Zum Inhalt springen

Kaputter Bremssattel


Henning

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute meiner Dicken einen schönen Satz neuer Reifen gegönnt, und beim

Anbauen des linken Bremssattel's ist mir leider das untere Gewinde des Sattel's ausgerissen. Ich hätte mich vor Wut fast in den A..... gebissen.Schon beim letzten mal Bremsbeläge wechseln hatte ich so ein komisches Gefühl, als wenn es abreißt. Deswegen war ich schon sehr vorsichtig, und nun das. Als Lösung des Problem's, und weil es ja sowiso kaputt war, habe ich aus dem M 10 Gewinde erst mal ein M 12 gemacht. Passende Schraube war auch schnell gefunden. Doch als ich die Bohrung in der Gabel von 10 mm auf 12 mm aufbohren wollte, überkamen mich doch leise Zweifel, ob ich das richtige tue. Ich habe es erst mal sein gelassen, und wollte mal horchen, ob jemand das Problem auch schon mal hatte, und was man machen kann. Ich tendiere eigentlich dazu, mir einen neuen, gebrauchten Bremssattel zu besorgen. Habe auch schon unter "Suche" was eingestellt. Musste allerdings ein Goldeloxierter sein. Vielleicht hat ja jemand einen über. Oder kann man doch einfach eine 12 mm Bohrung in die Gabel setzen? Ich hoffe einfach mal auf Euren Rat

Schönen Abend noch

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

 

Altbekanntes Problem...

*besserwisser-modus on*

Kommt gerne daher, wenn die Sättel per "Gefühl" und ohne Drehmo angezogen werden....

Die Kombination Stahlschraube in Alu-Gewinde ist nicht ganz ohne...

*besserwisser-modus off*

 

Das mit dem Aufbohren des Auges in der Gabel würde ich mal rein instinktiv lassen.

Gängige und selbst erprobte Lösung ist die Reparatur der Gewinde im Sattel mit sog. TimeSert-Einsätzen.

Quasi eine Gewindebuchse die in das kaputte Gewinde eingebracht wird.

 

Leider sind die Reparatursätze ziemlich teuer; daher lohnt sich die Anschaffung für den Gelegenheitsschrauber nicht.

Daher wäre der Weg zu einer gut ausgestatteten Autowerkstatt sinnvoll.

Je nach dem wo du weg kommst kannst du auch mal Jochen oder Eddy fragen ob die sowas haben...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Ich hab so ein Reparaturset.

Wenn Du willst, dann schick mir den Sattel rüber

und ich mach das Teil wieder fertig.

Schon öfter genmacht, kein Thema.

 

Aber bitte, bitte nicht an der Gabel bohren ..... :unsure:

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...