Zum Inhalt springen

Ritzelabdeckung, Getriebeausgang, Wellendichtring, Simmerring


T300D

Empfohlene Beiträge

im werkstatthandbuch steht nur lapidar: "kettenradbuchse aufsetzen!". heiß machen ist ja beim aufsetzen kein problem. die frage ist nur, wie den kram heiß machen beim wiederausbau und das ohne den laden abzufackeln. ausserdem sitzt die "originalbuchse" ja auch nur satt drauf und ist nicht aufgeschrumpft.....

am ende müssen das aber leute beantworten, die das schon mal gemacht haben. die garagenjungs beim freundlichen T-händler um die ecke haben bisher in ihrem schrauberleben immer nur die alte buchse wiederverwendet. bei mir ist das mit einigen laufspuren auf der buchse keine gute idee.....

gruss aus HH, thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

@ Carsten:

nein, eine h/H Paarung wird in der Praxis nicht verwendet.

Eine sichere Spielpassung mit wenig Luft wäre eine H7/m6 & kein Hersteller kümmert sich darum wo die Maße "im" Toleranzfeld liegen, da gibt es nur "gut" oder "Schrott"

Ja ich weiß, um 1/100mm von Hand bei Stahl weg zu bekommen braucht es einiges an Zeit.

 

@ Thorsten:

so sieht es aus. Als ich das erste mal so ne Hülse gekauft hab, war ich sehr erstaunt über den Preis. Wenn ich mir vorstelle wie viel Arbeit das ist wenn ich so ein Teil anfertigen sollte, puhhh.

Und wenn man bedenkt das der Siri drumherum bescheidene 9,39 € kostet ist der Preis für die Hülse wirklich ein Witz.

 

@ Markus:

wie Thorsten schon geschrieben hat, aufschrumpfen kann nicht die Lösung sein denn die Hülse muss ja u.U. auch mal wieder runter ohne das man den Motor dafür zerlegen muss.

Außerdem sehe ich an der Stelle auch keinen Grund für eine Presspassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

@Thorsten:

Nein, an der Innen-Fase habe ich nix verändern müssen. Habe nur geduldig den Innendurchmesser geschliffen.

 

Ich habe gestern auch die Hülsen (alte/neue) vermessen lassen.

Wie vermutet, war die neue Hülse mit 29,085mm (edit: korrigiere: 29,985) 0,015mm unter Nennmaß, währen die Alte mit 30,025 an der oberen H7 Toleranzgrenze lag.

 

@Eddy:

Über das Thema "Mitentoleranz" kann ich Dir mal ein paar Dinge auf dem Räuberessen erzählen. Das ist einfacher, als hier die Tippselei.

Nur soviel, es ist ein Thema. In der Konstruktion, im digitalen Produktmodell und auch in der Fertigung.

Aber - und da hast Du recht - nicht überall in der "breiten Fläche" der Hersteller. Da gilt sicherlich IO/KO

 

Und mit dem warm machen ... besser nicht.

Wie Eddy schon schrieb, die muß ja auch wieder mal ab.

 

Und wenn Du beim Schleifen der Hülse zwischendurch immer mal wieder testen willst, ob sie paßt, und Du schon so langsam an den richtigen Durchmesser kommst, warte mit dem Aufschieben, bis die gerade geschliffenen Hülse auch wieder kalt ist.

 

Handwärme reicht aus, um sie ein wenig aufschieben zu können, dann gibt sie die Wärme an die Welle ab .... uups !

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Sprint saß die Buchse bombenfest auf der Getriebeausgangswelle, musste aber runter, da der dahinter liegende Simmerring defekt war. Um die Buchse abzubekommen habe ich eine Nut rein geflext, in die dann ein Abzieher eingesetzt werden konnte. Mit viel Mühe konnte ich die Buchse dann doch noch abziehen.

 

Die neue Buchse war einigermaßen passend und ging saugend schmatzend drauf. :-)

 

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Carsten,

 

also jetzt wunder mich nichts mehr:

 

"Wie vermutet, war die neue Hülse mit 29,085mm unter Nennmaß, währen die Alte mit 30,025 an der oberen H7 Toleranzgrenze lag"

 

Also bei dem Maß da reden wir nicht mehr von ein paar Hundertstel, dass ist ja schon fast ein Millimeter weniger, genau genommen 0,94mm

kein Wunder das die nicht passt.

 

 

 

 

 

 

Ok ok, ich hab die 15 Tausenstel unterschlagen & vermutlich ist das Maß 29,985, aber es sieht dramatisch aus, gelle :biggergrin: :biggergrin: :biggergrin:

 

Dennoch bewegen wir uns Maßlich in einer Differenz von 0,04mm was in diesem engen Bereich betrachtet, eine ganze Menge ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy,

 

:jester: jepp, da habe ich mich natürlich vertippelt .... wollte die 0,1mm nicht unterschlagen. Da gebe ich "Mein Ehrenwort" Um dies noch mit nem berühmten Wort zu untermalen. :whistle:

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

ich habe jetzt ebenfalls alle potentiellen ölstellen der linken seite "bereinigt". die besagte hülse auf der getriebeausgangswelle hat noch zusätzlich 1,5h schleifarbeit gekostet. ein stück rohr genommen, schleifpapier drumrum gewickelt und darauf die hülse dann gedreht bis sie (und ich auch) warm wurde. und jetzt kann ich auch aus eigener anschaung bestätigen, dass man den obigen tipp von carsten beherzigen sollte und nicht die warm gerubbelte hülse aufschiebt....VORHER abkühlen lassen......! ja ja, selbstgemachte erfahrungen sind ja durch (fast) nix zu ersetzen :)

@carsten: ist deine lady jetzt dicht?

beste grüße aus HH und allen die hinfahren viel spass beim räuberessen. wäre gerne dabei gewesen um euch mal kennen zu lernen. aber da gibt es vielleicht noch mal ne andere möglichkeit.......

thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

 

zu Deiner Frage ....

leider nicht, immer noch feucht. Aber ich mache es jetzt nicht nochmal auf, um zu forschen, wo es noch undicht ist.

Ich bin mal gespannt, ob ich das nächst mal was sehen kann, wo es herkommt.

 

Man brauch ja für 2018 noch Ziele.

Ich muß mir eh erst noch neue Deckeldichtungen besorgen.

 

Aber es pisst mich schon etwas an, das muß ich zugeben.

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...