Zum Inhalt springen

Daytona 900 Standrohre Überstand Gabelbrücke


elsa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand von Euch die genauen Überstandsmaße der Gabelholme bei einer Daytona900 mitteilen (Überstand der Holme über der Gabelbrücke in mm)? Muss das Maß exakt eingehalten werden oder können die Standrohre auch tiefer oder höher verklemmt werden? Verringert sich bei geringerem Überstand der Druck auf die Handgelenke (Stummel sind ja dann etwas höher - oder ist das Quatsch)?

 

LG

Elsa

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin elsa,

Daytona

vin bis 29155 = 28mm

vin ab 29156 = bündig

 

mit dem mass kannst du natürlich machen was du willst 🙂 . damit veränderst du ein bischen den nachlauf....

die sache mit den handgelenken wirst du ausprobieren müssen. gefühlt ist ne höhere position der stummel wohl auch die bequemere.

es haben auch schon leute die stummel über der gabelbrücke (am rohrüberstand) montiert...

gutes gelingen und berichte von deinen erfahrungen.

gruss aus HH, thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Moin.

Lange oder kurze Gabel?

Lange Gabel hat 28mm Überstand, gemessen von Gabelbrücke bis Oberkante Standrohr.

Kurze Gabel wird ohne Überstand montiert.

Ein Durchstecken der Gabel (größerer Überstand) bewirkt eine Erhöhung der Handlichkeit unter Beeinträchtigung der Stabilität im Geradeauslauf.

Eine Verringerung des Überstands bewirkt das Gegenteil.

 

Wenn du nun den Überstand erhöhst, steht das Mopped zwar grundsätzlich vorne flacher, deine Sitzposition bleibt aber dieselbe.

 

Gruß

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elsa:

Muss das Maß exakt eingehalten werden oder können die Standrohre auch tiefer oder höher verklemmt werden?

 

Jain..... :biggrin:

 

Natürlich kannst du mit dem Maß spielen; es wirkt sich aber auf die Fahrwerks-Geometrie aus.
Ich hab mal aus Blödheit an meiner Speedy die Standrohre deutlich zu weit durchgeschoben;

der Karton war danach für mich unfahrbar...
Kurven waren nicht mehr ohne Herzanfall zu fahren...

 

An meiner Sport Sprint habe die Standrohre ca. einen Zentimeter weiter durchgeschoben, um
Stummel oberhalb der Gabelbrücke montieren zu können.
Hatte keinerlei Effekt auf die Fahrbarkeit.

 

Die Belastung der Handgelenke wirst du damit aber nicht verringern.
Da bleibt dir nur ein Umbau des Lenkers....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem schleift die Verkleidung am Bug bei ordentlicher Schräglage schneller, wenn man zu weit dursteckt! 😁

 

Die kurze Gabel (419 mm - gemessen von Oberkante Standrohr bis Oberkante Tauchrohr) würde ich persönlich bei der Daytona nicht so weit durchstecken, dass man die Stummel über der Gabelbrücke montieren kann.

Bei der langen (443 mm) ist das kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen:

Ja, bei der langen Gabel.

Bei der kurzen wird das spannend.😉

 

Gruß

Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...