Zum Inhalt springen

Ein Zylinder bleibt aus....


Tom Ate

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leute,

 

nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Denn nach mehr als 14 Jahren in meinem Besitz zickt meine Speedy nun doch das erste Mal etwas rum und stellt mich vor ein Rätsel... Folgende Sachlage. Wenn sie kalt ist und ich sie starte läuft sie die ersten Minuten noch ganz gut mit Chocke, dreht auch freudig hoch, so dass ich den Choke dann weg nehmen kann. Fahre ich dann los und halte sie nur ganz sachte am Gas, bleibt der mittlere Zylinder weg, im Stand bleibt das dann auch so. Versuche ich zu fahren kommt er erst wieder zum laufen wenn ich der Fuhre richtig Dampf gebe.

 

Folgendes habe ich schon probiert:

 

Vergaser raus, alles durchgepustet und Membrane gecheckt, alles unauffällig.

Spritleitungen und Unterdruckschläuche gecheckt und auf akkurate Lage gecheckt

Zündspule von Zylinder 2 getauscht, Kerzenstecker getauscht, Spulen untereinander getauscht...

 

Ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass da im Standgasbereich zu wenig Sprit kommt...denn im Teillastbereich erwacht das Ding ja zum Leben wenn die Nadel mehr Sprit frei gibt...

 

Hat jemand noch ne Idee was ich checken könnte?

 

Danke schon mal...

 

Grüße aus dem Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspule von Zylinder 2 getauscht, Kerzenstecker getauscht, Spulen untereinander getauscht...

 

 

Moin

 

Zündkerze auch getauscht ?

CDI durchgemessen ?

LLG-Düse und Düsenstock gereinigt ?

O-Ringe der Schwimmereinheit geprüft ?

Chokeschieber synchron und dicht ?

Hallgeber ?

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen...

 

ich werde nochmal alles genaustens checken. Jedoch fiel mir Öl in der mittleren Kerzenbohrung auf... Ich vermute mal da ist der Dichtring, welcher im Ventildeckel sitzt undicht geworden und die Kerze ist quasi in Öl abgesoffen. Werde das mal checken und die Vergaser zusätzlich Ultraschall reinigen lassen. Mal schauen ob es was bringt... Ich werde berichten.

 

Danke erstmal.

 

Grüße aus dem Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kurzes Update von mir. Habe am Wochenende mal Zeit investiert und in Ruhe alles zerlegt. Jochens Tipp mit den Nullringen der Schwimmer scheint der richtige Tipp gewesen zu sein. Die Dinger waren knüppel hart und die Schwimmereinheiten waren quasi lose im Vergaserkörper... Eigentlich merkt man durch die Nullringe ja einen Widerstand beim zusammen stecken. Hab die Nullringe gewechselt, alles sauber gemacht, zusammen gebaut und siehe da, der Bock läuft wie am ersten Tag. Hab dann gleich noch Kerzen und Öl gewechselt und Ventile gecheckt... Alles Top.

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Grüße aus dem Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

du schriebst CDI Durchmessen... Iwe gneua führe ich so eine Messung denn durch? Die Speed Triple läuft ja nun wieder, jedoch zeigt die 750er Trident meines Vaters ein ähnliches Verhalten. Vergaser, Spulen, Stecker und kerzen sind gecheckt... auch hier macht Zylinder 2 Probleme... Nur bei der 750er will die 2 garnicht läufen. kann man zum testen die 900er box anschliessen? ich würde lieber die 750er box durch checken... ich vermute das die 900er box sich nicht mit dem kleineren motor verträgt...

 

Danke für die Tipps bisher...

 

Grüße aus dem Harz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Leute,

 

habe ein ähnliches Problem bei der T300D BJ 94 von meinem Vater.

Machmal läuft der Bock für kurze Zeit einwandfrei... auf einmal Aussetzer ein Zylinder der 4 lauft nicht richtig. Ruckelt stark und kommt nicht über 5000 U/min...

Mittlerweile fast alle neu und gecheckt:

-Benzinhahn+Schläche

-Vergaser Sieb und Vergaser komplett

-Ansauggummis

-Luftfilter

-Zündkerzen + Stecker + Zündkabel

-Zündspulen beide

-Kurbelwellensensor

-Steuergerät

-Kompression und Krümmer+Auspuff geprüft.

----

Letzte Möglichkeit wäre der Kabelbaum von Steuergerät.. kann mir jm. helfen bzw. hat noch jemand eine mögliche Ursache????

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...