Zum Inhalt wechseln

Foto

Superbike Gabelbrücke auf T300B

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Ramon

Ramon

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 27. September 2017 - 03:57

Ich habe günstig eine Superbike Gabelbrücke für eine T300D Daytona bekommen. Diese wollte ich auf eine T300B Speed Triple bauen. Aber Pustekuchen. Passt nicht. Die Bohrung für die Lenkopfschraube sitzt zu tief. Ich dachte immer, die T300er sind im Baukastenprinzip enstanden.
Kann mich jemand bitte aufklären bzw. helfen?

#2 Nils

Nils

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Interests:Moppedfahren, Moppedfahren, Moppedfahren (am besten auf meiner 12er Daytona, Bj. 1993, oder meiner zur Speed Triple umgebauten Sport Sprint, Bj. 1998).....Single Malts, Fußball, Mountainbiken, ein Bierchen und meine Frau sind auch ganz nett ;-)

Geschrieben 27. September 2017 - 04:48

Moin.
Ohne das Problem näher zu kennen, ist erst mal festzuhalten, dass zwar sehr vieles ähnlich, manches sogar baugleich ist, aber eben nicht alles.

Hier bin ich aber auch darüber verwundert, dass das nicht passen soll. Die Speed ist ja schlussendlich nichts anderes als eine nackte Daytona.

Hast du mal ein Bild deines Problems? Was heißt zu tief?

Gruß
Nils
"Wer denkt, alles unter Kontrolle zu haben, fährt zu langsam!" (Mario Andretti)

"Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein. Sondern Gewinn." Joseph Joubert (franz. Moralist, 1754-1824)

#3 Ramon

Ramon

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 27. September 2017 - 05:03

Hier mal ein Bild:

https://picload.org/...0927_180000.jpg

20170927_180000.jpg

Die Bohrung für die Lenkkopfschraube sitzt ca. 8mm zu tief.

#4 Benny

Benny

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.729 Beiträge
  • Interests:Natürlich Triumph, Fotografieren, Videos ansehen und Musik hören. Allerdings steht meine Frau natürlich an erster Stelle. Nur so kann ein Schuh daraus werden. Zum Glück fährt Sie selber und teilt die meisten der Hobbies.

Geschrieben 27. September 2017 - 06:02

Moinsen

Es gibt verschiedene Offsets bei den Brücken bzw. Gabeln.

Frag mal den Jochen der weiß es genau.

Gruß Benny

Wer früher stirbt ist länger Tod oder mal anders ausgedrückt Leben ist kurz, Tod ist länger.

#5 Nils

Nils

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Interests:Moppedfahren, Moppedfahren, Moppedfahren (am besten auf meiner 12er Daytona, Bj. 1993, oder meiner zur Speed Triple umgebauten Sport Sprint, Bj. 1998).....Single Malts, Fußball, Mountainbiken, ein Bierchen und meine Frau sind auch ganz nett ;-)

Geschrieben 27. September 2017 - 06:09

Ich nochmal.
Mit dem Offset hat das meiner Auffassung nach nix zu tun. Wäre das Bild nicht total unscharf, könnte man sogar was darauf erkennen....
Und was meinst du mit Lenkkopfschraube? Die große Hutmutter?

Gruß
Nils

"Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein. Sondern Gewinn." Joseph Joubert (franz. Moralist, 1754-1824)

#6 Fussel

Fussel

Moderator

• Moderators
  • PIPPIPPIP
  • 1.798 Beiträge
  • Interests:Moppet, Tauchen, Judo, Jiu Jitsu uvm.

Geschrieben 27. September 2017 - 06:22

Das Problem sind verschiedene Offsets, wie Benny schon sagte!

Welche Modelle bzw welche Baujahre welche Offsets haben, weiß ich aber auch nicht,  sorry.

Gruß vom Fussel :mohawk:

Früher hasste ich es auf Hochzeiten zu gehen. Tanten und Großmütter kamen zu mir, pieksten mich lachend in die Seite und sagten: "Du bist der Nächste". Sie haben mit dem Scheiß aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu machen!!

#7 Benny

Benny

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 1.729 Beiträge
  • Interests:Natürlich Triumph, Fotografieren, Videos ansehen und Musik hören. Allerdings steht meine Frau natürlich an erster Stelle. Nur so kann ein Schuh daraus werden. Zum Glück fährt Sie selber und teilt die meisten der Hobbies.

Geschrieben 27. September 2017 - 06:35

http://www.t300.de/f...17980&hl=offset

gib mal Offset ein und such im Forum. Steht einiges drin

Wer früher stirbt ist länger Tod oder mal anders ausgedrückt Leben ist kurz, Tod ist länger.

#8 Ramon

Ramon

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 27. September 2017 - 08:57

Okay, Offset war das Zauberwort. Und wieder um eine Erfahrung reicher. Danke

#9 Eddy

Eddy

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 3.095 Beiträge

Geschrieben 28. September 2017 - 07:02

Moin Ramon,

Du hast da eine obere Gabelbrücke mit 40mm Offset, Dein Moped aber hat 35mm.

Entweder Du tauschst die untere Gabelbrücke mit, oder besorgst Dir eine andere obere.

Grusss Eddy
Rechtsschreibfeler sint der künstleriche Ausdrucksvorm das Autors & somid zu respektiren !

#10 Nils

Nils

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 28. September 2017 - 09:44

Moin.
Nur für mein Verständnis, ich raffs nicht.
Wieso führt ein anderer Offset dazu, dass die Lenkkopfschraube zu tief ist? Wieso lässt sich die obere Gabelbrücke - bis auf die Schraube - beim Fragesteller montieren?
Offset ist doch lediglich der Versatz bzw. Abstand zwischen Mitte Lenkkopf zu den Gabelholmen.
Was hat das dann bitte mit der (Ein-)Bauhöhe zu tun?
Sorry, ich zweifel grad an mir....

Gruß
Nils

#11 Jochen

Jochen

Advanced Member

• Moderators
  • PIPPIPPIP
  • 8.239 Beiträge

Geschrieben 28. September 2017 - 11:08

Moin

Vielleicht wird es hier deutlich : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gabelbrückenversatz

Gruss, Jochen !

“Zähmen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen
und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.“
Albert Einstein

#12 Ramon

Ramon

Member

• Members
  • PIPPIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 29. September 2017 - 06:51

Ich hatte mich mit der Problembeschreibung ein wenig schwer getan. Aber wie es im Wiki beschrieben ist trifft es zu 100%.
Die untere Gabelbrücke möchte ich wegen der Fahrwerksgeometrie ungern wechseln.
Ich werde wohl weiter suchen. Falls jemand was rumliegen hat und ne Gabelbrücke für eine Daytona sucht ...

#13 Fussel

Fussel

Moderator

• Moderators
  • PIPPIPPIP
  • 1.798 Beiträge
  • Interests:Moppet, Tauchen, Judo, Jiu Jitsu uvm.

Geschrieben 29. September 2017 - 11:22

"... Was hat das dann bitte mit der (Ein-)Bauhöhe zu tun?
Sorry, ich zweifel grad an mir...."

Moin Nils!

Ich glaube du hast da was falsch verstanden!

Nicht die Einbauhöhe (vertikal) ist gemeint sondern der Gabelbrückenversatz wie im Link Beschrieben !!

Früher hasste ich es auf Hochzeiten zu gehen. Tanten und Großmütter kamen zu mir, pieksten mich lachend in die Seite und sagten: "Du bist der Nächste". Sie haben mit dem Scheiß aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu machen!!

#14 niedercb

niedercb

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 420 Beiträge
  • Interests:meine LAG, 3 Mopeds, Bier trinken, Punkrock

Geschrieben 29. September 2017 - 01:47

LSL liegt noch rum.

Gruss!

#15 Nils

Nils

Advanced Member

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 29. September 2017 - 01:53

Moin Nils!

Ich glaube du hast da was falsch verstanden!

Nicht die Einbauhöhe (vertikal) ist gemeint sondern der Gabelbrückenversatz wie im Link Beschrieben !!

Klingeling, der Groschen ist gefallen! Danke auch von mir....

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0