Zum Inhalt springen

Kühlung Speedy 750


gerry

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

lange war ich nicht mehr bei euch im Forum unterwegs...lag wohl daran das die Speedy nie "rumzickt" aber nu fängt Sie an. Kurze Schilderung: Nach einem längerem Aufenthalt im Stau hat sich die Kopfdichtung verabschiedet...die Diagnose meines Schraubers: Thermostat und Deckel waren der Grund der Überhitzung. Jetzt hat Sie eine neue Kopfdichtung macht aber nu einige Schwierigkeiten. Solange die Temperatur nicht übermäßig hoch geht ist alles gut. Habe ich aber "stop and go-Fahrten" pustet über den neuen Deckel genau 1/4 Liter in den Ausgleichsbehälter; wird Sie wärmer geht der Lüfter an. Meine Frage ist welchen Druck muss der Deckel halten 1,1 oder 1,2 bar? Leider habe ich den alten Deckel nicht mehr. Die Kopfdichtung ist in Ordnung das habe ich schon prüfen lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben? :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass dann ca. 250 ml Kühlwasser fehlen und der Wasserstand genau in Höhe des Thermostates ist. Wenn ich dann wieder auffülle, wird beim nächsten Abblasen der Behälter überfüllt. Das Wasser wird beim Abkühlen auch nicht wieder über das Vakuum angesogen! Darum habe ich ja die Vermtung, dass der Deckel falsch ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal kurz gegoogelt, bin auf 1.2 bar gekommen. Glaube aber, dass dein Problem anderweitig liegt. So wie ich das verstehe entsteht bei deiner Kühlung kein Vakuum zwischen Kühler und Ausgleichbehälter. Zieht es irgendwo Aussenluft oder ist die Leitung zum AB verstopft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Dani,

vielen Dank für den Tipp! Dann werden ich mal den Schlauch zum Ausgleichsbeh. am Wochenende prüfen! Auf meinem Deckel steht 1.1 bar... in der Bedienungsanleitung habe ich leider keine Angabe gefunden. Kannst du mir sagen wo du die Druckangabe gefunden hast!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

 

es kann vorkommen das sich am Boden des AGB Schlamm absetzt der dann wenn er hoch genug ist den Rücklauf von Kühlwasser in den Kühler beim abkühlen verhindert.

Leuchte mal mit ner starken Taschenlampe auf den AGB dann kann man den Satz am Boden sehen, Falls welcher drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und sollte Schlamm drin sein, einfach den Behälter ausbauen, eine kleine Handvoll Reiskörner (ungekocht!) rein, Wasser dazu, dann die Öffnungen zuhalten und ordentlich schütteln. Bei Bedarf wiederholen. Danach spülen. Resultat ist ein blitzsauberer Behälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...habe den Ausgleichsbehälter ausgebaut und gereinigt. Den Überlaufschlauch durch geblasen (war kurz ein Widerstand zu spüren, konnte aber nichts finden!) und alles wieder zusammen gesetzt und danach ein Stunde durch den Nebel (gefühlte -5°C) gefahren. Resultat: arschkalt....aber Thermostat geht auf , lässt den Ausgleichsbehälter von Min auf Max ansteigen, Lüfter springt an und nach dem Abkühlen zieht das Vakuum auch das entwichene Wasser zurück. :cheer: War wohl der dreckige Behälter die Ursache.

Danke für den Hinweis und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. :frisk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...