Zum Inhalt springen

Wieder mal der Drehzahlmesser ...


Nils

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bei heutiger kurzer Ausfahrt fing plötzlich mein Drehzahlmesser an zu spinnen. Über die Suche-Funktion findet man ja so einiges hierzu. Mopped läuft aber wie immer - einwandfrei.

 

Nur mein Symptom habe ich mit der Suchfunktion bislang nicht gefunden: Der DZM läuft konstant (springt nicht), zeigt aber, soweit ich das während der Fahrt beurteilen kann, immer etwa das doppelte der tatsächlichen Drehzahl. Also im Leerlauf knapp über 2000, bei "cruisen" etwa 8-9000 etc.

Bei "Zündung an" zuckt er zudem kurz.

 

Jemand schonmal gehabt? Bevor ich anfange, mit geliehenen Spulen und CDIs rumzutesten ...

 

Danke,

LG

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Zumindest nicht offensichtlich. Stecker sehen auch sehr gut aus.

 

Wäre es denn überhaupt möglich bzw. denkbar, dass ne Spule oder die CDI nen Hau hat, ohne dass das im Fahrbetrieb Auswirkungen hat?

 

Mmmhhhh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes Feedback:

 

Meine Dicke VERARSCHT mich!!!

 

Heute früh in meiner Garage: Seitenverkleidungen runter, Heckverkleidung runter, Tank runter, Cockpit gelöst. Kompletten Kabelbaum auf Brüche, Scheuerstellen und sonstigen Gammel gecheckt. Dusche mit Kontaktspray. Insgesamt nix Auffälliges. Zwischendurch immer mal wieder getestet - DZM zeigt immer noch doppelt.

 

Da ich heute aber nicht nur schrauben, sondern mit meiner besseren Hälfte hinten drauf auch noch ne Runde drehen wollte, Tank und Verkleidung also irgendwann wieder drauf und los gings; dann zeigt sie mir die Drehzahl halt doppelt an, war erstmal egal, konnte ja nix Schlimmeres passieren.

 

Nach etwa 20 Kilometern (DZM zeigte bis dahin doppelt an) fällt auf einmal der Zeiger an ner Ampel von etwa knapp über 2000 auf normale Leerlaufdrehzahl zurück. Ab diesem Zeitpunkt alles wieder völlig normal. Meine Lebensgefährtin konnte auch nur mit dem Kopf schütteln ....

 

Ab da noch über 100 Kilometer mit ner zweistündigen Pause mittendrin - DZM läuft völlig normal.

 

Ich bilde mir ein, aber von meiner Dicken ein kurzes leises Kichern gehört zu haben :taunt: .... kann ich mir natürlich auch eingebildet haben.

 

Also alles wieder gut - Aufklärung obsolet und durch Selbstreparatur mittlerweile unmöglich. :surrender:

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heutiger nochmaliger Test: Alles normal.

 

Ich hoffe einfach mal, es bleibt so.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich greife dieses Thema nochmal auf, weil meine 93er Trophy 900 den gleichen Fehler hat.

Wie von Nils beschrieben zeigt der Drehzahlmesser den ungefähr doppelten Wert an.

Beim einschalten der Zündung zuckt der Zeiger kurz, ist das normal? Habe früher nie darauf geachtet.

 

Bisherige Massnahmen:

 

- Zündspule 2+3 gegeneinander getauscht

 

- Kabel zwischen CDI und DZM durchgemessen (Widerstand), keine Auffälligkeiten

 

- Kabel zwischen den Zündspulen und der CDI gemessen, ebenfalls ok

 

- Neue CDI probiert, Fehler bleibt

 

 

sollte es am Ende der DZM selber sein? Bin für jeden Tip dankbar.

 

 

Gruß Ralf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Bei mir blieb nach misteriöser Selbstreparatur alles gut, bis mir im Frühjahr 2016 der DZM komplett ausfiel. Da wars dann aber ne kaputte CDI.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch ein paar Fragen,

 

 

- Kann man das Signal für den DZM, wie schon in andern Threads beschrieben, direkt an der Zündspule abgreifen oder wird das Signal in der CDI nochmals "aufbereitet"?

 

- Sind die DZM der 900er und 1200er identisch?

 

- Läßt sich jeder x-beliebige DZM (zu Testzwecken) anschließen?

 

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

zu1. soweit ich weiß kann man das machen. Das Signal für den DZM kommt direkt aus der CDI, wird aber m. w. nicht aufbereitet.

 

zu 2. ja

 

zu 3. in so fern es einer von T300/400 ist

 

Um das Signal auswerten zu können braucht man ein Messgerät das "Tastverhältnis" messen kann oder ein Oszi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie sich Geschichte doch wiederholen kann. Habe am Freitag nach erfolgloser Fehersuche ne Probefahrt gemacht. Ergebnis, der

Drehzahlmesser zeigt weiterhin doppelte Werte.

 

Am Sonntag wieder ne Runde gedreht. Nach ca. 20km Fahrt tut der DZM was er soll, er zeigt korrekte Werte an. Auch auf den folgenden

ca. 80Km alles i.o. bin mal gespannt wie lange.

 

 

In diesem Sinne, Glück auf.

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

an dieser Stelle will ich doch mal die Lösung meines Problems mitteilen.

 

Auf der Platine des DZM ist u.a. ein IC vom Typ Toshiba T8016A, (ca. 7.-€) den habe ich neu gemacht.

Jetzt tut er wieder wie er soll. :smile:

 

 

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gude,

 

kommt man vielleicht da dran wenn man den DZM von hinten öffnen würde? Da er ja in einer Büchse steckt würden da das öffnen des Ghäuses nicht auffallen.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Hab da auch mal dran gebastelt. (Ja Eddy, genau so meine ich es. :nod: )

 

Der Chromring ist so steif, da bröselt beim Knippen das Plastik weg.

Also hab ich das Gehäuse aufgesägt und anschließend mit Klebeband wieder zusammen gesetzt.

 

Vielleicht nicht schön, aber repariert und sehen tut man es ja auch nicht.

Besser als einen schönen kaputten DZM.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hätte ich mir das auch gedacht. Meine Frage vor dem Ansetzen der Säge/Dremel wäre nur ob man an die defekten Teile rankommt oder wirklich nur von vorne über das Entfernen des Rings.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...