Zum Inhalt springen

Sprint Sport 900, Vergaserbedüsung wie T300D (98PS)?


Sprint20

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zu meiner Sprint Sport 900, BJ97 ein paar Fragen und wäre dankbar für eure Hinweise und ggf. Erfahrungen zu der Thematik.

Meine Sprint 900 Sport (gekauft 04/2020) hat keine Kat-Einsätze und einen K&N Luftfiltereinsatz (für angeblich höheren Luftdurchsatz). Der Verbrauch liegt bei 7,5 l/100km in den letzten 2500km (seit ich sie habe). Die letzte Inspektion (35tkm) mit Ventileinstellung und Prüfstandslauf (siehe Anlage) hat ergeben, dass der Motor wohl "zu fett" läuft und die "Düsennadeln ausgeschlagen" seien. Jetzt frage ich mich, ob die Vergaser-Renovierung auf Original-Zustand für den Zustand (K&N LuFi und ohne Kat) sinnvoll ist.

Vielmehr würde mich interessieren, ob die Vergaser-Bedüsung der T300D (für 98PS ohne Kat) da vorteilhafter wäre, dann wäre evtl. etwas mehr Drehmoment/Leistung als die 90 PS möglich?

  • Kann eine (Um-)Bedüsung wie T300D vorteilhaft sein, oder hat dieser Motor generell einen anderen Vergaser (und auch anderen Auspuff für mehr Durchsatz)?
  • Hat der T300D Motor andere Nockenwellen für höhere Leistung und/oder eine andere Vergaser-Ausstattung für die 98 PS?
  • Der T300A fehlt der Ölkühler der T300D. Wäre für geänderte Vergaserbedüsung der T300A (entsprechend höhere Leistung) dann ein zusätzlicher Ölkühler notwendig?

Danke für eure Antworten, Erfahrungen, Ratschläge und Hinweise.

Viele Grüße

Martin

 

Prüfstand 24.06.2020.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Sprint Sport hat gemäss meinen Untetrlagen den 98PS Motor verbaut was in etwa auch der Leistung am Hinterrad entspricht. Wie viel Kilometer hat das Eisen?

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen:

vor 9 Stunden schrieb Eddy:

Hallo Martin,

was ist den für ein Vergaser verbaut, Mikuni oder Keihin?

Das müssten Keihin Vergaser sein. Wenn ich richtig informiert bin, wurden mit der Einführung des Kats Keihin Vergaser verbaut. Nachgesehen habe ich aber (noch) nicht. Ich kenne auch nicht die technischen Unterschiede zwischen den Mikuni und Keihin Vergasern.

 

vor 1 Stunde schrieb Dani:

Hi

 

Sprint Sport hat gemäss meinen Untetrlagen den 98PS Motor verbaut was in etwa auch der Leistung am Hinterrad entspricht. Wie viel Kilometer hat das Eisen?

 

Gruss, Dani

Das Motorrad hat jetzt knapp 36.000 km auf dem Tacho, in den Papieren sind 90 PS eingetragen. Das Prüfstandsdiagramm weist 90,7 PS bei 9830 U/min aus (siehe Anlage). Soweit sieht das dann nicht ganz schlecht aus. Da aber ein K&N Luftfilter eingebaut ist und die Kats fehlen, hätte ich ein paar PS mehr erwartet. Allerdings weiß ich nicht welche Verluste zwischen Kurbelwellen (Kupplung)-Leistung und Hinterrad einzukalkulieren sind. Wenn das 8PS entsprechen würde, brauche ich mir eigentlich keine großen Gedanken zu machen. 

Da angeblich der Motor "zu fett" läuft (Luft/Kraftstoffverhältnis<14, Durchschnittsverbrauch 7,5 l/100km) sollen nun die Vergaser neue Düsennadeln bekommen (die Aussage des Händlers war: "ausgeschlagene/abgenutzte Düsennadeln"). Nachvollziehbar ist, dass damit der Verbrauch runter gehen sollte.

Was ist dann bezüglich der Leistung zu erwarten?

 

Viele Grüße, Martin

Prüfstand 24.06.2020.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

um welchen Vergaser es sich handelt läßt sich ganz einfach feststellen, es steht aussen drauf!

Der technische Unterschied ist erheblich & deswegen muss erst mal geklärt werden über welche Marke wir sprechen.

Die Leistung ist am Hinterrad gemessen, dazu kann man noch ca. 10% draufrechnen um in etwa auf die Motorleistung zu kommen.

Das verschlissene Düsennadeln den Verbrauch erhöhen ist klar, aber nach 36tkm ??? eher unwahrscheinlich das die so schnell kaputt gehen. Muss man sich mal ansehen & den tatsächlichen Zustand erfassen. Vielleicht hat der K&N Verbauer auch etwas an den Teilen geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin

 

Propheten und Glaskugeldeuter gibt es hier nicht.

Was zu erwarten ist, liegt erfahrungsgemäß zwischen 95 und 105 PS.

Jedoch nur mit K&N (nicht zwingend), sauber eingestellten Ventilen, sauberem Luftfilter,

nicht verschlissenen Nocken, ohne Nebenluft, ohne Kats,

mit intakten und richtig montierten Ansaugstutzen beidseitig des Vergasers,

guten Vergaserinnereien, nicht ausgeschlagenen Klappenwellen

und vor allem : ordentlich eingestellten Abgaswerten.

 

Ausgeschlagene Nadelsitze sind bei der Laufleistung eher selten

und wenn, dann müssen Nadel und Gegenstück gewechselt werden.

 

Ölkühler ist für die Sprint weder vorgesehen, noch notwendig.

Mit der Tiger ist das allerdings nur beding zu vergleichen,

die hat andere Nocken, CDI, Auspuffanlage und Vergaserbestückung.

 

Keihin Vergaser erkennt man an den vier Schrauben, welche den oberen Deckel halten,

bei Mikuni findet man davon nur zwei.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Jochen:

Mit der Tiger ist das allerdings nur beding zu vergleichen,

die hat andere Nocken, CDI, Auspuffanlage und Vergaserbestückung.

Ab Werk schon 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Antworten und insbesondere Jochen für die Klarstellung bzw. Auflistung der vielen Einflussfaktoren.

Damit ist klar, dass der Focus auf einer sauberen Abstimmung des Motors liegen muss (Abgaswerte, zylinderselektiv). Inwiefern wirklich neue Düsennadeln (und Gegenstücke) gebraucht werden, muss ich mit der Werkstatt klären. Soweit ich weiß, waren die Vergaser noch nicht geöffnet/zerlegt worden. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer die Nadeln etwas höher gehängt (wenn das bei den Vergasern geht)?

VG Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...