Zum Inhalt springen

Trophy T300E startet nicht.


Stephan Milde

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

habe folgendes Problem mit meiner T300 E 1200 (2001): Beim Druck auf den Startknopf tut sich nichts. Das Starterrelais klackt nicht. Ansonsten ist ausreichend Saft vorhanden. Nach mehrmaligen Versuchen schaltet das Startrelais dann doch und die Dicke springt an. Was bisher geschah:

 

1. Startrelais ausgetauscht, wie sich herausstellte unnötigerweise, beide (alt und neu) schalten zuverlässig.

 

2. Rechte Armatur abgebaut, auseinandergenommen, die Schaltkontakte gereinigt, zusammengebaut, gemessen -> Schaltet zuberlässig. Gehofft (weil der Startkontakt etwas korrodiert war), eingebaut:

Sofort angesprungen! Mehrmals in der Garage probiert: Klappt! Große Freude, aber nur bis zur nächsten Tanke. Nach dem Tanken selbiges Problem. Erst nach geduldigen 25 Knopfdrücken ging es wieder.

 

Die Batterie ist tiptop und frisch geladen, Saft ist auch unverändert da, Licht brennt, das Startrelais kriegt beim Druck aufs Knöpfchen einfach keinen Saft.

 

Hat jemand einen Tipp, gibt es die eine Stelle, an der es liegt, oder höchst wahrscheinlich liegt, oder muss ich alles auseinander friemeln und die systematische Suche bei Null anfangen (Nicht ganz, Batterie und Armatur sind ja ok)

 

Bin für jede Hilfe dankbar,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan. Bin kein Kfz.-ler, aber Fehlersuche von einfach nach schwierig, würde ich vorschlagen. Alle Steckverbinder, die damit auf dem Weg von der Batterie über das Zündschloß zum Startknopf und zum Startrelais zusammenhängen, auf Korrosion und fehlenden Kontakt prüfen. Ein beginnender Kabelbruch an den Stellen, wo die Kabel immer wieder gebogen werden ist auch möglich. Vielleicht kriegste eine Durchgangsprüfung hin, während Du an den Kabeln herumknetest. Magnetschalter wurde schon ausgeschlossen. Zuletzt würde ich beim Anlasser suchen, da würde ich zunächst keinen Wackelkontakt vermuten. Falls ich heavy on the woodway bin, mögen mich bitte die mit mehr Erfahrung korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Seitenständerschalter kann schwergägig sein und der Stößel rutscht nur langsam raus, das würde das an der Tanke erklären,

Der Kupplungsschalter überbrückt den Seitenständerschalter, so das man bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Motor starten kann. Den Kupplungsschalter kann man prüfen wenn man beim Starten den Kupplungshebel zieht, startet, und wenn der Motor läuft bei ausgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang den Kupplungshebel kommen lässt dann muss der Motor ausgehen.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isset.

Den Neutralschalter kann man sich auch mal ansehen. Und genau auf die Helligkeit der Neutrallampe achten! Wir die etwas dunkler beim Startversuch, ohne dass das Startrelais anzieht, ist der Widerstand am Schalter zu hoch. Der Kupplungsschalter ist ein Wechsler, reinigen lohnt. Der Aufwand ist gering.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

habe den Neutralschalteranschluss gereinigt, Kabelschuh ersetzt, keine Besserung,

Seitenständerschalter abmontiert und gereinigt, keine Besserung,

Kupplungschalter demontiert, Kontakte gereinigt, wieder angebaut und siehe da, Karre springt an.

 

Also habe ich alle Maßnahmen in der falschen Reihenfolge durchgeführt - für dieses Mal.

Habe aber folgenden Effekt: Moped lässt sich nur im Leerlauf starten, aber nur wenn sie Kupplung nicht gezogen ist. Da die Steckverbinder verdrehsicher sind, kann ja der Schalter nicht verkehrt angeschlossen werden. ???

 

Naja, fährt erstmal, muss ich aber nochmal ran.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so, mal Rückmeldung: Es war der Kupplungsschalter. Bei nicht gezogenem Kupplungshebel läüft die Entscheidung zum Starten über den Neutralschalter, d.h. im Leerlauf startet das Moped auch und in meinem Fall nur mit nicht gezogenem Kupplungshebel (gedrückter Kupplungsschalter). Zieht man die Kupplung, entspannt sich der Schalter, klemmt damit den Leerlaufschalter ab und legt den Schaltkontakt auf Masse: Startrelais springt an. Nur bei mir nicht, weil Schalter kaputt. Schalter gewechselt, funzt. Danke an Alle und der Hauptpreis geht an Ralf

 

Gruß aus dem Pott,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stephan.

Ich freu mich.

- weil's funzt

- du dein Moped besser verstehst (Nur was man reparieren kann gehört einem auch)

- über die Rückmeldung (hilft dann auch anderen)

- über den Pokal

 

Gruß aus OB

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Von mir ein dickes Lob an dieses Forum. Der fahrerische Nachwuchs hat seit kurzem das gleiche Problem. Ich konnte das heute reproduzieren und Dank der Hilfe hier schnell die Ursache finden. Lohnt sich eine Reinigung des Schalters oder lieber gleich neu besorgen?

Danke und viele Grüße

 

Nachtrag: Teilenummer 2040038-T0301 korrekt? Oh je ... wieder nicht vorrätig ... jemand eine Idee wo man das schnell herbekommen kann?

Bearbeitet von Matt
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Was heisst nicht vorrätig? Bei Triumphworld.de ist das Teil verfügbar, einfach nicht ab Lager. Die bestellen dies in England und ein paar Tage später ist es hier. Bei mir funktioniert dies mittlerweile innerhalb 5-10 Tage.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dani:

Moin

 

Was heisst nicht vorrätig? Bei Triumphworld.de ist das Teil verfügbar, einfach nicht ab Lager. Die bestellen dies in England und ein paar Tage später ist es hier. Bei mir funktioniert dies mittlerweile innerhalb 5-10 Tage.

 

Gruss

Dani

Auch Moin,

Danke für den Hinweis, meine Erfahrungen waren Anfang des Jahres ganz andere, das hat seinerzeit mehrere Wochen gedauert. Gut zu wissen, dass das jetzt wieder etwas zügiger geht.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich richtig, aber welches Honda oder welches Kawasaki Modell? Eine CB 750 K1 oder eine Z900 hatte so einen Schalter vermutlich noch nicht ... ich merke gerade einmal wieder, dass ich alt geworden bin. Nach einer äusserlichen Behandlung mit WD** funktioniert der Schalter offenbar zunächst wieder. Neuteil ist aber bestellt.  

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen in die Runde,

immer diese multifaktoriellen Probleme ... jetzt hat es auch den Seitenständerschalter erwischt, den man mitunter händisch herausziehen muss. Erste äussere Reinigungsversuche mit WD** sind zunächt erfolgreich verlaufen. Aber ich möchte es ja richtig machen, also ausbauen, Staubmanschette ab usw. aber "so mal eben" scheint das nicht zu funktionieren. Entgegen der Explosionszeichnung bei triumphworld ist der Schalter bei mir von oben verschraubt und die Schrauben nicht ohne Weiteres zugänglich. Gibt es da einen Trick oder muss tatsächlich die ganze Seitenständergruppe demontiert werden?

Freue mich auf kurze und zielführende Antworten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl halt darauf an:

Trophy BJ 92 und der Schalter wird von "unten" geschraubt und ist somit super erreichbar.

 

Sprint BJ 95 und der Schalter ist von oben verschraubt und daher muß der Seitenständer ab. Sind aber nur 3 Schrauben und evtl. Schaltgestänge von der Welle lösen.

 

So zumindest der Stand in meiner Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...