Zum Inhalt springen

Welche Bremssättel passen für die 1200er Daytona ?


Jürgen007

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mich gestern an die Überholung der vorderen Bremsen meiner 1200er Daytona gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass da einer schon mal zu feste an den Schrauben gedreht haben muss. An beiden Sätteln sind die Gewinde hinüber. Nun habe ich beschlossen neue gebrauchte in der Bucht zu suchen. Ein paar stark gebrauchte für die T300er gibt es ja schon. Allerdings ist die Auswahl für die T300 sehr begrenzt. Die für die T695-Bureihe sehen optisch genauso aus und sind z. Teil besser im Schuss, weshalb ich diese vorzugsweise kaufen würde. Weiß von Euch jemand welche Bremssättel für die 1200er passen ? Wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der Abstand der beiden Befestigungs-Schrauben zueinander.

Der ist bei den T5/T6-Modellen anders als bei der T3.

 

Sinnvoller wäre imho, ein paar Gebrauchte zu besorgen und die zu überholen.

Wenn es nur um die Gewinde geht: Die lassen sich sehr gut mit Timesert-Einsätzen reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Lochabstand bei der T300 ist 90 mm bei den Einspritzern der T 5 Reihe weniger so ca. 86 mm.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

Tocico Sechskolbenzangen mit 90 mm Lochabstand, wie Sie bei Kawa und Suzi verwendet wurden, passen wie dafür gemacht. Achtung stark erhöhte Bremsleistung!!

 

Gruß Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1. warum 6 Kolben ?? davon schreibt Jürgen doch gar nicht !!!!!

2. JA es passen auch die von den eingespritzen aber nicht allle (Halbwissen) 955i st wichtig ist 90 mm Lochabstand !!!

3. DU kannst deine Sättel auch reparieren lassen mit Tim Sert .. must du mal zu einen Schrauber deines Vertrauen !! weil auch bei gebrauchten kannst du Dir nicht sicher sein ob die Gewinde OKI sind !!!

 

und fals hier keiner mehr welche liegen hat schau mal in der Englischen Bucht !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe mir nun Ersatz über ebay geordert. Ich habe mich für 2 Gebrauchte aus der t300er Serie entschieden. Ich wollte auf Nummer sicher gehen....

Jetzt besorge ich mir noch neue Dichtungen und neue Beläge.Dann werde ich hoffentlich in naher Zukunft meine Ruhe mit den Bremsen haben.

Reparierem ist wohl eher keine Option. Die Alten kann mann aus meiner Sicht kicken. Beim Linken kam der Gewindeeinsstz bereits mit der Schraube raus und am Bremssattel ist nichts woran der Einsatz Halt finden könnte und Rechts wurde der Sattel um 2mm aufgebohrt und mit einem neuen Gewinde versehen. Funktioniert, gefällt mir aber nicht und ich weiß auch nicht, was der TÜV zu so einer kreativen Lösung sagt.

Also nochmal recht herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an den Vorbesitzer meiner Speed.

 

Der hat das Problem mit den ausgerissenen Gewinden der Befestigungen ganz
kreativ mit Schraube + Mutter gelöst.... :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Diese Überraschung hatte ich bei meiner

Daytona auch.

 

Da die Gewinde trotz korrekt eingestelltem und überprüften Drehmomentschlüssel manchmal kaputt gehen habe ich die Sättel meiner Sprint und der Daytona mit Time Sert Einsätzen reparieren lassen. Kann ich nur empfehlen.

 

Grüsse, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Jürgen,

 

hätte noch je eine komplette Bremsanlage für vorne und hinten mit Goldenen Sätteln von der 1200 Daytona rumliegen. Wenn du interessiert bist da meld dich einfach per PN. Laufleistung 77tkm.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Vielen Dank für dein Angebot.

Habe bereits 2 gebrauchte Sattel bei ebay gefunden, mit neuen Dichtungen versehen und auch schon eingebaut.

Die neue Saison steht ja schon vor der Tür....

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...