Zum Inhalt springen

93er Sprint 900 (43000 km) nach Kauf wieder herrichten (Vergaser?)


Schaschel

Empfohlene Beiträge

Ich knüpfe hier an mein Einstiegsthema "Hab´s nochmal gewagt" an, das sich mittlerweile eher hier bei Technik einordnet als in der Plauderecke. Bin ja bekanntermaßen dabei, meinen Neuerwerb herzurichten. Nachdem am Gaszug oben die Plastiktülle zur Lenkerarmatur abgebrochen war, mußte dieser Zug neu und dafür, wie ich hier las, mußten die Vergaser raus. Ging sogar leichter als ich nach den Beschreibungen hier befürchtet hatte.

 

Nach Austausch der Ansauggummis, des Luftfilterkastens und des Gaszuges steht als eine der nächsten Baustellen das Ventilspiel an, was ich für mich als nicht problematisch einstufe und mir auch von der Werkzeugausrüstung her zutraue.

 

Problematischer ist da schon der rissige Zustand der Dichtungen an den T- Stücken der Vergaser (Mikunis). Wie ich hier im Forum mehrfach gelesen habe, sollten nicht nur die sondern auch die O- Ringe in den Vergasern nach den Jahren oder bei Rissigkeit gewechselt werden. Nun finde ich zwar beim Lesen hier und in einer Teileanbieterliste Rep.- Sätze, aber nicht diese Gummidichtungen der T- Stücke, welche die Spritleitungen aufnehmen. Schon da stehe ich auf dem Schlauch, finde diese Dichtungen nicht, auch nicht die Spritschläuche, die ich auch gern tauschen würde. Die kleinen Filtersiebe für da drin hatte ich bereits bestellt und erhalten.

 

Beim näheren Betrachten der Vergaserbatterie bzw. deren Verbindungen zueinander mit flüchtenden Federn und Schrauben, sträuben sich mir Anti- Feinmotoriker die Nackenhaare bei dem Gedanken daran, wie um alles in der Welt ich das jemals wieder richtig zusammenstecken sollte. Selbst wenn ich die Federchen mit Blumendraht zur Wiedermontage zusammenrödeln wollte, um sie an ihrem Sitz wieder zu entfesseln, fehlt mir gedanklich der Platz, sie festzuhalten, damit sie dabei nicht wieder fliegen gehen. Ein anderer User schrieb was von ganz fies weichen Kreuzschlitzen auf den Schrauben. Kurz gesagt: zwar würde ich gern die O- Ringe, die T- Stück- Dichtungen und die ausgehärteten Spritschläuche an den Gasern erneuern, wo das ganze sowieso gerade ausgebaut ist. Aber ehrlich gesagt, würde ich beim Auseinander- und wieder Zusammenbauen der Vergaser am Liebsten Hilfe in Anspruch nehmen. Ich hab echt keine Idee, wie ich die Vergaser, selbst wenn ich sie auseinanderbringe, danach wieder zusammenkriegen soll.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind hier im Forum so ein, zwei Leute im Instandsetzen richtig fit und lassen sich wohl auch schon mal zur Hilfeleistung bewegen. Selbstredend muß das Ganze nicht ohne Gegenleistung sein. Mir ist lieber, ich zahle einen angemessenen Obulus als daß ich mir die Vergaser vermurkse oder nicht mehr zusammenbringe. Vielleicht mag einer der "richtigen" Mechaniker hier mir innerhalb der nächsten paar Wochen unter die Arme greifen. Sofortige Anlieferung der Vergaser wird natürlich gemacht bzw. ermöglicht.

 

Ungern würde ich das Ganze unbearbeitet wieder einbauen, nachdem es am rechten T- Stück beginnend spritfeucht zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...so! Kleiner Zwischenstand: gestern abend lief meine Sprint wieder. Doch der Reihe nach: Jochen hatte sich bereiterklärt, meine Vergaser zu überprüfen/ zu überholen (siehe oben). Damit nicht genug, es gab die Shrimps zum Ventile einstellen und diverses Kleinmaterial, das ich ansonsten erst noch zeitaufwendig hätte anbei schaffen müssen. Von den vielen wertvollen Tips mal ganz zu schweigen. Auch auf diesem Wege ein dickes Dankeschön an Jochen.

 

In den letzten zwei, drei Tagen also die nötigen Shrimps getauscht, diversen Kleinkram wie Steckerpflege etc. und den Apparat inklusive der frisch gemachten Gaser wieder zusammengesteckt. Das hat bis hierhin alles super geklappt, d.h.: ich (= technisch interessierter Laie mit gefährlichem Halbwissen) hab nix kaputtgeschraubt. Manches ging ganz leicht, anderes wollte etwas besser überlegt sein. Aber das kennt Ihr ja. Dank diverser Fotos noch während der Demontage hat der Zusammenbau gut funktioniert, die Schläuche scheinen da zu sein, wo sie hingehören und ein bißchen stolz war ich schon, als mein Triümphchen dann nach einer PRI- Gedenkminute auf den ersten Knopfdruck die Arbeit mit ordentlichem Rundlauf wieder aufnahm.

 

Für die Ventil- Einstellerei hatte ich mir das Einstellwerkzeug, eine Mikrometerschraube und eine Präzisions- Fühlerlehre vorab kaufen müssen, aber nun weiß ich, daß das kein Hexenwerk ist und mit ein wenig Bedacht und Logik gut machbar ist. Ein schönes Gefühl, wenn das so prima funzt. Kerzen, Ansauggummis, Lufigehäuse, Deckeldichtung, D- Schraubendichtungen, diverse O- Ringe und Dichtungen in den Gasern, Gaszug, diverse Birnchen und anderes kamen neu. Masurische Zwirbelverdrahtungen meines Vorgängers wurden durch Lötstellen ersetzt.

 

Soweit mein Zeitplan mich läßt, werden gleich die restlichen Lackteile angebracht (in der Hoffnung, daß am Ende möglichst keine Schrauben übrig bleiben). Dann gibt´s noch frisches Öl und -filter und so ist wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Neue Reifen hab ich gestern noch bestellt und ich freue mich auf eine ausgiebige "Probefahrt".

 

Danke an alle, die zur Hilfestellung bereit waren und im Besonderen an Jochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe fertig. Alles zusammen, dicht und frei von Klötergeräuschen. Probefahrt war sehr angenehm, der Apparat schiebt im direkten Vergleich zum zuvor gefahrenen K100- Gespann gewaltig. Erst mal wieder an die Solo gewöhnen, darum zunächst schön piano ums Eck. Das Ding macht richtig Spaß, die Sitzposition paßt, alles ist nun schön leichtgängig und ich freu mich auf die Kilometer, die da kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schön, dass die alte Dame wieder fit ist!

Gruß

Nils

 

P.S.: Shims, mein Lieber, Shims...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils, ich weiß schon, daß das Shims sind. Doch meine Frau verbuchselt schon mal gern die Wegstaben und hat aus den Dingern kurzerhand Shrimps gemacht. Ich habe das dann in unseren haushalteigenen Wortschatz übernommen und hoffe, man verübelt mir das hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schaschel: Dann ist ja alles gut. Man hat nur im Laufe der Jahre schon die dollsten Dinger gehört...

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...