Zum Inhalt springen

Superbike-Lenker an einer Daytona 1200 Kabelverlegung


motordan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe wegen Rückenleiden jetzt auch einen Superbikelenker auf meine Daytona 1200 geschraubt. Es ist ein LSL Aufbau auf die obere Gabelbrücke mit Spiegler Alulenker und verlängerter Bremsleitung. Die Montage gestaltete sich als knifflig aber machbar. Die Bremsleitung ist etwas kurz und passt auch nur gerade so.

Das eigentliche Problem das mir Kopfzerbrechen macht ist die Kabelverlegung bzw. die Verlegung des Kupplungsschlauchs. Hat jemand Erfahrungen wie das alles verlegt gehört? Die Kabel passen gerade so aber beim Einlenken spannen sie sich schon gehörig. Habt ihr die verlängert oder nur anders verlegt? Bilder wären echt super. Ich werde auch ein paar machen und sie mal einstellen.

 

Danke für die Hilfe

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich habe den Umbau bei einer 900er Daytona gemacht. Müsste ja eigentlich gleich sein.

Das Problem mit der Kupplungsleitung wurde dabei anders gelöst:

Der Lenker wurde an beiden Seiten um 2 bis 3 cm gekürzt. Geschah mit (vorher eingeholten) Einverständnis des Prüfingenieurs.

Kann aber durchaus sein, dass es auch ohne einen solchen Eingriff geht. Lies sich in meinem Fall nicht umgehen, da ich keinesfalls eine Anpassung der Verkleidung wollte und damit die Lenkerstellung wenig variabel war.

Wichtig: Falls der Lenker gekürzt wird, unbedingt mit der dann gegebenen Länge eintragen lassen, damit nicht ein penibler Ordnungshüter oder Prüfer beim Nachmessen falsche Schlüsse zieht.

Fotos kann habe ich leider keine, da die Tona nicht mehr in meiner Garage steht.

 

Beste Grüße

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel

 

Gaszug, Chokezug und Leitung für die Kupplung so verlegen,

dass sie zwischen Rahmen und Tank vor dem Gabelholm nach ober verlaufen,

dann passt es so gerade.

Schöner ist es, die Teile der Trophy oder der Sprint zu verwenden,

die sind etwas länger.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke schon mal für die Antworten. Ich war gestern wieder ein bisschen am basteln. Die Elektrik muss man ziemlich umlegen damit die Kablelängen zu Stande kommen die man für "dehnungsfreie" Verlegung braucht. Hier mal so ein Beispiel bei vollem Lenkeinschlag rechts:

33274275oa.jpg

Die Verkleidungen sind nur provisorisch montiert um zu schauen wie viel Platz bleibt.

Ich hab den ganzen Kabelbaum in der Front jetzt ca 5-10cm tiefer verlegt und den Stecker für die Schalterienheit nach hinten gezogen damit mehr Spiel entsteht.

33274288gt.jpg

Dadurch ist leider der Stecker eher Wasser ausgesetzt als er vorher. Mir gefällt die Lösung nicht so ganz aber anders hab ich die Verlegung nicht hin bekommen.

Das selbe dann auch links:

33274300mj.jpg

Die Kupplungsleitung ist auch unschön aber es funktioniert:

33274312wy.jpg

33274321or.jpg

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder einen ganz andern Ansatz um das schön und sauber hinzubekommen?

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau ... da war ja noch was ... die Kabel.

Hatte ich glatt vergessen.

Ging aber bei meinen Umbauten immer ganz gut.

 

Mit etwas Aufwand bekommt man das unter dem Tank verstaut,

wenn man die Kabel selber nicht verlängern will.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

was bekommt man unter dem Tank verstaut? Ich brauche ja vorne mehr Länge sonst zieht es mir beim Einlenken die Kabel lang. Oben hab ich ja beschrieben wie ich es gemacht hab. Etwas unschön ohne Verlängerung aber es geht.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Schon, nur kann ich das hier so nicht wirklich genau beschreiben.

Du musst dazu den ganzen Krempel erst mal vom Verkleidungshalter lösen und

entweder komplett unter den Tank würgen, oder am Halter anders vertüddeln.

Habe leider keine Bilder dazu.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hier noch ein paar abschliessende Bilder nach dem Umbau. Fährt sich wesentlich handlicher als mit den Stummeln und man sitz viel aufrechter.

 

33514244nq.jpg

 

33514248yr.jpg

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

eingetragen ist bis jetzt noch nichts und ich hoffe der TÜV macht keine Schwierigkeiten. Teilegutachten für die LSL Brücke habe ich und der Lenker von Spiegler sowei die Bremsleitung waren dabei.

Weiterhin zu sagen ist das die Position der Spiegel jetzt ungünstig ist. Man sieht mehr Hand als alles andere. Ich werde da noch Abstandshalter oder ander Spiegel montieren auch wenn der Tüv nichts sagen sollte, ich will ja sehen was hinter mir ist.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...