Zum Inhalt springen

Trophy 1200 T300E Gabelsimmeringe wechseln? Hilfe.


T300Roly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer 1200er Trophy T300E mit 19300 Km.

Nach langer Standzeit beim Vorbesitzer habe ich sie wiederbelebt und bin heute zur HU Abnahme gefahren.

Dort angekommen hat doch der rechte Gabelsimmering geleckt sodass keine Plakette erteilt wurde.

Also Simmeringe besorgt, wieder nach Hause und begonnen die Gabel zu zerlegen.

Nun mein Problem:

Wie bekomme ich die 10mm Inbus von unten in den Tauchrohren auf? Irgendwie dreht sich innen alles mit.

Wieviel Gabelöl und welche Viskosität, Luftpolster sollte ich einfüllen/einhalten?

Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

die Schrauben die den Dämpfereinsatz halten sind mit Schraubensicherung eingesetzt, deswegen drehen sie sich nicht einfach auf.

Man muss von oben mit langer Stange auf die eine (ich glaub) 27er Mutter (Schlüsselweite) gedreht ist, gegen halten.

 

Mit 1 Liter Öl kommt man meist hin.

Für Viskosität & Luftkammer braucht es die VIN zum Nachsehen im WHB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ich habe bei meiner Daytona letzten Winder auch die Simmeringe gewechselt. Wenn die Trophygabel den gleichen Aufbau hat, dann ist da auf der gegenüberleigenden Seite ein Innenvierkant. Man kann es erahnen wenn man von oben in die Holme schaut. Ich habe ein handelsübliches Vierkantrohr (20 mm) von oben aufgesteckt und mit einem Gabelschlüssel am Rohr gegengehalten. Dann kann man unten die Imbusschraube lösen ohne dass es innen mitdreht.

Hier noch ein Bild

https://picload.org/view/dawwoiai/20180203_161823.jpg.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht miss-erinnere, hab ich das bei einer Trident-Gabel (nicht einstellbar) mal
mit einer Gewindestange und zwei SW30-Muttern aufbekommen..

Im Haynes steht irgendwo die Anleitung dafür..

 

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips

 

Meine Gabel hat innen diesen 12-Kant. Zum gegenhalten hatte ich jetzt gerade nichts da, heute am Sonntag.

Eine Seite habe ich mit dem Schlagschrauber von unten den Inbus aufbekommen, die andere hat sich leider mitgedreht.

Morgen geht es weiter.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp. Wenn du die Gabel offen hast, Gleitbuchsen auch grad wechseln. Ansonsten pisst es bald wieder.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Die Gleitbuchsen haben so weit nichts mit der Dichtigkeit der SiRi zu tun.

Auswechseln muss man diese erst, wenn die Beschichtung verschlissen ist.

Andereseits schadet es aber nicht, auch diese Teile zu erneuern.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte diese bei meiner Daytona mangels vorhandener Teile und Zeit beim ersten mal nicht gewechselt. Habs dann ein 1 Jahr danach nochmals gemacht. Und seit dem ist ruhe.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Gabelsimmeringe sind gewechselt, habe eine passende Mutter gefunden die in den 12 kant passte.

 

Hier im WHB ist ein Füllstand von 103 mm angegeben, damit ist das Luftpolster gemeint?

Kann diesen Wert jemand bestätigen?

Die FIN ist 011137

 

 

http://17228.homepagemodules.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb17228%2Ff6t3867p9982376n3_psxRviLc.png&r=1&content=RE%3A_F%26uuml%3Bllmenge_Gabel%26ouml%3Bl_T309RT_%28Legend._TBS%29

 

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...