: Es ist eines von Wilbers verbaut, mir fehlen die Originalschlüssel, aber das Problem ist vielmehr, dass ich kaum Platz habe, das WErkzeug anzusetzen.

 

Freue mich über Tipps und Anregungen.

 

lg Schwarzwaldeisen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin

 

Glückwunsch zum feinen Töff und willkommen im Forum.

 

Den Luftfilterkasten muss man komplett ausbauen,

was auch erfordert, den Vergaser mit auszubauen.

Ersetzen kannst Du den kompletten Kasten, den es

als einbaufertiges Teil bei T. zu kaufen gibt.

Man kann das Ding auch mühsam zerlegen und das Filterelement auswaschen,

was aber sehr oft zu einem Auflösen des Schaumstoffes

und dem Zerbröseln des Plastikkastens führt.

 

Bei der Gelegenheit ist es auch sehr sinnvoll,

die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf auf Risse zu prüfen,

was erst nach Demontage der Vergaser und der Klemmschellen durch

zusammendrücken der Gummis ein sicheres Ergebniss liefert.

Wenn die Gummistutzen zwischen Luftfilter und Vergaser

ausgehärtet sind, bitte gleich mit ersetzen.

Obacht !

Beide Gummistutzen sind für Keihin und Mikuni Vergaser unterschiedlich.

 

 

Den Verstellschlüsssel für das Federbein gibt es bei Wilbers für ein paar Euro.

Dennoch wirst Du fast garnicht an die Stellschraube des Federbeins kommen,

so lange es eingebaut ist.

Ein guter Weg wäre es, das Federbein zur Wartung zu Wilbers zu schicken

und dort gleich eine Umrüstung auf eine hydraulische Federvorspannung

mittels extern anzubringendem Handrad vornehmen zu lassen.

 

 

 

Gruss, Jocheen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

der Jochen hat ja schon fast alles dazu geschrieben.

Wenn Du allein an der Sprint schrauben möchtest und noch nicht so die Erfahrung hast, empfielt sich auch ein Werkstatthandbuch.

 

Was die Einzelluftfilter angeht, wenn Du so etwas machen möchtest, musst Du viel Geduld beim Abstimmen der Vergaser mitbringen und ohne eine andere Bedüsung wird es wahrscheinlich sowiso nicht funktionieren. Von einer TÜV-Abnahme reden wir auch nicht. Mit anderen Worten, ich würde es lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

abstimmen mit K&N Einzelluftfilter geht eigentlich ganz gut, (wurden zum Schluß 50er Düsen) und man muss evtl. je nachdem in welcher Jahreszeit man die Abstimmerei vornimmt (bei mir wurde es jetzt gemacht) die Nadel dann im Sommer eins tiefer hängen, funzt aber gut, bin zufrieden.

TÜV ist natürlich ne ganz andere Geschichte und wird sich bei mir im Frühjahr weisen, unmöglich Offene eingetragen zu bekommen ist es jedenfalls nicht.

 

uwe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wurden zum Schluß 50er Düsen ...

... die Nadel dann im Sommer eins tiefer hängen ...

 

 

Ach ... so easy ist das ... :shocked:

 

Und ich umständlicher Spinner habe da immer einen riesen Aufriß um das Gebimsel gemacht,

so mit Prüfstand und Gastester und Lambdasonde und all so überflüssiges Zeug.

:snivel:

 

Kann ich mir ja dann ab sofort nun endlich und endgültig ersparen.

 

Danke für den Tipp ... :worship:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe ... sorry, ist nicht böse gemeint.

Mit solchen unkonkreten Angaben hat sich schon mancher den Motor zerschrotet.

 

50er Düse ???

Welche Düse ?

Im z.B. Mikuni-Vergaser findest Du vier Düsen.

 

Und die Nadel im Sommer "eins tiefer" hängen ?

Was soll das dann werden ?

 

Und was genau wurde warum von wem, wie und womit

und mit welchen Ergebnissen gemacht ?

 

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

kein Problem, ich nehme deine Bedenken gerne zur Kenntnis und werde sie mit Sicherheit auch im Kopf behalten.

Die Werkstatt welche die Abstimmungsarbeiten tätigte hat einen tadellosen Ruf und auch (bie auf den Leistungsprüfstand) alle für diese Arbeit nötigen Gerätschaften.

Natürlich muß ich gestehen war die Probefahrt bei dieser Witterung nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, aber ich bin bis dahin sehr zufrieden.

Die genaue Bedüsung werde ich nachfragen und hier mitteilen.

Auch da währe ich dir dankbar, wenn du, aus deiner Erfahrung heraus irgendwelche Bedenken hast, du mir diese mitteilst. Denn den Motor schrotten ist nicht unbedingt mein Ziel.

Bin aber (logischerweise) überzeugt das die Jungs gute Arbeit geleiset haben.

 

uwe*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

hust, hast mich erwischt genau das habe ich damals getan, DynoJet Kit eingebaut, Beruhigungsrohre weg, Remus 3 in1 drann und ohne jegliche Abstimmung etc., ist ja Angesprungen und der Motor lief, ca. 30000KM gefahren.

Wollt ich aber diesmal so nicht mehr haben und habe es den (hoffentlich) Fachmann machen lassen.

 

Na ja ich bin halt ein hoffnungsloser Optimist.

 

 

uwe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir so weiter machen, verkauft "Schwarzwaldeisen" noch seine Sprint mit dem Grund Triumph ist alles zu kompliziert.

 

@Schwarzwaldeisen: Hier die Quintessenz ...

 

Einzelluftfilter = schwierig / ohne Erfahrung besser erst gar nicht anfangen

 

Luftfilterkasten außeinander bauen = schwierig, geht schnell kaputt - Triumph hat den Wechsel samt Gehäuse vorgesehen

 

Federbein - Vorspannung einstellen = besser im ausgebauten Zustand

 

Luftfilter und andere Teile gibt es zum Beispüiel direkt beim T-Händler oder hier http://www.worldoftriumph.com/ oder auch hier https://www.triumphworld.de/

 

Für generelle Probleme oder Hilfestellung findet man schon reichlich über die Suchfunktion (rechts oben) im Forum.

Bei dem Thema "Luftfilter" landet man unter anderem auch HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, vielen Dank für Euere Antworten. Ist ja schon ein kleiner Schocker, Luftfilter samt Kasten wechseln zu müssen, plus Vergaser dafür raus, dann noch das Federbein zu Einstellen heraus und das alles in einer unbeheizten Garage bei minus 8 Grad. Weiß nicht, was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben. Früher war alles besser, z.B. bei Z 440: Sitzbank weg, Stoppen raus, neuer Luftfilter rein, Stoppen und Sitzbank drauf, weiter fahren. Das reichte nicht mal für eine Zigarette.

Die Triumph deswegen wegtun? Nö, dafür finde ich sie einfach viel zu gut, weiß nichts Vergleichbares. Also, irgendwie kriege ich den neuen Luftfilter da schon rein, der alte löst sich sowieso auf und mit dem Dauerfilter dürfte eh in dieser Hinsicht a Ruh sein.

Braucht einer von Euch eigentlich einen Becker Kofferhalter für seine Sprint?

 

Grüße aus dem kalten Schwarzwald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Biete doch den Kofferträger am besten mal in der Kategorie BIETE mit Zustandsbeschreibung, Bild und Preisvorstellung an.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ja, anbieten besser im "Biete"-Bereich.

Dann kann ich auch gleich meine H&B-Koffer mit anbieten ... :gash:

 

 

... und das alles in einer unbeheizten Garage bei minus 8 Grad. Weiß nicht, was die Konstrukteure sich dabei gedacht haben.

 

 

Tja, das frage ich mich in einigen Punkten auch.

Aber ich bin mir sicher, die mussten das nicht bei -8° C konstruieren.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist das ja eigentlich auch nicht. Triumph schreibt eine Wechsel des Filters (samt Box!) alle 40.000 km vor. Also muss man da nicht so oft dran.

Und das Problem mit dem Federbein ist eher die Schwäche von den Aftermarket-Firmen bzw. beiten die ja auch andere Federbeine an.

Das orginale Bein kann man ja auch ohne Ausbau verstellen! ;-)

 

Konstrukteure anderer Marken begehen da schlimmere Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40.000 ... ein Traum ...

Schau das Ding besser mal alle 10.000 nach.

Je nach Betriebsbedingungen alle 5 - 15.000 ist realistisch.

 

Die fehlenden Einstellmöglichkeiten am Federbein

sind eher der Sparwilligkeit der Käufer zu verdanken.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Na ja, das stimmt so nicht wirklich, Jochen. Wenn Wilbers ein Federbein mit verstellbarer Federvorspannung für unsere Böcke anbietet, gehe ich eigentlich davon aus, dass eine Verstellung auch bei unserem Moppeds im eingebauten Zustand möglich ist. Wenn sich der Beladezustand nämlich nur alle Schaltjahre mal ändert, braucht es meiner Meinung nach keine hydraulische Federvorspannung.

 

Dass eine Verstellung im eingebauten Zustand schlichtweg nicht möglich ist, rechne ich doch Wilbers zu und nicht dem Sparwillen von Käufern. Da hat Alex meiner Meinung nach vollkommen recht.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40.000 ... ein Traum ...

Schau das Ding besser mal alle 10.000 nach.

Je nach Betriebsbedingungen alle 5 - 15.000 ist realistisch.

 

Mensch, entspann Dich doch mal! :smile:

Die angeblich von T angegebenen 40.000 hatte ich mal irgendwo gelesen oder gehört. Kann mich auch total irren. Und mir ist es auch egal, ich bin da eh überpfleglich.

Ich glaube nur nicht, dass ein K&N vom reinen Pflegeaufwand die bessere Alternative ist!

 

Und schaut Euch mal die Werbesprüche von K&N an (nur die Highlights):

- Hoher Luftstrom mit ausgezeichneter Filtration
- Entwickelt zur Steigerung der PS-Leistung und Beschleunigung

- Sparsam; ein K&N Luftfilter hält über die gesamte Lebensdauer des Motors

- Wartungsintervall; bis zu 80.000 km, bevor eine Reinigung erforderlich ist, je nach Einsatz im Straßenverkehr

 

Die totale Wunderwaffe! Einbauen, die dadurch entstehende Hammerbeschleunigung und Mehrleistung genießen und nach 80.000 erst wieder reinigen und ölen. Läuft!!! :gash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's sowas auch für Focus Turnier MK1; 66 KW..?

Vielleicht komm ich dann endlich mal über 180 km/h....

 

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mensch, entspann Dich doch mal! :smile:

 

 

Jung, Du kannst dir gar nicht vorstelen, wie entspannt ich bin.

Daher kann ich auch nicht verstehen, wieso ich mich noch mehr entspannen sollte.

Musst mir gelegentlich mal erklären, wie Du das da so hineininterpretierst.

 

Was K&N da an markigen Spüchen bringt, ist auch nicht besser als bei Persil oder Obi.

Bei intaktem LuFi-Kasten kauft man den Filter aber eben nur ein Mal,

denn er lässt sich wirklich gut reinigen und sehr lange verwenden.

Das verwendete Filtermaterial hat auch durchaus einen höheren Luftdurchsatz,

was aber auch in Abhängigkeit von der Ansaugfläche zu betrachten ist.

 

Gibts übrigens auch für den Focus : http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/tauschfilter/ford.html

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich einfach immer etwas vorwurfsvoll an. Ich schein da aber nur etwas empfindlich zu sein.

 

Aber da die Filterfläche bei dem K&N kleiner ist als beim Orginalen und angeblich der Luftdurchsatz doch höher, müsste doch der Pflegeaufwand höher sein.

Da er sich durch die geringere Fläche schneller zusetzt bzw. wenn er nicht richtig eingeölt ist wahrscheinlich auch mehr ungewollte Schmutzpartikel durch lässt.

Ist allerdings nur so eine Theorie von mir. :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy

 

Daher schrieb ich ja auch "in Abhängigkeit von".

 

 

 

Alex !

Hm ... mir Deinen Hinweis zu Gemüte nehmend,

habe jetzt etliche Male abwechselnd die Ohren

an mein Geschreibsel gehalten, jedoch ist am

geschrieben Wort nichts weiter als entspanntes

Grundrauschen zu vernehmen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...