Zum Inhalt springen

Ersatzteilversorgung


Eddy

Empfohlene Beiträge

Nabend Leute,

 

aus gegebenem Anlass (beschäftige mich gerade mal wieder mit Motor) habe ich mich intensiver auf den Ersatzteillisten rum getrieben. Bedauerlicherweise musste ich feststellen das es laut Liste von TW z.B. keine Laufbuchsen & Kolben für die 595 & 955 Motoren mehr gibt, erst ab 1050 liegt noch was im Regal in Hinkley.

 

Diesbezüglich haben wir großes Glück, Laufbuchsen für Zyl. #1,3,4 sowie #2 sind noch verfügbar. Bei den Kolben ist die Luft bereits etwas dünner geworden. #1,3,4 sowie #2 für die 10,6:1 verdichteten Motoren, also die C,D,F&H-Motoren sind ebenfalls noch vorhanden, bei den 12:1 verdichteten Motoren, also die E&G-Motoren von SIII & 12er Tona gibt es die 2er Kolben nicht mehr.

 

Geht also pfleglich mit Euren Motoren um, immer schön warm fahren bevor Ihr Last & Drehzahl macht.

Ich schätze mal wenn die noch vorhandenen Teile abverkauft sind dann wars das.

Dann bedeutet jeder noch so kleine Motorschaden das aus unserer geliebten T´s oder halt teure Sonderanfertigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

 

blöd das!

Nach über 20 Jahren wird es halt immer enger mit der Versorgung. Und für die paar Liebhaber der alten Eisen machen die halt keine Extra-Touren mit den Teilen.

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

So sieht's leider nicht nur mit Mororteilen aus. Hab letzten Sommer eine komplette Verkleidung in Racing Yellow bei WOT bestellt. Nach 3 Monaten Wartezeit und mehreren Rückfragen habe ich eine neue Kanzel erhalten, der Rest war dann doch nicht mehr lieferbar.

Also, selbst wenn Du eine Auftragsbestätigung bekommst ist es nicht sicher, dass du auch die bestätigten Teile erhältst.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jungs,

 

tja so sieht es leider aus, die Ersatzteilquelle versiegt langsam aber sicher.

 

Übrigens,

Kurbelwellen, sowohl 3 als auch 4 Zylinder, gibt es auch nicht mehr.

Also passt schön auf Eure auf & öfters mal den Ölstand kontrollieren.

 

Dies nochmal als Anlass an alle Speed & Daytonatreiber,

Falls Ihr nicht sicher seid oder es nicht wißt ob das "Service Bulletin 222" bei Eurem Eisen durchgeführt wurde, nachsehen!!!

Nicht beim Händler nachfragen, da sind sie eh alle abgehakt, auch die die nicht gemacht sind :contra:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

Ich muss leider auch zugeben den Inhalt dieses Service Bulletins nicht zu kennen und wäre für zweckdienliche Hinweise sehr dankbar.

 

Übrigens, ich habe auf der Triumph-homepage mal die VIN meiner T509 eingegeben und bekam den Hinweis, dass noch ein Rückruf offen ist. Kann man den Grund des Rückrufs irgendwie in Erfahrung bringen oder muss ich beim Freundlichen Anfragen?

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Jungs,

 

nachlesen kann man diese Service Bulletin´s leider nicht den sie werden vertraulich behandelt & vom Werk nur an die Händler geleitet.

Das ein oder andere hat aber irgendwie doch den Weg nach draußen gefunden.

Vor längerem hatte ich schon mal etwas über das SB222 geschrieben, war aber wohl noch im alten Forum denn die Suche gibt nix her.

 

Also, nachdem leider einige Motoren durch Mangelschmierung an Pleuellagerschaden gestorben sind, hat man die Ölversorgung geändert & die Ölmenge zum Zylinderkopf reduziert damit mehr Öl für den Kurbeltrieb bleibt. Dies erfolgte durch 2 Maßnahmen:

 

1. die Hohlschrauben der Ölleitung im Zylinderkopf, rechts am Motor, wurde in der Querbohrung von 2x 3mm auf 1x 2mm verkleinert.

Das sieht dann so aus:

 

dscf66291qsz9.jpg

 

2. Das Ölüberdruckventil in der Ölwanne wurde ausgetauscht & das sieht so aus:

 

dscf6628v3szf.jpg

 

Eingebaut neu, neben dran liegend, alte Version.

 

Die Hohlschraube im Zylinderkopf der Ölleitung ist ja leicht zu kontrollieren, einfach rausdrehen & nachschauen ob 1 oder 2 Querbohrungen drin sind. Das Ölüberdruckventil ist schon etwas mehr Aufwand. Normal muss dazu die Ölwanne abgeschraubt werden um es zu Gesicht zu bekommen, aber es gibt einen geringfügig leichteren Weg. Wenn der Ritzeldeckel abgeschraubt wird, warum auch immer, ist unten eine Öffnung im Gehäuse durch die man in die Ölwanne schauen kann, wenn kein Öl drin ist kann man das Überdruckventil sehen, vorausgesetzt Ihr habt ein :bulb:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, ich habe auf der Triumph-homepage mal die VIN meiner T509 eingegeben und bekam den Hinweis, dass noch ein Rückruf offen ist. Kann man den Grund des Rückrufs irgendwie in Erfahrung bringen oder muss ich beim Freundlichen Anfragen?

 

..evtl. wegen der Umrüstung der Tankkupplungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

da musst Du dann mal mit der VIN zum Freundlichen...

Ich hab's befürchtet. Muss der dazu noch eine offizielle Vertragswerkstätte sein ? Meiner wollte den Flagshipstore Wahnsinn nicht mitmachen und ist nun leider raus.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

leider ja sonst hat er kein Zugrif auf die Datenbank bei T.

Aber wenn das für Dich zu umständlich ist, kannst Du mir ja die VIN per PN zusenden & ich frage dann meinen Freundlichen diese Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

Das wäre sehr nett von Dir, da ich mir erst wieder eine Vertragswerkstatt suchen muss und die sind leider alle nich gerade um die Ecke. Ich schick Dir sind VIN später per PN.

 

Noch eine naive Frage: wenn die Hohlschraube der Ölleitung schon modifiziert wurde, darf man davon ausgehen, dass auch das Druckhalteventil schon getauscht ist ? Oder muss man auch mit einer "billigen " Umrüstung rechnen?

 

Vielen Dank und Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

 

das hab ich leider auch schon erlebt.

Die Schraube der Ölleitung ist ja schnell gewechselt, für das wechseln des Ölüberdruckventils muss die Ölwanne ab & das hat sich dann doch der ein oder andere gespart.

 

Wobei ich Dir allerdings nicht sagen kann worin der Unterschied zwischen den beiden Ventilen liegt. Ob das neue früher oder später auf macht ???

Generell sollte darin aber keine große Gefahr liegen, denn ein kleiner Unterschied im Öldruck ist sicher nicht so gravierend wie die große Menge an Öl die in den Kopf gewandert ist & im Kurbeltrieb gefehlt hat.

 

Wenn Du es allerdings genau wissen willst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als nach zu sehen. Wie schon geschrieben muss dazu die Ölwanne nicht ab. Beim nächsten Ölwechsel mal den Ritzeldeckel runter schrauben & dann kann man rein schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Es ist so das große Händler in England Unmengen an Teilen gekauft haben und diese horten. Im Endeffekt tauchen diese dann nach und nach in der englischen Bucht auf. Also öfter mal die Seiten aufrufen und die Teile abgreifen. Billiger als bei Triumph aber teurer als im Abverkauf. Die Jagd hat begonnen.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, man kann von einem Hersteller auch nicht erwarten, dass er ewig alle Ersatzteile lagert.

Wenn du mal überlegst, wie alt unsere Schätzchen schon sind..

 

Für Muddern's 2001er Fiesta hätte es eine neue Innenverkleidung der Beifahrertür gebraucht.

Von Focht nicht mehr lieferbar; oder halt Autoverwerter abklappern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Leg Dir zwei gute Schlachtfahrzeuge auf Halde und schon hast Du keine Probleme mit den Teilen.

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genomend,

 

auch die "Schlachtfahrzeuge gehen irgend wann zur Neige &

eigentlich sind es doch nur ne Hand voll Teile die immer wieder gebraucht werden.

Der Rest den keiner braucht dümpelt dann in irgend einer Kiste im Keller, oder sonst wo, vor sich rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 26.2.2018 um 20:19 schrieb Eddy:

Nabend Jungs,

 

nachlesen kann man diese Service Bulletin´s leider nicht den sie werden vertraulich behandelt & vom Werk nur an die Händler geleitet.

Das ein oder andere hat aber irgendwie doch den Weg nach draußen gefunden.

Vor längerem hatte ich schon mal etwas über das SB222 geschrieben, war aber wohl noch im alten Forum denn die Suche gibt nix her.

 

Also, nachdem leider einige Motoren durch Mangelschmierung an Pleuellagerschaden gestorben sind, hat man die Ölversorgung geändert & die Ölmenge zum Zylinderkopf reduziert damit mehr Öl für den Kurbeltrieb bleibt. Dies erfolgte durch 2 Maßnahmen:

 

1. die Hohlschrauben der Ölleitung im Zylinderkopf, rechts am Motor, wurde in der Querbohrung von 2x 3mm auf 1x 2mm verkleinert.

Das sieht dann so aus:

 

dscf66291qsz9.jpg

 

2. Das Ölüberdruckventil in der Ölwanne wurde ausgetauscht & das sieht so aus:

 

dscf6628v3szf.jpg

 

Eingebaut neu, neben dran liegend, alte Version.

 

Die Hohlschraube im Zylinderkopf der Ölleitung ist ja leicht zu kontrollieren, einfach rausdrehen & nachschauen ob 1 oder 2 Querbohrungen drin sind. Das Ölüberdruckventil ist schon etwas mehr Aufwand. Normal muss dazu die Ölwanne abgeschraubt werden um es zu Gesicht zu bekommen, aber es gibt einen geringfügig leichteren Weg. Wenn der Ritzeldeckel abgeschraubt wird, warum auch immer, ist unten eine Öffnung im Gehäuse durch die man in die Ölwanne schauen kann, wenn kein Öl drin ist kann man das Überdruckventil sehen, vorausgesetzt Ihr habt ein :bulb:

 

Ich greife das Thema nochmal auf aus aktuellem Anlass.

 

Die Holschraube in den ZK, befördert dieser einfach Öl ohne genaueres Ziel? Bzw. wie kann man den in die richtige Position bringen beim einschrauben?

 

Ich hatte den ZK noch nicht unten und konnte mir deshalb kein genaueres Bild machen.

 

Hoffe Frage war verständlich.

 

Liebe Grüsse

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade dabei sind.

Hab ja nun ne 93' Trophy mit Deckelmotor.

Auch wenn das SB222 die Trophy mit dem Motor meines Wissens nach nicht nennt, macht das Sinn?

Zumal die ja noch den Ölkühler hat und somit sich das Öl noch mehr verteilt?

 

Übrigens warte ich seit nun fast 4 Wochen auf die Ventildeckeldichtungen (die große und die O-Ringe für die Schräubis)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb gmed:

Wo wir gerade dabei sind.

Hab ja nun ne 93' Trophy mit Deckelmotor.

Auch wenn das SB222 die Trophy mit dem Motor meines Wissens nach nicht nennt, macht das Sinn?

Zumal die ja noch den Ölkühler hat und somit sich das Öl noch mehr verteilt?

 

Übrigens warte ich seit nun fast 4 Wochen auf die Ventildeckeldichtungen (die große und die O-Ringe für die Schräubis)...

Das SB erwähnt auch die Tiger nicht, trotzdem hat meine das SB ausgeführt. War bereits einmal ein Thema hier. Ich gehe davon aus, dass bei erscheinen des SBs Speedy und Daytona nachgerüstet wurden. Ab Werk wurden aber alle Motoren damit ausgerüstet. Alles andere macht logistisch auch keinen Sinn.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...