Zum Inhalt springen

Trophy 900, ab wann Kinderkrankheiten frei?


Klett

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Klett:

Hallo, weil ich es öfter lese das wohl die ersten Baujahre wohl anfällig sind. 

Interessierte mich für eine 95er, deswegen meine Frage ab wann man kauft. 

Sie gefällt dir? Hört sich prima an und die Fahrt um den Block hat Spass gemacht?

Bezahl und sei glücklich!

Alles was bis jetzt durchgehalten hat, hat statistisch gesehen beste Chancen auch weiter durchzuhalten....

Nichts desto trotz kaufst du ein altes Motorrad!! Die nötige Zuwendung ist etwas aufwendiger im Vergleich zu solchen aus den Baujahren 2018-2020 oder so......

 

Beste Grüße, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich trete wieder aus. 

Bin 53, drei Motorräder von Grund auf aufgebaut. 

Fahre leider nur seit 38 Jahre Motorrad. 

Erster Eindruck. 

Das Beste Forum aller Zeiten

Admi..... meine Mitgliedschaft bitte gleich wieder löschen. 

Das wären die Besten 5 Minuten meines Lebens mit Vollprofis. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal eine neue 91er oder 92er in schönem BRG, die hätte ich behalten sollen. Nach einem Test in der Motorrad hieß es seinerzeit, der Motor hätte vier Leben. Nach 50.000 KM keine Verschleißerscheinungen im Motor, geschweige denn Ventilprobleme. Eine 95er sollte noch den Deckel für den Anlasserfreilauf haben? Falls nicht wird es dann auch irgendwann aufwendig. Mein Eindruck: erst sehr gut konstruieren und produzieren und nach Erfolg die Sachen langsam wieder schlechter machen, ist ja auch billiger. Das betrifft aber leider viele andere Dinge die produziert werden auch. Noch ein Eindruck: eigentlich müsste man ja von Erwachsenenkrankheiten sprechen, denn die Kinder waren und sind offenbar dauerhaft kerngesund?

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Ach herrje, doch nicht gleich beleidigt sein!

 

Ich habe mal in die Suchfunktion "Kaufberatung" eingegeben. Schwupps, mehrere wunderbare Beiträge zu deiner (leider sehr indifferenten) Frage. 

 

Lies dich doch einfach mal ein und frage dann noch mal gezielt, was du mit Kinderkrankheiten meintest. 

 

Matt hat schon einiges Sinnvolles geschrieben (außer das mit dem Wartungsdeckel - den gab's nur bis 93😉).

 

Ich kann aber auch Jochen und Eddy (die beide regelmäßig sehr hilfsbereit sind) verstehen. Eine befriedigende Antwort auf deine allgemeine Frage, welche zeigt, dass du dich noch nicht wirklich eingelesen hast, erfordert Arbeit. Und warum sollte sich jemand diese Arbeit machen, wenn du sie dir selbst bislang nicht gemacht hast?

 

Gruß 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy Wohl wahr! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nils:

Matt hat schon einiges Sinnvolles geschrieben (außer das mit dem Wartungsdeckel - den gab's nur bis 93😉).

Hallo Nils, daher das Fragezeichen ;). Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass mein 94er Speedy Motor noch einen hatte ... nun, der war aber auch mit 5-Gang Getriebe ... möglicherweise daher anders als bei Trophy? In der Speedy ist seit 96 ein 96er Motor drin, mit wieder erfreulichen 6 Gängen aber den unerfreulichen Problemen, die da kommen werden ...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Wartungsdeckel bei allen Modellen nur bis 93. Eine Speedy mit Deckel gab's nie - außer, das Mopped hat mal nen älteren Tauschmotor bekommen. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Eddy:

Einspruch euer Ehren,

ein paar der allerersten Speedy´s hatten den Deckel, aber wirklich nur ein paar.

Zu sehen an dem Ersten Poster mit dem Rottweiler

https://davesbikebrochures.weebly.com/triumph.html

Hi Eddy

 

Die auf dem Poster war aus der 0 Serie, hatte auch noch die schwarzen Ringe an den Endschalldämpfern. Hast du mal eine Speedy mit Deckel live gesehen?

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy: Kenne das auch nur vom Hörensagen über Vorserienmoppeds. Sind die an Kunden gelangt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay! 

@MattDann hattest du ja vielleicht doch ein solches seltenes Stück!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils,

wahrscheinlich, die hatte ich 1993 am Triumph Stand Messe Dortmund direkt geordert. Ich bekam den Hinweis, es könne mit der Lieferung etwas dauern. Leider ist dieser Motor 96 Geschichte geworden 😞 ... hätten sie doch den 6-Gang beibehalten oder den versprochenen und angeblich verbauten Drehlzahlbegrenzer betriebsbereit gehabt ... Meine sah auf jeden Fall genauso aus wie in der Broschüre, eben mit Anlasserfreilaufrevisionsdeckel. Das die jetzt so selten waren wusste ich nicht. Mit 200 DM Aufpreis (wegen 6-Gang) hatte ich dann einen neuen Motor auf Garantie bekommen. Nun fehlt der Deckel und ich habe irgenwann (hoffentlich in sehr ferner Zukunft) ein Ventilproblem. Der Motor hat aber erst knapp 10 t km gelaufen.

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Matt
kleine Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matt Hallo Matt,

Deine Aussage bezüglich des Drehzahlbegrenzers verstehe ich nicht so ganz.

Hatte doch jede Version der Zündbox so etwas, ganz gleich ob PVL oder GILL.

 

Die Motoren mit dem Revisionsdeckel für den ALF sind bis knapp vor VIN 10.000 gebaut worden, ab da wurde das Gehäuse geändert in ohne Deckel.

Der Deckel hat allerdings nix mit den Ventilen zu tun, das is ne andere Baustelle. Wenn der AT-Motor ne Nummer hat & die über 30.000 ist, dann sollte sich das mit den Ventilen erledigt haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

dass der Deckel nichts mit den Ventilen zu tun hat ist klar.  Mein 96er AT Motor hat jetzt leider 28xxx 😞 Wegen dem "angeblich verbauten" oder vielleicht ab Werk nicht verbauten Drehzahlbegrenzer oder vielleicht defektem Drehzahlbegrenzer hatte ich dann auch auf der Dortmund Messe 1995 nachgefragt. Man sagte mir, es sei überhaupt kein Problem den Motor auch im "roten Bereich" betreiben zu können (was ich natürlich grundsätzlich schon vermieden hatte, aber der Drehzahlmesseranschlag liegt ja auch nicht im "roten Bereich" ... und damals habe ich halt stärker auf die Verkehrsverhältnisse geachtet, als auf den Drehzahlmesser. Das könnte ja ansonsten auch gefährlich werden, wenn der Blick immer zu sehr auf die Anzeigeinstrumente gerichtet ist (das ist mir seinerzeit einmal passiert mit meiner FJ1100, da war ich mit verfügbarer Höchstgeschwindigkeit auf ein Stauende zugefahren und hatte das sehr spät erst bemerkt und war meinem Fahrlehrer im Nachhinein sehr dankbar, dass wir wirklich sehr sehr viele Bremsausweichmanöver geübt hatten).

Ich denke, dass Triumph seinerzeit recht schnell wieder auf die Idee gekommen ist, ein 6-Gang Getriebe für die Speedy wieder einzuführen. Da war ich möglicherweise nicht ein Einzelfall.

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Matt:

Nachtrag

Da stellt sich mir natürlich noch die Frage, wie viele 94er Ur-Triples mit 5-Gang Getriebe überhaupt noch da sind ?

Viele Grüße

Mindestens 1 gibt es, steht bei mir in der Garage. Wobei der Wechsel von 5 auf 6 Gang Getriebe wohl eher kaufmännische Gründe hatte. Meines Wissens war die Speedy die einzige T300 mit dem ursprünglichen Motorendesign welche ein 5 Gang Getriebe hatte. Nicht wirklich clever für die Serienproduktion.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Speedy mit Revisionsdeckel hatte ich auch schon auf der Bühne.

Bei den damaligen Neumodellen und einigen anderen wurden

wohl Restbestände aufgebraucht.

Leider lässt das oft keine Rückschlüsse auf die Zylinderköpfe,

bzw. deren Bestückung mit Problemventilen zu.

Teilweise wurde selbst da gemischt.

Zwei Ventile komplett unter Maß, alle anderen wie neu ...

Da kann man schon mal angenervt sein, wenn man wegen nur zwei

Ventilen den Kopf abnehmen muss.

 

Erwisch man einen Deckelmotor mit guten Ventilen und hat einen

Sechsgänger mir gutem Getriebe, so kann man, wenn man clever ist,

das Getriebe in den alten Deckelmotor pflanzen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

P.S.:

Irgendwie erwecken Neulinge ohne Guten Tag, Auf Wiederlesen und Namen

immer wieder meine Unlust vernünftige Antworten zu posten,

besonders dann, wenn gleich Wissensabgriff erfolgen soll

und die Fragestellung knapp bis ganz daneben ist.

 

PPS.:

Kaumännische Gründe fallen für die Fünfgänger auch eher flach,

musste doch hier extra eine andere Schaltkulisse angefertigt und

das sechste Gangrad gegen eine Distanzbuchse getauscht werden.

Der Gegenpart des sechsten Gangrades blieb hingegen erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jochen:

P.S.:

Irgendwie erwecken Neulinge ohne Guten Tag, Auf Wiederlesen und Namen

immer wieder meine Unlust vernünftige Antworten zu posten,

besonders dann, wenn gleich Wissensabgriff erfolgen soll

und die Fragestellung knapp bis ganz daneben ist.

 

 

 

 

 

 

 

Geht mir auch so, in sämtlichen Foren. Muss am Alter liegen, dass ich diesbezüglich immer ungeduldiger werde. Oder an meiner Erwartungshaltung an Motorradfahrer die Technik wenigstens rudimentär zu verstehen. Leider ist mit dem dramatischen Anstieg von Motorradfahrern die letzten 20 Jahre auch diese Gruppe nur noch zu einem Spiegel der Gesellschaft verkommen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...