Zum Inhalt springen

Schwinge reinigen!?


reinkarnation

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da das Wetter am Sonntag ja nicht mitgespielt hat, wollte ich mal die weißen Flecken an meiner Schwinge beseitigen. Leider brachte Nevr-Dull nicht den gewünschten Erfolg. Die Schwinge sieht ja aus, als wäre sie aus eloxiertem Alu. Hat jemand einen guten Tipp/Mittel wie ich sie wieder auf Vordermann bringen kann?

 

Grüsse Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

jow ist Eloxiert die Schwinge. Die weissen Flecke kommen entweder von einer Beschädigung oder Batteriesäure. In beiden Fällen ist dem kurzfristig nur mit nem schwarzen Eding beizukommen oder langfristig neu eloxieren lassen. Dr. Lauk in Freiburg der macht so was für runde 50 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

nimmst Du halt ein grossen Edding :whistle:

 

Ups, halt nicht bis zu Ende gedacht weil halt weisse Flecke auf ner silbernen Schwinge nicht jedem gleich auffallen htte ich mal angenommen ...

In dem Fall geht wirklich nur neu Eloxieren.

 

Das mit der Batteriesäure passiert dann wenn man beim nachfüllen von H2O die Batterrie zu voll macht. Durch den permanenten Ladevorgang beim Fahren fängt die Batterie an zu gasen, der Flüssigkeitsspiegel steigt & schwubs ist durch den Überlauf was raus. Deshalb beim nachfüllen nur bis in die Mitte zwischen den beiden Linien füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Eddy und Edding - find ich cool!

 

Mal zurück zum Thema, damit das Kind nicht nochmal in den Brunnen fällt. Den Batterie-Überlauf/Entlüfungs-Sabberschlauch weiter nach unten führen bzw. verlängern, dann sind die weissen Flecken in Zukunft auf dem Asphalt.

 

Grüsse,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

gute Idee, aber das funzt ned wirklich. Bist Du mal hiter so einem tropfenden Kieslaster hergefahren & hast mal beobachtet wie die Wassertropfen beim Aufprall auf die Strasse & durch den Fahrtwind zersteubt werden ??? Es trifft vielleicht nicht mehr die Schwinge, aber HR & Felge bekommen immer noch ihren Teil ab. Eine praktikable Lösung ist die Verwendung eines Auffangbehälters wenn die Batterie zum sabbern neigt. Bei den Wartungsfreien Batterien ist immer so ein Sixpack mit Säure zum befüllen dabei. Davon schneide man ein Behälterschen ab, besfestige es mit Kabelbinder am Rahmen & lege den Überlaufschaluch tief hinein. Ab & zu mal danach sehen & auskippen & man hat nie wieder Säureflecken/-schäden am Moped. :orange:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Guter Tip Eddy !

Aber wenn ich ´ne Wartungsfreie reinbaue,

dann habe ich auch keinen Überlaufschlauch mehr.

 

Aber in Zukunft werde ich von den Wartungsfreien

ein paar von den Behälterchen beiseite legen.

 

Ausserdem :

Wenn der Überlaufschlauch über der Umlenkwippe der

Hinterreadfederung endet, dann hat man häufig einen

Bruch an der Klemmung des Bolzenz zu beklagen.

Hatt ich schon öfter in der Werkstatt und immer auf der

rechten Seite bei darüber endendem Überlaufschlauch.

Kann doch kein Zufall sein .... !?!?!?

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

schon klar, wenn ne wartungsfreie eingebaut wird hat sich das erledigt.

Ich meinte ja auch für die, die ne normale Batterei haben die rumsabbert, dann ist so ein kleiner Säurebehälter ne gute Lösung.

Sorry wenn ich mich mal wieder so unpräzise ausgerückt habe :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...