Zum Inhalt springen

Trophy 900 Bj.99 Scheinwerfer


Martin.M

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

bin neu hier, komme aus dem Bereich Coesfeld,bin 57Jahre und fahre im Moment noch ne California EV.

 

Bin dabei mir die benannte Trophy zu kaufen, ist aus England.

Der Scheinwerfer hat eine E3 kennung, gibt es diese auch in England oder ist es schon ein Scheinwerfer für den deutschen Markt?

Kann mir einer von euch was dazu sagen?

 

Danke und Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Die Nummer neben dem e-Zeichen gibt nur an wo das Teil genehmigt worden ist. Die 3 steht für Italien. In welchem Markt es eingesetzt werden kann ich nicht sagen. Vermutlich trägt der Scheinwerfer wetere Berechnungen zur Identifizierung.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dabei mir die benannte Trophy zu kaufen, ist aus England.

Der Scheinwerfer hat eine E3 kennung, gibt es diese auch in England oder ist es schon ein Scheinwerfer für den deutschen Markt?

 

So weit ich weiß, sind die Scheinwerfer von Fahrzeugen für den englischen Linksverkehr

anders als für Rechtsverkehr.

Zumindest bei Autos; ob das bei Doppelscheinwerfern von Motorrädern auch so ist..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Die sind doch alle aus England ...

 

Im Erns... kaufst Du die gerade in England

oder wurde sie vom Vorbesitzer in UK erworben

und danach bereits in D-Land zugelassen ?

 

Bei Letzterem sollten die zugehörigen Papiere bereits die deutschen sein

und dann sollte auch der Scheinwerfer konform sein.

Wenn nicht, ich habe noch so eine Scheinwerfereinheit hier rumliegen.

 

Nachschlagewerk : http://www.lti.kit.edu/499.php

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen

Ach soooo, die sind alle aus England :catty:

Wurde in Deutschland von einem Engländer gefahren, hat noch Papiere aus UK.

Ich möchte die Trophy hier anmelden, also vorher zum TÜV, Dafür müssen aber die Scheinwerwerfer und evtl. die Blinkergläser getauscht werden.

Kann den Fahrer aber nicht mehr fragen ob und was er schon getauscht hatte.

Deshalb meine gestellte Frage an alle Trophy Fahrer oder Besitzer eines solchen Scheinwerfers, was steht bei euch auf dem Lampenglas für eine Nummer!

Bei mir steht 02 HC/R E3 15 52994

Wie könnte man sonst erkennen ob es eine Lampe für Rechts bzw. Linksverkehr ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen

Wer lesen kann ist klar...... :top:

In dem Nachschlagewerk steht die E3 für Italien, also wohl schon ausgetauscht.

Somit dürfte es keine Probleme beim TÜV geben, jedenfalls nicht mit den Lichtern, oder sehe ich da was nicht richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Meiner Kenntnis nach bedeutet die E-Kennung samt der dazugehörigen Länderkennzahl nicht etwa, in welchem Land das Bauteil hergestellt wurde, sondern in welchem Land das Bauteil eine Zulassung erhielt. Wenn nun der Scheinwerfer in Italien zugelassen worden ist, dann sollte die Zulassung auch in Deutschland gelten. Beide Länder haben Rechtsverkehr.

 

Weshalb sollte ein Scheinwerfer für Linksverkehr (für GB) in einem Land mit Rechtsverkehr zugelassen worden sein, hier also eine E3 haben?

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils,

so kompliziert ist das Zulassungverfahren ja auch nicht. Wenn ein Produkt iwo qualifiziert wird, dann nicht nur national.

Wenn ich hier einen Gasgrill oder Ofen teste, dann auch für diverse Staaten. Die Tests werden dann mit entsprechenden Gasen und Drücken durchgeführt.

Warum sollte man in Italien keine Lampen für die Insel testen können?

 

Was ich meine: Der Prüfort hat nicht unbedingt mit dem Einsatzort zu tun.

 

@ Martin:

Sieht man nicht, ob der SW nach rechts oder links ausleuchtet? Dann kann man es auch drauf ankommen lassen.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf.

Warum sollte in den 90ern - nicht heute, ein Linksverkehr-Scheinwerfer in Italien (wo er ohnehin nicht zulässig wäre) eine Zulassung erhalten haben? Halte ich einfach für abstrusen Unsinn.

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils,

wenn der Scheinwerfer schonmal geprüft wird, dann kann man im Rahmen einer Prüfung beide Varianten prüfen.

Es ist bestimmt nicht alles was speziell für den Linksverkehr benötigt wird noch einmal zusätzlich in GB geprüft worden.

Die Bezeichnungen die Martin genannt hat (02 HC/R E3 15 52994) sind ja auch keine Herstellerspezifischen, sondern halten sich an eine Richtlinie.

 

Hier ein Link. Unten auf der Seite ist einiges entschlüsselt..

 

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerfer-219/#

 

Pfeile geben Auskunft über das Einsatzgebiet.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

laut Auskunft vom Prüfer ist die E3 wirklich nur die Bezeichnung vom Land wo der Scheinwerfer geprüft wurde.

Er kann sowohl für Links oder Rechtsverkehr geprüft sein.

Somit die Karre doch vor die Wand fahren, okay okay, etwas vor der Wand anhalten und schauen, wie Spritoner schrieb,ob der SW nach rechts oder links ausleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, in diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage. Trophy 1200 Bj99

Die Dekra hat mir den Stempel verweigert, weil meine Scheinwerfer schielen und sich nicht korrekt einstellen lassen. Birnen sind korrekt eingebaut, Reflektoren sehen auch gut aus. Das Moped hat auch eine deutsche Zulassung.

Ich befürchte das evtl. Diese Einstellmechanik ein Problem hat. Habt ihr da Erfahrungen? Da ich nun mit dem Moped in den Dolomiten bin, werde ich erst nächste Woche danach schauen können.

 

Danke vorab

 

Dimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe bezüglich des Scheinwerfers für meine 1200 trophy bj 99 auch ein Problem.

Der tüv hat meinem Scheinwerfer keinen segen mehr gegeben da der Reflektor erblindet ist. Nun habe ich auf ebay einen geschossen, deutsches Fahrzeug, bei dem meine Werkstatt sagt das sei ein Engländer.

Beide Scheinwerfer haben eine e3 kennzeichnung.

Als mir mein Händler die Botschaft überbrachte, habe ich mir die beiden genauer angeschaut und festgestellt dass das rechte Glas ( draufgeschaut ) eine andere Streuscheibe hat.

Voran erkenne ich was für links bzw Rechtsverkehr geeignet ist?

 

Viele Grüße Dimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

Erneut besten Dank für die schnelle Antwort.

Das habe ich bei Autos auch schon gesehen, kann mir aber nicht vorstellen dass das bei uns dauerhaft akzeptiert werden würde??? Oder ?

Ich versuche gerade den Verkäufer zu animieren den Scheinwerfer zurück zu nehmen. Da ich in Englischen Foren auch unterwegs bin, habe ich nun mehrere Antworten und Bestätigungen bekommen, dass der als deutsche Version verkaufte Scheinwerfer ein Engländer ist.

Die Bündelscheibe (oder wie man das Frontglas auch nennt) ist grundverschieden und spiegelverkehrt zur meiner.

Ich glaube dem Händler durchaus, dass er nichts davon wusste, da das geschlachtete Bike ein Deutsches war.

Unterm Strich bringt es mir aber nichts.

Habe eine Firma gefunden, die Reflektoren für nen Fuffi neu bespiegelt. Da werde ich meinen Reflektor mal hinschicken.

Schade dass man hier nicht ohne weiteres files hochladen kann.

 

Danke nochmals für Deine Hilfe

 

Grüße Dimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...