Zum Inhalt springen

Öldruckschalter kaputt


motordan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner 1200er Tona ist jetzt innerhalb von 10tkm das 3te mal der Öldruckschalter kaputt. Hat jemand da ähnliche Erfahrungen mit dem Originalteil? Gibt es da sinnvollen haltbaren Ersatz im Zubehör? Es wird immer erst mal der Kunststoffsockel locker , dann geht er nicht mehr und dann fängt er an zu ölen. Befinde mich gerade wieder in Phase 2. Kostet immer schnell mal 20€.

Für einen Tip für was gescheites wäre ich froh.

Schönen Abend

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Daniel,

ich fahre in meiner 1998er Sprint den Öldruckschalter von Land Rover 90519864 -> Bearmach 90519864 BR 1628. Der war als einziger alternativ aufzutreiben als der Originale den Geist aufgab.

 

Beste Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Find ich schon merkwürdig wenn die nie kaputt gehen sollen. Da kommt nichts an den Kunststoff. Der ist ja gut geschützt in der Aussparung der Ölwanne. Zu hohes Drehmoment? Ich zieh doch am Metall an und nicht am Kunststoff. Muss wohl oder übel einen Neuen kaufen.

Merci

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

Ich persönlich habe in meinen 25 Jahren T300/T400 noch keinen tauschen müssen. Einziges Problem was ich bis anhin mit dem Schalter hatte, war dass nach einer sehr langen Standzeit die Anzeige konstant weg war. Konnte ich aber mit ein paar leichten Hammerschlägen endgültig reparieren.

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

und wogegen hast du gehauen? Schalter ausgebaut und drauf gekopft? Bei mir ist das Kunststoffteil schon locker. Ich glaube da brauche ich nicht mehr zu klopfen!

Danke und Gruß

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz leichte Schläge mit dem Gummihammer ans Gehäuse. Hatte aber auch ein anderes Problem wie du.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Erfahrung bei meiner Sport Sprint gemacht, dass Wasser in den Schalter eindringt.
Hatte Effekte von "plötzlich Ölkontroll-Leute an" über sporadische Ausfälle bis zum Totalausfall.

Den letzten, den ich eingebaut habe, hatte ich komplett mit Industrie-Silikon verfüllt.
Danach war Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

immer wieder schön an der Daytona zu schrauben. Da kann selbst der Wechsel des Öldruckschalters interessant werden. Hab mal den alten aus meinem Zweitmotor ausgebaut und in die Daytona eingebaut. Der geht noch so wie es aussieht. Interessant ist, das er eine andeere Form hat als der kaputte den ich vor 2 Jhren neu bei Triumph gekauft habe. Ist da mal was umgestellt worden?

Links der neue kaputte und rechts der alte gebrauchte Schalter. Die Schlüsselweiten unterscheiden sich und auch die Anschlüsse fürs Kabel. Die Länge ist etwa gleich wobei der Isolationskörper des alten kürzer ist.

35745704dm.jpg

Hier noch ein Unterschied. Die Öffnung des alten Schalters ist wesentlich größer.

35721115gs.jpg

Der Einau des gebrauchten gestaltete sich auch komplizierter. Da der 24er Schlüssel länger als der Hauptständer ist und so nicht gedreht werden kann hier eine kleine Improvisation. Um die Nuss drauf zu bekommen muss man allerdings die Kontaktfahne am Ende abschrauben. Wie man sowas mit dem "korrekten" Drehmoment anziehen soll ist mir schleierhaft. Wie am Bild zu sehen steht der 1/2 Zoll Schlüssel bereits am Interferenzrohr an. Ratsche oder Drehmomentschlüssel? Kein Platz.

35721085ys.jpg

BIn gespannt ob der gebrauchte Schalter auch schaltet. Das Lämpchen leuchtet auf alle Fälle wieder.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Daniel,

so massiv wie der Schalter auch aussehen mag, das ist nur eine filigrane Dose die mit Plaste & dem Schalter gefüllt ist. Anzugsmoment ist 10Nm mit gutem Grund & etwas Dichtungspaste auf das Gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔, bei mir ist der Schalter auf der rechten Motorseite, grad hinter den Zylindern. Gibt es verschiedene Varianten 🤔🤔

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Update. Der neue Schalter schaut wieder anders aus. Links der kaputte rechts der Ersatz:

35866219tc.jpg

Wie oft die wohl die Zulieferer wechseln?

Nett der Satz auf der Tüte: "...to be fitted by a trained technician". Ist mir noch nie aufgefallen.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...