Zum Inhalt springen

Schlechte Gasannahme Teillastbereich


Travis B.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach längerer Zeit komme ich mich endlich mal weider etwas mehr dazu, mich  mit dem Moped zu beschäftigen. Konnte nicht anders und musste kürzlich eine Trophy 900, Bj. 1994 retten, bevor sie von ihrem Besitzer endgültig dem Tod durch Vergessen überantwortet worden wäre. Die Gute hat zuletzt fast 1  1/2 Jahre gestanden, ist 54TKm gelaufen bei weitestgehend unklarer Historie.

Zu meiner freudigen Überraschung lies sie sich heute nach Entleerung der Schwimmerkammern  und mit frischem Sprit erstaunlich unkomplziert zum Leben erwecken. Lief im Leerlauf nach kurzer Zeit stabil und rund und auch bei höheren Drehzahlen einwandfrei. Keine auffälligen Geräusche vom Motor zu vernehmen. Einzig im Bereich zwischen 2700 und 3500 U/min nimmt sie nur mit Verzögerung Gas an, so als wenn sie zuwenig Sprit bekäme. Ist der Drehzahlbereich nach  2 Gedenksekunden überbrückt, ist alles prima und sie beschleunigt satt und ruckfrei.

Also, ich wollte mal hören, was Eurer Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache sein kann. Ich weiß, dass für solche Probleme alles Mögliche ursächlich sein kann (gern auch in vielfältigen Kombinationen), würde aber vom Gefühl her sagen, dass das Problem am ehesten im Bereich der Vergaser zu suchen ist.  Was meint Ihr?

Ach so, falls jemand eine gute Werkstatt in Berlin oder Umgebung kennt, die sich mit Vergaserreinigung u. -einstellung bei unseren Triumphs auskennt, wäre ich für einen Tipp auch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Reiner

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner

In der Regel liegt es an verengten Leerlaufdüsen oder den Düsen in den Schwimmereinheiten.

Mit ein wenig Glück hilft eine Portion Vergaserreiniger im Tank,

den bekommt man z.B. bei Prolo und Louise.

Mal eine Tankfüllung durchjagen und auf Erfolg hoffen.

Ansonsten Vergaser raus und reinigen.

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

danke für den Tipp. Vergaserreiniger habe ich schon drin, bin aber gestern noch nicht viel gefahren (ca. 20 Km). Dabei keine Verbesserung. Ich denke jedenfalls auch, dass es nichts Großartiges sein kann.

Selbst traue ich mich an eine Vergaserüberholung nicht so richtig ran (bin mehr so der Grobmechaniker und bei meinem Geschick verbastel ich die Sache noch richtig...). Aber den Ausbau der Vergaser bekomme ich schon hin.

Das Problem hier in Berlin und Umgebung ist, dass sich kaum ein  Betrieb mehr so richtig gut mit den T300- Modellen auskennt. Einzig Motorradservice Schewe (J. Schewe war vormals Werkstattmeister beim T-Vetragshändler in Berlin)  kann ich uneingeschränkt empfehlen. Meine Speedy bringe ich seit Jahren jedenfalls nur zu ihm. Aber jetzt im Frühjahr ist der als 1 - Mann Betrieb total ausgelastet - mit entsprechenden Termin-Vorlaufzeiten.

Also, falls jemand der Berlin/Brandenburg -Ortsansässigen noch ne Alternative weiß...?

Gruß

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reiner,

Du bist nicht alleine in der "Triumph-Schrauber-freien" Zone. 😢 Auch im Süden der Republik sieht es inzwischen mau aus, was Experten für die T300er angeht....

Das bringt Dir zwar nix, aber man fühlt sich nicht so alleine 😉

Deswegen: Ein Hoch auf das Forum!!

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Reiner,

War darum mit den letzten größeren Sachen bei MotorradServiceBerlin, Martin Schiewe, Heidestr.49, 10557 Berlin, 030-64310205, info@msb-motorrad.de. Freie Werkstatt mit T300-Kundschaft, freundlich, gute Arbeit, gab nix zu beanstanden.

Falls Du beim Zerlegen/Reinigen -ohne was zu verstellen- Hilfe brauchst dann gib Bescheid..

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und danke erstmal für die Hilfe/Antworten.

Werde mich demnächst mal an den Ausbau der Vergaser machen und diese voraussichtlich zur Ultraschallreinigung geben.

Jets-Ultraschall in Berlin Rudow, Kanalstr.  schienen mir nach Telefonat kompetent zu sein. Oder ich bring die Sache zum Motorradservice Schiewe Berlin.

@ Uwe: Danke für den Tip und das Hilfsangebot. Immer gut zu wissen, dass man hier in Berlin nicht allein in der T300-Wüste steht...

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.4.2019 um 23:30 schrieb Stefan193:

Hi Reiner,

Du bist nicht alleine in der "Triumph-Schrauber-freien" Zone. 😢 Auch im Süden der Republik sieht es inzwischen mau aus, was Experten für die T300er angeht....

Das bringt Dir zwar nix, aber man fühlt sich nicht so alleine 😉

Deswegen: Ein Hoch auf das Forum!!

Beste Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inntalauto (Max Junior) in in Kolbermoor bei Rosenheim kennen sich bestens aus mit T300 Modellen. Habe meine Speedys bei denen rundum erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...