Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser: Messwerte


Fliegentöter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

An meiner 750er Speedy geht der DZM nicht mehr. Die Nadel zuckt nicht mal.

Jetzt hab ich mir einen gebrauchten Ersatz-DZM vom Händler besorgt und da tut sich auch rein garnichts!

 

Daher hab ich folgende Fragen:

- Kennt jemand Messwerte/Signale/Frequenzen, wie der DZM zu prüfen ist?

- Kann mir jemand sagen, wie das am Motorrad ggf messtechnisch zu überprüfen ist (Leitungsverlegung, Signale,...)?

 

Danke im Voraus.

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

die DZM der Speed waren einfach :shit:

Im Prinzip haben sie nur 3 Anschlüsse: Plus, Minus & das Zündspulensignal von Nr. 2

Aber die Steckverbindung vom Kabel an den DZM ist eine sehr sensible. Wenn man da nicht aufpasst, macht man sich den Stecker im DZM kaputt & dann bleibt nur noch der Tachodienst oder selbst das Gerät zu zerlegen. Was wiederum nicht so einfach ist weil der DZM zugebörtelt ist. Man muss also irgendwas auf sägen oder schneiden um ans Innere zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DZM kaputt & dann bleibt nur noch der Tachodienst oder selbst das Gerät zu zerlegen. Was wiederum nicht so einfach ist weil der DZM zugebörtelt ist. Man muss also irgendwas auf sägen oder schneiden um ans Innere zu kommen.

 

Und selbst die Tachodienste fluchen mit der Umbördelung des Tachos/DZM, weil das Material des Ringes ungewöhnlich hart ist. Da kommen diese "Bördelungaufbiegemaschinen" schnell an ihre Grenzen. Das Zubördeln ist darum noch ein ganz anderes Thema.

 

Grüße

 

Dirk

 

(Ich hab den Typen von KaJa-Tachodienst fluchen gehört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin !!

 

Du könntest den DZM mit einem Frequenzgenerator versorgen um zu sehen ob er reagiert.

Aber so was haben die wenigsten mal eben rumstehen.....

Die entsprechende Signalspannung/Form müßte ich erst nachschauen, weiß ich so nicht.

Hab irgendwo noch Aufzeichnung davon, aber wo.....:whistle:

Wenn du die wirklich braucht mach ich mich auf die Suche, aber ich werde wohl erst So wieder Zuhaus sein.

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mark!

 

Meine alten Aufzeichnungen finde ich momentan nicht.

Keine Ahnung woe die verschwunden sind.

 

Aber aus`m Bauch herraus kann ich dir sagen das du auf den

Ausgangkanälen der CDI 12V anstehen hast und diese dann gegen Masse geschaltet werden wenn der Zündimpuls kommt.

Also müßtes du einen Frequenzgenerator auf 12V stellen und dann mit einer Rechteckspannung arbeiten lassen.

Als Signalfrequenz würd ich mit 300Hertz anfangen und mal schauen was der DZM daraus macht ! :wink:

 

Gruß aus`m Norden

 

Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, dass ich mich einmische, aber habe ähnliches Problem!

 

Fahre eine EZ94er 900er Trophy3 und benötige Hilfe zum Thema Drehzahlmesser.

Problem:

Seit längerer Zeit zeigte das Ding schlichtweg falsche Werte, nicht immer, aber meistens.

Nun ist seit einigen Tagen endgültig Schluss sprich 0.

Folgende Maßnahmen wurden bereits versucht.

1. Drehzahlmesser ausgebaut Lötpunkte kontrolliert, alle Kontakte, Steckverbindungen kontrolliert, schlussendlich Leitung vom CDI (blau/schwarz) zum DZM (Zündeingang) gebrückt.

2. Versorgungsspannung gemessen 12,8VDC = o.k.

Zündeingang gegen Maße 0V ????, war da nicht mal was von 8V?

3. CDI geöffnet und ebenfalls Stecker und Lötpunkte kontrolliert, eh keine Change, da SMD-Technik.

4. Oszilloskop an Zündeingang = kein Signal (Rechteck oder was muss es sein).

 

Vermutlicher Fehler: CDI Ausgang defekt. Warum? Eventuell ein Fehler (z.B. Kurzschluss) im DZM.

 

Ich werde noch versuchen den DZM mit einem Frequenzgenerator zu prüfen ob er die Fehlerquelle ist, dazu würde ich einige Daten benötigen. Spannungslevel (12V) des Zündeinganges, welche Signalform (Rechteck),

wieviel Hz ist wieviel Drehzahl? (16,66Hz=1000U/min?? kann man das so rechnen?)

Fakt ist erstmal, dass auf jeden Fall der Ausgang des CDI defekt ist und schon sind wir bei der Ersatzteilfrage oder Reparatur.

Hat jemand von Euch ein gebrauchtes CDI, TYP/Art.Nr. 1290060/ISS6/T309 ST0 F1 (bin zu doof ein Bild mit anzuhängen) oder gibt’s jemanden der sowas reparieren kann. Evtl. gibt’s ne` Schaltung das Signal direkt an der Zündspule abzugreifen um mir eine neue CDI zu sparen?

Für jede Menge Hilfe wäre ich Euch verbunden

 

Liebe Grüße

Hans-Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Georg,

 

zu 1. "schlussendlich Leitung vom CDI (blau/schwarz) zum DZM (Zündeingang) gebrückt"

was meinst Du damit ? von wo nach wo gebrückt ?

 

Zu 2. An den Spulen liegt + 12V an, rotes Kabel, - wird von der CDI geschaltet. wo willst Du da 8V messen ?

 

zu 3. Welche CDI, PVL oder Gill ? Im Falle von PVL, keine gute Idee, muss unbedingt wieder Luftdicht verschlossen werden ! ! !

 

zu 4. wo genau ist bei Dir "Zündeingang" ?

 

Für den DZM braucht es, wie schon oben beschrieben, nur +, - und eine Minusleitung aus der CDI die zur Spule geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 18.000 Umdrehungen !

 

Wenn er ordentlich Arbeitet & sich anstrengt :smile:

 

 

:worship: Danke für den Hinweis!!!!

Hatte da wohl Fingertrouble an den Tasten!!!

 

Der Vorschlag vom Jens mit 30Hz ist da mal viel besser!! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Georg,

 

zu 1. "schlussendlich Leitung vom CDI (blau/schwarz) zum DZM (Zündeingang) gebrückt"

was meinst Du damit ? von wo nach wo gebrückt ?

 

Zu 2. An den Spulen liegt + 12V an, rotes Kabel, - wird von der CDI geschaltet. wo willst Du da 8V messen ?

 

zu 3. Welche CDI, PVL oder Gill ? Im Falle von PVL, keine gute Idee, muss unbedingt wieder Luftdicht verschlossen werden ! ! !

 

zu 4. wo genau ist bei Dir "Zündeingang" ?

 

Für den DZM braucht es, wie schon oben beschrieben, nur +, - und eine Minusleitung aus der CDI die zur Spule geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddi,

 

Mist falscher Knopf,

 

1. schon richtig, am DZM sind 3 Leitungen angeschlossen, +,- und die 3. Leitung aus dem Gill CDI ("Zündleitung", sorry völlig falsch ausgedrückt, nennen wir es Frequenz/Takteingang).

Verfolgt man nun diese Leitung durch alle Stecker, kommt man am CDI raus, am DZM ist sie noch schwarz/braun wird am nächsten Stecker blau/schwarz

kommt am CDI an und wird dann am CDI Stecker blau, dieser geht dann direkt in den CDI.

Diesen Drahtfolge habe ich zwecks Kontrolle der Kontaktsicherheit der Stecker mal gebrückt.

2. Klar liegen an den Zündspulen 12V, das mit den Spulen war ja nur eine Idee um den defektten CDI Ausgang nicht mehr nutzen zu müssen und mir ein Ersatzteil zu sparen.

Ich meine mal in einem Beitrag gelesen zu haben, dass am "Frequenz/Takteingang" des DZM ein Frequenzspannungslevel von ca. 8V liegen, bei mir sind es 0V = -, und mit 2x - wirds wohl nicht gehen.

 

Ideen zum Ersatzteil?

 

Gruß

 

HGB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hans Georg,

 

der DZM arbeitet mit den Pulsen von der 2. Zündspule (beim 3 Zyl.)

Im Prinzip kannst Du auch eine Leitung vom Minus einer Spule zum DZM legen.

Um den Primärstromkreis zu prüfen brauchst Du ein Messgerät das in der Lage ist "Tastverhältnis" zu messen, oder ein Oszi, mit Spannungsmessung kommst Du nicht weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

ich weis nicht ob ich mich trauen soll einfach den Minus der 2. Spule auf den DZM zu legen, dachte der CDI bereitet das DZM Signal auf (Puls zu Rechteck), außerdem hab ich beim 4takter doch nur jede 2. Umdrehung einen Zündimpuls! oder macht das der DZM? der dachte ich macht aus der Frequenz nur ne` Spannung für den Zeiger! Ich seh` schon ich weis von vielem nix!

 

Gruß

 

H-G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans Georg,

 

"Ich seh` schon ich weis von vielem nix!"

da stimme ich Dir zu :-)

 

Aber man kann sich ja rein arbeiten. Der Minus von Spule 2 liegt doch eh auf dem DZM, wird halt nur direkt am Ausgang der Box schon abgegriffen. Der 4taktende Motor hat zwar nur bei jeder 2. Umdrehung eine Verbrennung, aber zündeln tut er bei jeder Umdrehung. Also, pro KW-Umdrehung ein Zündimpuls & somit braucht der DZM nur noch zu zählen was pro Min. so rein kommt.

 

Folgenden Grundsatz zu verinnerlichen wäre von Vorteil:

"Will man in einem System einen Fehler finden, sollte man das System & dessen Funktion kennen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Will man in einem System einen Fehler finden, sollte man das System & dessen Funktion kennen"

 

offtopic:

 

Bei dem "System" Frau arbeite ich daran schon seit über 40 Jahre oder nennenswerten Erfolg.

 

Duck und wech

 

Grüsse,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Um das Thema zu beenden, hier die Maßnahmen die ich noch unternommen habe.

 

Messung auf der Werkbank:

Drehzahlmesser mit Frequenzgenerator getestet u. mit Oszi gemessen:

Versorgungsspannung DZM = 12VDC

Eingangssignal 12V, sauberes Rechtecksignal, zu Masse gemessen!

Signalverlauf von + nach Masse (negativ?)

16,66Hz = ca. 1000U/min

Drehzahlmesser hatte einwandfreie Funktion, trotz schütteln u. klopfen etc. keine Anzeige Änderung.

 

Gemessen am Bike eines netten Triumph Fahrers.

 

CDI: gemessen am DZM mit Oszi

Zündung an, Motor aus = 8,5VDC

Motor an und Standgas = 8,8V

Signalform: versautes Rechteck mit viel Ripple, ca. 15-16Hz

Spannungslevel gegen Masse: steigt beim Gas geben von 8,5-10,5V, Bordspannung steigt 12,5-14,3V

 

Zündspule 2 (mittlerer Zylinder): gemessen mit Oszi

Signalform: versaut, genau wie am DZM

Spannungslevel gegen Masse: wie Bordspannung 12,5-14,3V

 

Maßnahme um ein neues CDI zu sparen:

Abgriff am – der Zündspule, Signal an (von einem Freund zusammengelötet) Schalttransistoreingang, der aus der Bordspannung ein relativ sauberes (besseres) Rechtecksignal mit einer ca. 12V Spannungsbegrenzung macht.

 

Funktion:

alles geht, schaun` wir mal wie lange!

 

Vielen Dank nochmal an alle die mitgeholfen und diskutiert haben, besonders auch an „Lupo“ der mir ein CDI angeboten hat, den ich vorerst nicht brauche.

 

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Georg,

 

Abgriff am – der Zündspule, Signal an (von einem Freund zusammengelötet) Schalttransistoreingang, der aus der Bordspannung ein relativ sauberes (besseres) Rechtecksignal mit einer ca. 12V Spannungsbegrenzung macht.

 

dassssss, ist ja mal Interessant.

Kannst Du darüber nähere Info geben, denn ich kann mir vorstellen das dass Andere auch interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

Ich greife mal den alten thread auf, da das bis hierher meinem (extrem nervigen) Problem am nächsten kommt.

 

Symptom: DZM funktionierte plötzlich nicht mehr

 

Schritte und Beobachtungen:

 

1) mal in den DZM geschaut (Aufbördeln geht mit Geduld, Zubördeln auch, Spuren bleiben unsichtbar wenn man vorsichtig ist, da auf der jetzt leicht beuligen Bördelunterseite der DZM im eingebauten Zustand aufsitzt) => Nichts Verdächtiges gesehen.

2) Motor an, Signalkabel schwarz/blau am DZM gemessen => kein Signal

3) andere CDI besorgt => DZM funktioniert wieder

4) Signalkabel am DZM gemessen => ca. 8VDC mit +/-10V Puls, wie oben auch beschrieben. Signal siehe hier:

img_3968r3dm4.jpg

 

5) DZM funktioniert nach kurzer Zeit wieder nicht.

6) Elektroniker meines Vertrauens hinzugezogen => defekten Widerstand auf der CDI-Platine gefunden. Der Widerstand sitzt zwischen dem Signalkabel zur Zündspule 1 und DZM-Signalkabel. Gleiches Problem auch mit der (inzwischen den) anderen defekten CDI. Auf allen defekten Platinen einen entsprechenden Widerstand eingelötet (621Ohm), siehe hier:

cdiulfwz.jpg

 

Bem: Das Signal von der CDI zu den Zündspulen sieht - wie oben auch beschrieben - genau so wie auf dem obigen Bild aus, nur eben bei 12-13VDC und einem Signalpuls von ca. +/- 15V. Es ist nur ein Widerstand dazwischen, um das Signal etwas abzuschwächen.

 

7) Ursachenforschung: CDI Signalkabel (schw./blau) Widerstand gegen Masse gemessen und dabei Kabel sowie Stecker von vorne bis hinten "duchgewackelt" und verdächtigen Stecker von CDI zu Kabelbaum gefunden.

 

8) Maßnahme: Stecker auseinandergenommen und die einzelnen Steckerchen mal auf die Pins der Gegenseite gesteckt => die waren sehr locker, besonders das DZM-Steckerchen hatte Spiel! Alles etwas zusammengecrimpt, nun sitzt der Stecker straff und der DZM läuft!!

 

img_4008otddx.jpg

 

Beste Grüße, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...