Zum Inhalt springen

Speed Triple Gabel überholen


Ralfichek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade dabei eine Gabel von einer 750er Speed Triple zu überholen.

Hab die Gabelholme im Frühjahr gekauft und in meine Sprint 900 eingebaut. Funktion einwandfrei und auch dicht, aber gefühlt mehr Spiel zwischen den Stand- und Tauchrohren als bei der original Sprintgabel.

Diese hat im aufgebockten Zustand aber auch (gefühlt) mehr Spiel als zum Beispiel eine Showagabel aus meiner BMW.

Ich meine in einem Kawaforum gelesen zu haben das die Kayabagabel wohl durchaus öfter mal etwas mehr Spiel aufweisen.

Im Werkstandhandbuch finde ich aber keine Angaben zu den Toleranzen der Stand- bzw. Tauchrohre oder zu dem Laufspiel der Gabel.

Für die Showagabel der BMW gibt es die Angabe 0,050 - 0,114mm Laufspiel. Dies würde ich jetzt auch bei der Triumph übernehmen.

Kennt jemand vielleicht die Werte für die Kayabagabel.

Ich messe ein Spiel von 0,2mm.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher noch nie das Spiel bei einer Gabelrevision gemessen. Keine Ahnung!

Ein gewisses Spiel muss ja da sein, damit eine Schmierung gewährleistet ist ... allerdings hört sich 0,2 mm schon nach viel an.

 

Die Frage ist ... was machen die Gleitbuchsen? Hast Du diese auch im Zuge der Revision erneuert?

Sonst wird ein Vergleich auch schwierig!

 

In diesem Messbereichen solltest Du aber lieber die Gefühlsmessung streichen. 😉

 

 

Was ist da überhaupt in der 750er Speed für eine Gabel verbaut, also welche Länge?

Hatte mal gehört, dass die 750er Speeds immer aus allen möglichen teilen, die noch in den Regalen waren zusammengesteckt sind.

Wenn da noch die lange Gabel verbaut ist, ist die eh nicht so verwindungssteif und hat ggf. auch wieder andere Toleranzen im Laufspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich nicht von einem gefühlten Spiel irritieren zu lassen und ein evtl. Spiel in den Lagern der Gabelbrücken zu fühlen,

hab ich gestern zwei Stahlrohre in Gabelholmlänge in die Brücken geklemmt.

In den Brücken ist kein Spiel. Also alles Spiel liegt in den Gabelholmen.

Um meine Messungen nochmal zu wiederholen kann ich mir für da WE einen geeichten Dreipunktinnenmikrometer leihen.

Bin gespannt ob sich meinen gemessenen Werte bestätigen. 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Ich wechsle bei einer Überholung der Gabel alle Dichtungen und Gleitlager und gut ist. Habe ganz ehrlich gesagt in den letzten 20 Jahren noch nie das Gefühl gehabt die Gabel hätte danach zu viel Spiel.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

da gebe ich dir vollkommen recht. Um die Unrundheit zu bestimmen sich die 2-Punkt Innenmeßteile besser.

Die Teile, Mikrometerschrauben und Meßuhren habe ich.

Um aber überhaupt den Innendurchmesser weitest gehend genau zu bestimmen ist der Dreipunktinnenmikrometer besser geeignet.

Meine Meßwerte stelle ich ein, sobald ich mir eine entsprechende Excelliste gebastelt habe.

 

Gruß

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

Dreipunktmessung an einem gelaufenen Bauteil das eventuell bereits Verschleiß hat, kann man machen, ergibt aber kein sinniges Ergebnis.

Mach so wie Jochen vorgeschlagen hat, 2 Punkt Innenmessgerät einmal längs & einmal quer gemessen, dann erhält man ein Ergebnis mit dem man was anfangen kann.

 

Und was machst Du wenn die Messungen erhöhten Verschleiß ergeben ???

 

Übrigens, Deine Aussage trifft zu, die 750er Speed war eine Lagerräumung, keine Sondermodell. Man hat es dem geneigten Kunden nur als solches angepriesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...