Zum Inhalt springen

Platine Kühlmitteltemperatur Speed Triple


Tom Ate

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich benötige mal Rat beim Thema Platine im Kabelbaum der Anzeigeinstrumente an den Speed Triples. Das Thema korrosion und die auswirkungen auf DZM sind mir bestens bekannt, einen DZM hat es mich bisher auch gekostet, da die Zeigerausschläge durch die Masseprobleme, welche durch die Feuchtigkeit in der Platinenisolierung hervorgerufen werden, weit über den roten Bereich des DZM hinaus gingen. Mein freundlicher T Händler hatte zum Glück noch in einer dunklen Ecke seines Lagers einen neuen DZM rum liegen...

 

Nun zum Thema: War vor kurzem an der Lampe meiner Speedy und musste leider auch den besagten Kabelbaum bewegen, nun spinnt der DZM wieder... Hier bei uns im Harz gibts eine Firma die alte Steuerteile und Oldtimerelektronik Bauteile repariert (EPS Elektronik in Lautenthal). Gibt es denn einen Schaltplan oder ähnliches zu dieser Platine? Ich möchte sie gern erhalten bzw reparieren, denn ich möchte an der Speedy nichts verändern oder umbauen? Hat sich denn schonmal jmd mit der Reparatur dieser Platine beschäftigt?

 

Danke schonmal und Grüße aus dem Harz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ja, würde mich auch interessieren.

Bei mir spinnt der DZM auch schon seit Jahren. Mal geht er einwandfrei, dann wieder nicht....

 

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platine ist meines Wissens für die Temperaturanzeige. Habe gar nicht gewusst, dass diese einen Einfluss auf den DZM hat. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

 

gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Die Platine hat insofern indirekt Einfluss auf den DZM, weil sie die Massekabel zusammen geführt werden... wenn nun auf Grund von Feuchtigkeit Platinenseitig ein Kurzschluss vorliegt, hat das vermutlich auch Auswirkungen auf den DZM, denn der ist ja auch elektronisch... ich hab zwischenzeitlich die die Feuchtigkeitsschäden auf der Platine beheben lassen und den Kabelbaum genauer inspiziert... An der Presshülse, wo die braunen Kabel zusammen geführt werden war ordentlich Korrosion und ein Bruch im Kabel... Nachdem das behoben war funzte der DZM wieder einwandfrei... Nur die Funktionalität der Platine konnte ich noch nicht testen...

Grüße aus dem Harz,

Andre

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...