Zum Inhalt springen

Hochfrequentes Peifen jüngerer T300-Motoren


Triplesound

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin Thorsten aus Berlin,

 

fahre seit 7Jahren Speed Triple Bj.96. Geliebt, gepflegt, gewartet. Motor typisch mahlend, dunkel, sonor. Macht süchtig.

 

Seit kurzem noch ne Trophy 900 Bj.99 zugelegt. Auch schön auf ihre Art. Aber ich bin irritiert:

 

Warum pfeift der Motor so hochfrequent. Im Leerlauf, in jedem Gang: bei zunehmender Drehzahl immer höherfrequenteres Pfeifen. Mich nervt das.

 

Was ist das? Getriebe? Kettenspannerschiene? Andere Nockenwellen?

 

Ich glaube, die frühen Trophys (bis Fgst-Nr. 29155) hatten absolut den gleichen Motor wie Trident, Speed Triple oder Daytona: 72 kW, gleiche Übersetzung und somit den gleichen schönen Sound.

 

Die neueren ab Bj.97?? haben 67 kW. Was ist da anders? Hab auch schon mal ne 97er Sprint 900 probegefahren, die auch dieses Pfeifen hatte.

 

Lässt sich das evtl. durch einen gezielten Eingriff abstellen?

 

Bestimmt wurde das im Forum schon behandelt. Hab aber nichts dazu gefunden. Bin gespannt auf eure Antworten. Grüße aus Berlin.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Frühe und späte 900er Motoren unterscheiden sich nicht, Revisionsdeckel mal außen vor. Die Unterschiede in der Leistung gründen sich auf eine andere Vergaserbatterie sowie Katalysatoren.

98 PS - Mikuni-Vergaser, ohne Kat bis 1996

95 PS - Keihin-Vergaser, ohne Kat 1997

90 PS - Keihin-Vergaser, mit Kat ab 1998

 

Habe eine 98er Sport Sprint. Da pfeift nix.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na ja, also meine 900er Trident ist von 1993.

 

Im Motorsound war immer schon eine eigenartig pfeifende oder sirrende

Komponente, die jedoch drehzahlabhängig ist.

 

Im Leerlauf deutlich, klingt wie "uiuiuiuiuiuiuiuiui"...... :smile:.....fährt man dann los,

wird der Ton gleichmäßiger, so etwa "uuuuuiiiiiiii" - gemischt mit einem

Brummen aus den schönen offenen 93iger Daytona-Dämpfern.

 

Bei 4000 Touren hört man dann kein Pfeifen mehr. Die Möhre macht dann eher so

"Booooooo" (aber recht leise), wird allerdings ab 5000 immer lauter mit zunehmend

krawalligem Sound.....bei 6000 dann ein ordentliches brülliges Crescendo.....aber so hoch dreh´ ich

nur selten.

 

Quelle dürfte m.E. der Nockenwellenantrieb sein, aber auch die Zahnräder der Ausgleichswelle sowie

der gradverzahnte Primärtrieb.

 

Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten.

Das mit den Vergasern/Kat wusste ich nicht. Kann aber nichts mit dem Pfeifen zu tun haben.

 

Ich bin aber ziemlich sicher, dass nicht nur Michael und ich dieses Pfeifen, Sirren, Zwitschern gehört haben. Vielleicht stört es

die Betreffenden nicht, oder sie denken, das ist der normale Sound. Nur, dass ich den direkten Vergleich zur Speed Triple habe.

Der Unterschied ist wirklich wie Tag und Nacht. Vielleicht melden sich ja noch mehr, die etwas derartiges an ihrem Bike hören.

 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, ich hatte mal parallel eine 99er Sport Sprint und eine 97er Speed.

Ein Pfeifen hab ich da nie gehört (bei der Sprint lag's wohl auch dran, dass sich der
Motor anhörte, als würde er gleich explodieren.... :whistle:)

 

Was auch eine Ursache für allerlei Geräusche sein kann, ist die Einstellung.

Wenn man mal bei laufendem Motor an den Schrauben für die Vergaser-Synchro dreht, staunt man
was für merkwürdige Dinge man damit erzeugen kann..

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Armin deutlich recht. Wenn die Vergasereinstellung nicht passt, gibts oft interessante Geräusche. Rasseln, Klappern, Zwitschern.... und vielleicht auch Pfeifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da fällt mir noch ein:

 

Das ominöse Pfeifen ist den Testredakteuren von "Motorrad" schon früh aufgefallen.

Ich hab´ noch irgendwo einen Test von 1993 rumliegen, da ist von einem "turbinenartigen Pfeifen" die

Rede.....den Testern gefiel der Sound, auch weil er übers Drehzahlband variierte.

 

So richtig laut (!) pfeifen übrigens ältere Street Triples und BMW K75.

Wenn mein Kumpel seine Streety an der Ampel ausrollen lässt, klingt das fast wie eine

auslaufende Hubschrauberturbine. So mancher Fußgänger guckt da sehr erstaunt.

 

Ursache soll, wie man so hört, der mit großzügigen

Toleranzen gefertigte gradverzahnte Primärtrieb sein, denn es gibt auch Exemplare,

die deutlich leiser sind.

 

Wobei..... :smile: .......man darf dieses Pfeifen nicht mit dem "Heulen" verwechseln, wie es für

verschlissene Getriebzahnräder typisch ist. Das zieht sich tatsächlich durchs

ganze Drehzahlband.......

 

 

Gr :whistle: üße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fußgänger gucken meiner Ansicht nach nicht erstaunt wegen eines Pfeifens, sondern begeistert wegen des Triple-Sounds...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1993 sind die Tester noch früh los um zu Testen.

Pfeifen entsteht ja wenn Druckluft durch eine Engstelle entweicht .

Evtl irgend ein Schräubchen nicht richtig fest ?

Bei meinen Tripels Pfeift jedenfalls nix.

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine 98er Exe hat auch ein leicht pfeifendes Geräusch (Serie was Motor und Auspuff angeht). Ziemlich so wie es Michael oben beschrieben hat. Ist sauber gesynct und eingestellt. Das Pfeifen hat sie aber schon immer, auch als sie noch nicht so sauber eingestellt war.

 

Beste Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

 

hat schon mal jemand an den Antrieb der Ausgleichswellen gedacht.

Dieser ist einstellbar. (jedenfalls bei den 12er Daytonas) Wie es bei den 3-Taktern :biggrin: ist können hier ja die Fachleute nochmal prüfen.

Und wenn dieser sehr (zu) eng steht, dann pfeift der Motor schon recht laut.

 

Verändert sicht das Pfeifen (Intensität, Lautstärke) wenn der Motor warm/kalt ist?

Bei kaltem Motor ist es lauter.

 

Kann man so einstellen, daß es bei warmen Motor nicht klickert und bei kaltem Motor nicht stört.

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Carsten,

 

bei den 3Taktern ist das fix, also nix mit einstellen.

Obwohl der Antrieb für die Ausgleichswelle mit einem Gegenzahnrad versehen ist,

ist das doch die größte Quelle der Geräuschentwicklung. Mehr oder weniger laut, je nach Größe der Toleranzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...