Zum Inhalt springen

Nagel im Reifen....Shit!


Wulf

Empfohlene Beiträge

...Reifen(not)reparatur, für Die, die es noch nie probiert haben. ;-)

Als ich heute, nach einer kleinen Mopedrunde, wieder in die Garage parkte, bemerkte ich den platten Hinterreifen von Manu's MT.
Der Übeltäter wurde auch schnell lokalisiert:

1mtsv7.jpg 2wksls.jpg

Da sich das Loch auf der Lauffläche befindet, kann ich mir den Weg zum Reifendealer sparen. Seit vielen Jahren schwör ich auf den Reifen-Rep. Kit, vom Louis:

399sew.jpg 4nrs3y.jpg

Zuerst wird mit der Ahle in das Loch gebohrt und durch Rein-und Raus-bewegungen das Loch auf die benötigte Größe gebracht....
...auf die zweite Ahle, das "Einführwerkzeug", wird eine "Dichtwurst" mittig angestochen:

6dlscy.jpg 7pks7r.jpg

Das Loch, sowie die Dichtwurst, werden mit Kleber eingeschmiert. Die "Wurst" wird dann in das Loch so weit eingesteckt, bis die Enden noch ca. 1,5cm raus schauen:

86usgf.jpg 10sds9o.jpg

Die Ahle dann vorsichtig wieder rausziehen und die Enden bündig mit dem Reifen abschneiden:

11sjspo.jpg 12vcs85.jpg

Nun gut 15min warten, das der Kleber ablüften kann. Besser noch: Einen Kaffee trinken und zwei Kippen rauchen ;-)
Danach Luft einfüllen:

13fmsdo.jpg 14p2sz0.jpg

Da ich daheim war, verschwendete ich natürlich nicht die im Set beiliegenden CO² Kartuschen, sondern einen Kompressor....
...Druck eingestellt:

1506s1c.jpg 16ausqu.jpg

Nach einer Stunde hab ich nochmal den Luftdruck geprüft....hält...wurdes sogar etwas mehr, wahrscheinlich durch die höhere Aussentemeratur ;-)

18fdsmh.jpg 172psyn.jpg

Für alle Angsthasen oben noch der Hinweis, das es sich NUR um eine NOTREPERATUR handelt!!
Ich hab schon zwei, so geflickte Reifen, zu Ende gefahren und hab keine Bedenken.
Das muss natürlich jeder selbst wissen....

Wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Branche nennen wir das Katzenscheisse :biggergrin:

Ist sofort einsatzbereit (Wartezeit überflüssig)...sollte aber wie schon von Dir erwähnt nur als Notmittel angesehen werden (Karkasse hat definitiv eine Schwachstelle) und Geschwindigkeiten über 100 km/h sollte tabu sein!

Besser und fachlich bedenkenlos sind die Pilze von zB. von TipTop!! Die sind (bei gerader Stichverletzung bis 3mm Motorrad/6mm PKW im mittleren Laufflächenbereich) absolut Vollgasfest und halten bis zum letzten Millimeter! Dazu muss aber der Reifen von der Felge!

 

Katzenscheisse ist eine ideale Pannenhilfe!!!

 

Gruß

 

M1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles ganz gut & schön, dennoch wird die Karkasse beschädigt.

Wenn es der Nagel nicht schon getan hat, dann spätestens die Reibahle die 1-??? Lagen des Gürtels durchtrennt.

Für den Notfall irgendwo in der Pampa sicher gut, aber als Dauerlösung wollte ich das sicher nicht.

Das Risiko wäre mir einfach zu hoch wegen, sagen wir mal 200,- Euro, für ne neue Pelle einen Abflug zu riskieren

der mit Sicherheit mehr als eine neue Pelle kostet + das Risiko diverser Verletzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...