Zum Inhalt springen

Frostschutzmittel


herbie61

Empfohlene Beiträge

Moin Marc,

 

am Kühler füllen bis er voll ist & den AGB bis zur oberen Marke.

Dann 1-2 mal warm (bis der Venti anspringt) laufen lassen dann sollte das Kühlsystem auch entlüftet sein.

Zwischen den Warmlufenphasen muss der Motor vollständig abkühlen sonst zieht er kein Wasser aus dem AGB.

Im AGB nachfüllen was fehlt.

 

Was Du nun verwendest bleibt Deiner Überzeugung überlassen,

aber wenn Du den Bericht von Albert Schön gelesen hast dann wird klar was unsere Motoren brauchen.

 

 

http://www.albert-schoen.de/blog-leser/erklaerung-kuehlerschutz-mit-verwendungsuebersichten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

am Kühler füllen bis er voll ist & den AGB bis zur oberen Marke.

Dann 1-2 mal warm (bis der Venti anspringt) laufen lassen dann sollte das Kühlsystem auch entlüftet sein.

Zwischen den Warmlufenphasen muss der Motor vollständig abkühlen sonst zieht er kein Wasser aus dem AGB.

Im AGB nachfüllen was fehlt.

 

Was Du nun verwendest bleibt Deiner Überzeugung überlassen,

aber wenn Du den Bericht von Albert Schön gelesen hast dann wird klar was unsere Motoren brauchen.

 

 

http://www.albert-schoen.de/blog-leser/erklaerung-kuehlerschutz-mit-verwendungsuebersichten.html

Dankeschön für die Erklärung und Info... Ich gehe gerne mal auf alle 2 Jahre wechseln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin,

ich stehe auch gerade aktuell vor dem Problem.

Meine Wasserpumpe sift und da bietet es sich an das System zu spülen und neu zu befüllen.

Habe gerade bei einem großen  Triumph Händler angerufen.

Er hat miir geraten das System zu spülen.

Auf die Frage nach dem geeigneten Kühlmittel kam folgende Antwort:

Ein für Alumotoren geeignetes Mittel, ob mit oder ohne Silikat wäre egal.

Sie prüfen das Kühlerwasser bei der Inspektion mit der Spindel und entscheiden dann ob gewechselt wird, aber spätestens nach 4 bis 6 Jahre.

 

Grüße aus der Frostigen Eifel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Die Böse:

Moin,

ich stehe auch gerade aktuell vor dem Problem.

Meine Wasserpumpe sift und da bietet es sich an das System zu spülen und neu zu befüllen.

Habe gerade bei einem großen  Triumph Händler angerufen.

Er hat miir geraten das System zu spülen.

Auf die Frage nach dem geeigneten Kühlmittel kam folgende Antwort:

Ein für Alumotoren geeignetes Mittel, ob mit oder ohne Silikat wäre egal.

Sie prüfen das Kühlerwasser bei der Inspektion mit der Spindel und entscheiden dann ob gewechselt wird, aber spätestens nach 4 bis 6 Jahre.

 

Grüße aus der Frostigen Eifel

 

hier steht einiges zu diesem thema, vielleicht hilft es dir.....

gruss aus HH, thorsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

zum Thema Kühlerfrostschutz habe ich vor einiger Zeit mal recherchiert und im TBS-Forum geschrieben.

Zusammenfassung:

Das im original WHB empfohlene Mobil AntiFreeze (Extra) ist nichts anderes, als umgelabeltes Glysantin G48. Hier auf der Mobil-Seite kann man das im Datenblatt nachlesen.
Andere Frostschutzmittel können auch funktionieren, wenn vorher gut gespült wird.
Aber das ganz richtige für die alten T3-Haufen wäre halt G48, das man auch noch problemlos quasi überall kaufen kann. Ich nehme daher nix anderes mehr.


G48 ist silikathaltig und braucht nur alle 4 Jahre gewechselt werden dank 'Hybrid-Technologie' (Marketing-Schwätzer erfinden überall blöde Begriffe). Siehe auch Glysantin-Website. Die Anwendungshinweise besagen: Der Wechsel wird alle drei bis vier Jahre empfohlen.

Bei BMW (vor Allem Vierrad) wird es bis heute in allen Grauguß-, Leichtmetall- und Verbundgussmotoren eingesetzt. Wechselintervall dort ebenfalls 4 Jahre!

Hoffe, diese Info hilft vielleicht auch hier dem einen oder Anderen.

Gruß,
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...