Zum Inhalt springen

Anlasserfreilauf


Tom55

Empfohlene Beiträge

Nachdem der Motor meiner Sprint Sport bei 105000km einen Motorschaden hatte,habe ich einen aus einer 96er Sprint mit 42000 km gekauft und eingebaut .Bin mit diesen jetzt 18000 km gefahren,nur jetzt macht der Anlasserfreilauf probleme.Ich weiss nicht was ich machen soll !! Hatt vielleicht jemand noch einen Motor für meine Sport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur ist aber auch nicht gerade günstig und braucht auch so seine Zeit.Aber ich möchte meiner Sport nach 17 Jahren in meiner Hand auch nicht so einfach aufgeben.Brauche sie jeden Tag um zur Arbeit zu fahren.Ich weiss auch nicht, wie lange sie noch anspringt.:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austauschmotor oder Ersatzmoped sind auch nicht gerade günstig.

Da sie bereits Probleme mit dem Freilauf hat,

solltest Du sie auch nicht mehr damit rumquälen,

sonst machst Du nur noch mehr kaputt und dann

wird eine Reparatur noch teurer.

 

Ein wirklich guter und überholter Motor kostet auch mal schnell 2500,

eine Raparatur sicher einen Tausender weniger.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen !!Eine Frage ,kann man an Hand der Motor Nummer sagen, wieviele Zähne der Freilauf hatte ?und was ich sonst so alles dafür brauche .Vielen dank

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

leider nein.

Es wurde nicht Dokumentiert wo welcher Freilauf verbaut wurde, sie selbst:

 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100066439-0-2&block_03=10166

 

Was man sonst noch braucht:

halt alle Deckeldichtungen, ne Kopfdichtung, jede Menge Werkzeug & ein bischen Erfahrung im schrauben am Motor ist auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nicht jede menge Spezialwerkzeug !!!Eine Frage noch ,muss denn der komplette Motor zerlegt werden ??Erfahrung und das Werkstattbuch sind vorhanden.

Was vermisse ich meinen alten Sportmotor,da war bis zu seinem Motorschaden bei 105.000 km nur eine abgerissenen Schraube von der Lichtmaschinenwelle dran.Vielleicht sollte ich den wiederbeleben?

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

vielleicht hilft dir dieser Film von YouTube weiter und trägt zum besseren Verständnis bei.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ifGPNEhijIA

 

Wenn dein Motor so aussieht wie im Film braucht der Motor meines Wissens nicht zerlegt werden.

 

Ist das Motorgehäuse oberhalb des Freilaufs rund muss der Motor wohl zerlegt werden.

 

Sollte der Film im Forum schon mal gepostet worden sein dann bitte Beitrag löschen.

 

Gruß Jens :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

Spezialwerkzeug braucht es nicht. Einige Torx & ein Drehmo sollte aber vorhanden sein.

Man kann das Gehäuse auch zerlegen ohne den Kopf zu demontieren, riskiert aber ein Verzug der oberen Gehäusehälfte.

 

Kommt drauf an was "Motorschaden" ist ?

Motorteile kosten relativ viel, hättest aber den Vorteil das Du nur tauschen brauchst & in Ruhe ohne Zeitdruck Deinen alten Mortor reparieren kannst.

Auch wenn der Freilauf kaputt ist kannst Du bedenkenlos weiter fahren, mußt halt anschieben oder wenn Du am Berg wohnst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin koos, poste den link doch in deinem beitrag. könnte ja auch für andere hilfreich/interessant sein.

gruss nach friesland, thorsten

Hallo Thorsten,

 

Ich weiss nicht ob es erlaubt ist, sind nicht meine Bilder.

Obwohl die Bilder online gewesen sind denke ich da es erlaubt ist.

 

Download link

https://we.tl/kslH7f1Xbv

1 file

Sprag Clutch Repair.zip

 

Grüß aus Groningen,

Koos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Bilder.☺👍

Wie auf den Bildern zusehen ist ,hast du den Kopf nicht vorher runter genommen .Viele sagen ja dann könnte sich das obere Gehäuseteil verziehen .Auch dein Kupplungskorbwerkzeug ist eine gute Idee. 👍👍

 

 

Danke und Gruss aus Herdecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Bilder.☺

Wie auf den Bildern zusehen ist ,hast du den Kopf nicht vorher runter genommen .Viele sagen ja dann könnte sich das obere Gehäuseteil verziehen .Auch dein Kupplungskorbwerkzeug ist eine gute Idee.

 

 

Danke und Gruss aus Herdecke

Moin Thomas,

 

Ist nicht mein Thunderbird, Bilder hab ich irgendwo von den Netz.

Ich habs bei ein Speed Triple gemacht ohne Kopf entfernung.

Auch die Kupplung hab ich zusammen mit der 6 gang getriebe entfernt.

 

Grüß,

Koos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

sicher kann man den Kopf drauf lassen,

aber ich kenne auch Fälle bei denen nach dem Zusammenbau die KW geklemmt hat weil sich das Gehäuse verzogen hat.

Was hat man da gespart ? nix.

Man kann den Motor dann wegschmeißen oder für viel Geld die Hauptlagerbohrungen nachbohren lassen & neue Lager einbauen.

Bei einem Laufspiel zwischen 0,03 - 0,06mm an den Hauptlagern bleibt nicht viel Raum für Verzug & schon gar nicht was man mit dem bloßen Auge sehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...