Zum Inhalt springen

Tipps zum Tank oder olle Kammellen


Alex aus Baden

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

habe hier eventuell zwei Tipps für die Gemeinde, oder es sind olle Kammellen, die ich bei der Suche nicht gefunden habe.

 

Wollte vorgestern erstmals den Tank der Tona abnehmen, um mir die Zündkerzen anzuschauen.

Mit den Erfahrungen von meiner 2 Ventil BMW hatte ich ein Stündchen dafür eingeplant.

(An der BMW wechselt man die Kerzen ohne absteigen zu müssen)

 

Nach 1,5h war ich dann endlich soweit, den Tank abnehmen zu könen.

Laut WHB löst man dafür die äußeren Halteschrauben, die ich nicht finden konnte. (Habe da jeweils drei Schrauben rechts und links).

Hatte mich dann entschlossen, die 10er Schrauben unterm Tank zu lösen. Das klappte auch mit entsprechendem Gefrickel.

Blieben die Anschlüsse am Benzinhahn und der Tankanzeigegeber. Letzter war kein Problem, Unterdruckschlauch auch nicht, aber die Benzinleitungen waren bombenfest draufgebacken.

 

Hier half letztlich nur Abschneiden.

 

Das fand ich recht unbefriedigend!!

 

Hier nun meine Tipps (oder ollen Kamellen) dazu:

In die Benzinleitungen habe ich nun zwei Schnell Trenn kupplungen eingefügt, (einmal 6mm, einmal 8mm) und die 10er Schrauben habe ich durch welche mit Rändelkopf ersetzt.

Beim Ersatz der Schrauben ist auf die korrekte Länge zu achten, da der Tank Sacklöcher hat. (bei mir, 32,5 mm)

 

Erfolg der Geschichte:

 

Der Tank kann nun ohne Werkzeug schnell mal entfernt werden. Nur die Verkleidung rausklippsen, Rändelschrauben lösen, Anheben, Schnellkupplungen öffnen, Unterdruckschlauch abziehen, fertig!

 

Durch das Unterdruck System der Tona müssen die Kupplungen nicht mal auf beiden Seiten schliessen. Ich habe welche von POLO zu EUR 23.- pro Stück.

 

 

Hoffe, der Tipp spart jemanden Zeit und Ärger, denn das Rumfummeln unterm angehobenen (natürlich vollen ;o)) Tank fällt somit weg.

 

Viele Grüße aus Baden,

 

Alex

 

PS: die mittlere Zündkerze war lose und hatte in warmen Zustand ein "Ventil"-Klappern-Geräusch verursacht :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...