Zum Inhalt springen

Trophy 1200 pendeln und schieberuckeln?


campernig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir bei meinen Problemen jemand helfen.

Ich möchte die Lage mal kurz erklären:

Meine gute alte Daytona 900 Bj.95 habe ich einem Freund übergeben und habe mir eine

2000er Trophy 1200 mit 38000 km zugelegt.

Musste sein weil ich meist zu zweit mit Gepäck losdüse.

Alles soweit easy bis auf drei Probleme.:

1.) Gegenüber der Daytona schon ab 80 km/h ganz schöner Lärm im Helm. Werde mir wohl eine noch höhere

Scheibe zulegen müssen. Falls noch jemand eine hat bitte melden( meine jetzige Originalscheibe ist ca. 46cm hoch).

2.) Und jetztkommen die wirklich nervigen Sachen: Bei Geschwindigkeiten ab 110km/h fängt sie an zu pendeln wie

meine Bol´dor aus 80er Zeiten (was ja damals mit eingebaut war). Aber bei ner Tourenmaschine wohl nicht normal?!

Allerdings ohne Topcase und Koffer erheblich besser. Können bei der Kilometerleistung schon Federbein und/oder

Gabelfedern/öl hinüber sein?

3.) Jetzt das schlimmste: Bei langsamer Fahrt habe ich unheimliches schieberuckeln/konstantfahrruckeln oder wie man es auch immer nennt. Kann bis 2000 u/min kaum normal fahren außer mit ständigem Kupplungziehen-oder schleifen.

Wenn mir da jemand einen Tip geben könnte wäre super. (Kettenspannung ok und Vergaser syncronisiert)

Vielleicht kann ja auch mal jemand einen Blick drauf werfen. Vielleicht Jochen? :glow: Krefeld wäre ja fast um die Ecke.

 

Na dann sorry für die Zutexterei und einen angenehmen Abend noch!

( und vielleicht den einen oder anderen Tip :whistle: )

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank

 

1.

Scheibenhöhe und Helmhersteller spielen da zusammen.

Hier liegt noch eine SEHR hohe Scheibe aus Amiland.

Nicht meine, aber bei Bedarf kann ich den Kontakt herstellen.

 

2.

Denke, das Federbein könnte durchaus hin sein.

Momentan gibt es eine Aktion im Forum,

schau mal bei den Sammellbestellungen nach.

Auch könnten andere Faktoren, wie Profiltiefe,

Reifendruck, Reifentyp etc. da mit hineinspielen.

 

3.

Wartungsnotstand ?

Sowas liegt meist an fehlender Einstellung des Motors / der Vergaser.

Wann war denn die letzte Einstellung der Ventile, der letzte Check des Luftfilters,

die letzte Korrektur am Vergaser ?

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen!

 

Ja wegen der Scheibe würde ich sagen das sie nicht viel höher als 55cm sein sollte. Sieht ja auch dann noch unvorteilhafter aus :dejected: .

Aber wenn sie so ist wäre ich interessiert.

 

Wegen dem Federbein das habe ich gelesen deswegen habe ich gedacht einen Blick drauf werfen von jemandem der sich auskennt

wäre nicht schlecht.

 

Wartungsnotstand? Also Ventile weiss ich nicht, wenn dann vom Vorbesitzer. Luftfilter habe ich neu gemachtvon K&N und Zündkerzen neu.

Und Vergaser syncronisiert. Hat aber alles nichts verändert.

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 1. wen ich mit der Trident fahre fast keine Geräuche ..... wen ich mit der Trophy fahre wesentlich lauter ..... sind schon verwirblungen hinter der scheibe !!!!

Ja, das meinte ich. Mit meiner Daytona allerdings mit Trophykanzel habe ich fast nichts gehört und jetzt mit der fahrenden Wand echt laut. :regret:

Ich hoffe es wird noch etwas besser mit etwas höherer Scheibe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können bei der Kilometerleistung schon Federbein und/oder Gabelfedern/öl hinüber sein?

 

Könnte...

Das originale Federbein war bei meiner Sprint nach ca. 40 tkm am Ende.

Hat man heftig gemerkt, wenn man am Scheitelpunkt ans Gas gegangen ist. Der Karton

federt hinten stark ein und die Front wurde leicht..

 

Ansonsten kann Pendeln diverse Ursachen haben. Fängt an bei defekten Fahrwerksteilen, über

falsche Einstellung, über verschlissene Reifen oder eben Gepäck.

Meine RD350LC hat damals wegen einer krummen Gabel ab 110 km/h gruselig gependelt..

 

Vielleicht hat der Vorbesitzer das Fahrwerk auf extrem weich gestellt? Mal Richtung hart gestellt und probiert?

Oder die Reifen sind am Ende?

Oder das Lenkkopflager hat was..?

Leder- oder Textilkombi?

Federbein im Sack?

Gabel wurde wann das letzte Mal revidiert...?

 

Viel Spaß beim Suchen..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wegen dem Pendeln: Welchen Reifen hast Du drauf?

Bei meiner Exe war es so, das sie mit den Brückensteinen eigentlich immer gewackelt hat mit oder ohne Koffer/TC.Je weniger Profil umso heftiger.

Die Pirellis, sowohl Diabolo Strada als auch Angel ST sind da absolut problemlos.

 

Gruß

Matthias :chef:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also das waren ja schon ein paar Tips und auch noch viele offene Fragen.

Also die Reifen sind tatsächlich Bridgestone Battlax vorne BT21 hinten BT23 allerdings vom Vorgänger noch erneuert und Profil gut. (Luftdruck natürlich auch)

Lenkkopflager Ok, Fahrwerk einstellen ja nur hinten möglich, habe es mal auf Stufe 5 versucht: härter glaube ja Pendeln trotzdem. Die ersten zwei Stufen fühlen sich auch ohne Funktion an man merkt erst einen Wiederstand ab Stufe 3.

Ob die Gabel krumm sein könnte kann ich nicht feststellen und was heißt revidieren?? Gabelöl wechseln? Federn kontrollieren? Was noch?

Zum grössten Problem dem ruckeln denke ich jetzt zuerst an die Ventile. Kontrollieren kann ich sie ja jetzt übern Winter mal aber wenn nötig Shims erneuern mit Nockenwellenausbau usw. muß ich mir dann doch Mut antrinken oder zum freundlichem T-Händler.

Zum Federbein wenns hinüber ist klar brauch ich ein neues möchte aber auch keine Hunderte Euros ausgeben wenns nur vielleicht hinüber ist. :snivel:

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude,

 

Kilometerleistung sagt nicht viel über den Zustand des Federbeins aus. Das Alter spielt auch eine Rolle.

 

Und der Lärm hinter der Scheibe lässt sich auch über Schlitze in der Scheibe beseitigen. Damit verringern sich die Verwirbelungen hinter der Scheibe und damit der Lärm.

 

Bis denne

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Gabel krumm sein könnte kann ich nicht feststellen und was heißt revidieren?? Gabelöl wechseln?

 

Ausbauen, zerlegen, reinigen, Öl und ggf. Dichringe wechseln......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, da kannst du schrauben und erneuern soviel du willst...... Ventile einstellen !!!!! Das ist meistens das Problem. WARTUNGSNOTSTAND!! Hört sich brutal an, ist es aber nicht!! Mach das und das ruckeln ist wech!! Nur meine Meinung die keiner teilen muss !!

 

 

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

es wurde zwar viel Theorie diskudiert,aber die Ursache des Pendelns liegt in der Aerodynamik. Da ich seit langen Jahren

2 Trophys besitze,eine 97er mit der runden Nase und gekürzter Scheibe und eine verschlimmbesserte 99er mit der

hohen Scheibe.Habe auch ein Öhlins Federbein eingebaut,hilft alles nichts,wenn man einen LKW überholt fängt die

Kiste an zu torkeln,wenn über 160 fährt ist der Raudau kaum mehr auszuhalten.Die 97er mit der runden Nase und gekürzter

Scheibe zieht bis zur Höchstgeschwindigkeit ruhig und ohne Wackeln auch mit Koffer und Topcase ihre Bahn.Als Abhilfe

gibts nur eine runde Nase anbauen oder ein 96 - 98er Modell kaufen und Scheibe indivduell kürzen.

Zum ruckeln würde ich mal sagen: Wenn der Vergaser sauber eingestellt ist noch das 19er Ritzel gegen ein 18er tauschen

dann brauchst Du die Kupplung nicht mehr so schleifen lassen.

 

Gruß Wastl

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...