Zum Inhalt springen

Instrumentenbeleuchtung Trident 900


herby27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Beim meiner Trident ist die Tachometerbeleuchtung tot, ich brauch also ein neues Birnchen. Weis jemand die Typbezeichnung dieser Birne? Selbstverständlich werde ich auch die Drehzahlmesserbeleuchtung erneuern wenn ich die Instrumenteneinheit schon mal auf habe.

Danke für Eure Hilfe.

 

LG Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sorry, aber wenn jeder zu jeder Frage generell immer erst die Suche bemüht, dann würgst du jedes Forum ab. Aber ich danke dir für die Info, ich kenne mich halt da nicht aus und habe jetzt eine brauchbare Antwort. Nochmals danke !

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2016 auf LED umgerüstet.

Verwendeter Typ war SMD LED T10 w5w Lampe 360° 12V

 

Es gibt da unterschiedliche Meinungen zur verwendeten Wattzahl; ich bin ganz zufrieden mit.

 

Griass!

Armin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin. Danke für de Info. Aber warum? Ist das heller oder schöner? Oder meinst du LED's halten länger? Oder kommt das von deinem 2.Hobby?

 

LG Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LEDs verrussen in erster Linie mal nicht und halten länger. Ich habe meine Tiger abgesehen von der Benzinreservelampe komplett auf LED umgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestellt habe ich damals bei Conrad:

 

- Barthelme LED-Lampe W2.1x9.5d Weiß 12 V/DC, 12 V/AC 2.9 lm 70113024

- Barthelme LED-Lampe W2x4.6d Weiß 12 V/DC, 12 V/AC 1.9 lm 70112242

 

Ich habe nur weisse verbaut, kannst aber auch mit Farben spielen. Wichtig ist die Linse der LED mit Scotchbride zu difusen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jungs, Ihr seid so gut zu mir. Danke für die detaillierten Infos. Aber: 'Wichtig ist die Linse der LED mit Scotchbride zu difusen'? Ich trau mich gar nicht zu fragen …

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Suchfunktion hat ergeben daß Scotchbrite ein Schwamm ist. Ich liebe das Internet, man lernt jeden Tag dazu. Trotzdem, Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt bekommt ein 22jähriges Moped also LED's, wenigstens in der Instrumenteneinheit. Das erhöht ja sogar den Verkaufswert - aber gut jetzt - ich geb sie ja sowieso nicht her. Vielleicht muß sie ja mal wieder einspringen wenn die Tiger keine Lust hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 6.12.2018 um 22:59 schrieb Armin:

Ich hab 2016 auf LED umgerüstet.

Verwendeter Typ war SMD LED T10 w5w Lampe 360° 12V

 

Es gibt da unterschiedliche Meinungen zur verwendeten Wattzahl; ich bin ganz zufrieden mit.

 

Griass!

Armin

 

 

Der Lampen Profi meinte 5w sei zuviel. Es sei der Grund dass ich mein Tageskilometer

werk verschmolzen sei. Jetzt sagst du 5W LED? LED macht eigentlich keine Hitze mehr korrekt? Dann müsste es folglich gehen? Laufen eure Tageskilometer Werke noch mit 5 W LED?

 

Dank und Grzz aus Garage Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Super Three:

Der Lampen Profi meinte 5w sei zuviel. Es sei der Grund dass ich mein Tageskilometer

werk verschmolzen sei. Jetzt sagst du 5W LED? LED macht eigentlich keine Hitze mehr korrekt? Dann müsste es folglich gehen? Laufen eure Tageskilometer Werke noch mit 5 W LED?

 

Dank und Grzz aus Garage Andi

 

Nimm doch einfach diejenigen aus meinem Post. Kannst bei mir anschauen kommen, wie das aussieht. Die laufen mittlerweile schon ca 3 Jahre, geschmolzen ist noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

ich habe einmal gerechnet und komme bei beiden LED Typen auf ca. 0,2 W/Stck. (da beide im technischen Datenblatt mit 16 +- mAh angegeben sind). Da dürfte nicht viel Abwärme anfallen 🙂

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

 

Am 7.12.2018 um 10:44 schrieb Dani:

Die LEDs verrussen in erster Linie mal nicht und halten länger. Ich habe meine Tiger abgesehen von der Benzinreservelampe komplett auf LED umgebaut

 

Meine Reservelampe ist mit LED dauernd an.

Da da kein Birnchen vorher drin war, hat's mich nie wirklich gestört.

Kann es sein, dass da ne Glühbirne rein muss, von wegen höherem Wiederstand in der Schaltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja heute auch auf LED umgebaut.

LED aus dem Link von Dani

 

Reservelampen test ist sehr einfach, OK bei mir ist der Tank ja eh grade ab, daher noch einfacher.

Stecker der Rechts unten vom Füllstandsmesser Messer ab.

Dann sollte die Lampe nicht mehr leuchten.

Den dann mit einem Kabel Brücken und dann sollte sie leuchten.

 

Leuchtet sie immer noch wenn der Stecker ab ist, ist was falsch.

 

Die Temperaturanzeige glimmt dafür bei mir leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gmed:

 

 

 

Meine Reservelampe ist mit LED dauernd an.

Da da kein Birnchen vorher drin war, hat's mich nie wirklich gestört.

Kann es sein, dass da ne Glühbirne rein muss, von wegen höherem Wiederstand in der Schaltung?

Ne LED hat halt so seine Probleme mit stärker und schwächer glimmen. Mach dir die Mühe und lies oben. Da steht bereits, dass Benzinwarnleuchte und bei Speedy/TBird die Temperaturleuchte nicht mit LED funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Treehuger

 

Mein Tank is 3/4 voll und die LED-Lampe geht nur aus, wenn ich den Tanksensor abstöpsel.

 

@Dani

 

Ich hab das schon gelesen. Und dank deiner Erklärung mit dem Glimmen etc. geh ich mal davon aus, dass der Wiederstand eines Glühbirnchens da mit rein muß, damit das korrekt funktioniert.

Wo andere einen Schwimmerschalter im Tank haben, sitzt bei der Sprint ja ein fancy Sensor... bei dem wohl eben nichts geschaltet, sondern über den Wiederstand "gedimmt" wird.

Ich hab im Moment nur ne LED mit entsprechend kleinem Wiederstand und dann leuchtet das Ding wohl trotz vollem Tank.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit dem Widerstand zu tun. Ein LED kann halt nicht „ein wenig leuchten“. Entweder bekommt es die korrekte Spannung und leuchtet voll, oder es leuchtet eben nicht. Eine 12 Volt Birne glimmt mit 8 Volt, eine LED bleibt einfach dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich eigentlich auch, bei mir funktionieren alle Lampen auch als LED.

image.png.ce57582ac6ddbb39c112be6f9d4b6df4.png

 

Und wie man sieht leuchtet die Temperaturanzeige ganz leicht,

Wenn ich den Kontakt erde leuchtet sie richtig, so wie die Ölanzeige.

Vielleicht komme ich nochmal zeitlich dazu das auf einem Foto zu zeigen.

 

Es sei denn das ist ein Fehllicht durch die Öllampe, aber dann sollte dazwischen ja auch die Tankanzeige zu sehen sein.

IMG_0631.thumb.JPG.acb90dd65e8122d951e84802b899353f.JPG

 

Hier noch das Testbild der Benzinanzeige.

Warum auch immer habe ich kein Foto von der leuchtenden Temperaturanzeige gemacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen in die Runde,
auch dieses Thema hat mich jetzt einmal interessiert, also ist eine LED bei der Kraftstoffanzeige grundsätzlich möglich oder nicht? Ich meine, das hängt mit der verbauten Sonde zusammen. Laut Jochen soll es ja zwei Varianten geben, eine mit Schwimmer (A) und eine ohne Schwimmer (B).
(A) Die Variante mit Schwimmer arbeitet offenbar (lt. WHB) mit einem Widerstand in Rheostatausführung. Laut Stromlaufplan lässt sich gut erkennen, dass dieser Widerstand über die Glühbirne permanent mit Strom versorgt wird. Ist der Tank voll ist folglich der Widerstand so hoch, dass die Glühbirne nicht genügend Strom bekommt, um leuchten zu können. Verringert sich der Widerstand, fängt die Lampe langsam an zu glühen und müsste dann eigentlich auch heller werden, je niedriger der Füllstand im Tank ist (ich konnte das die letzten 15 Jahre oder länger nicht prüfen, da ich diese Birne wohl einmal gegen eine andere defekte getauscht hatte). Wenn ich jetzt eine LED verbaue und ich möchte, dass diese zu einem ähnlichen Zeitpunkt zu leuchten beginnt, wie eine Glühbirne, muss sie ein sehr ähnliches Ansprechverhalten aufweisen, also ab x Volt leuchten.
(B) Die Variante ohne Schwimmer arbeitet vielleicht mit einem NTC, der bekanntlicherweise erst ab einer definierten Temperatur Strom schaltet (also wie ein temperaturabhängiges Relais). Ich vermute einmal, dass bei einer solchen Sonde eine LED überhaupt keine Probleme machen sollte, das funktioniert dann ja eher digital. Ich habe jetzt leider noch nie eine T Sonde ohne Schwimmer in der Hand gehabt geschweige denn zerlegt. Ich weiss jetzt auch noch nicht, ob ein NTC ohne kühlendes Medium Benzin sich dann selbst erwärmen kann, um schalten zu können.
Die T300B scheint z.B. einen etwas anderen Sensor verbaut zu haben (2400070-T0301), als z.B. eine 96er Trophy mit Schwimmer und separatem Anzeigeinstrument.
Wenn der Sensor aber grundsätzlich auch mit Rheostat Widerstand arbeitet, könnte das einige Probleme im Zusammenhang mit LED erklären. Hat jemand Nahaufnahmen von diesem Teil? Ist in dem Röhrchen ein Schwimmer drin, der über Wicklungen läuft?
Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmer hat die Trophy Mk2, alle anderen haben eine Sonde. Irgendwann hat sich hier im Forum mal einer gedanken zum Umbau der Tankleuchte mit Sonde auf LED gemacht. Quintessenz war damals eine ziemlich komplexe Elektronik welche das Signal LED tauglich macht. Umgesetzt hat er es nicht, einfach zu aufwendig für eine läppische Leuchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke - das habe ich mit "der Suche" selber nicht gefunden.

 

Somit klappt zwar mein Leuchttest, aber die Lampe wird eventuell nicht leuchten wenn sie soll.

 

Füllstandsmesser habe ich zum Lackieren nicht abgebaut, da ich

A. keine Dichtung bestellt habe dafür

B. Es mir nicht als notwendig erschien, da der nicht hoch baut, nicht im Weg ist und gut abgeklebt werden kann.

 

 

Dennoch gut, dass so ein Birnchentausch schnell geht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...