Zum Inhalt springen

Frostschutzmittel


herbie61

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Hab mal wieder eine Frage und denke das hier bestimmt jemand weiß was für ein Frostschutz in meine Dicken reinkommt oder ob ich ein Fehler gemacht habe in dem ich jetzt neues G 12 eingefüllt habe. Vielen Dank im vorraus Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg !

 

Kühlmittel für unsere Töffs sollten Silikatfrei sein

und müssen für Motoren mit Mischmaterialien Alu/Stahl

geeignet sein.

 

Denke mal, G12 müsste diese Anforderungen erfüllen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Jochen,

 

ich glaub, es wird doch mal zeit für einen "was nehme ich" oder "Verbrauchsmaterial" Threat . . .

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, es wird doch mal zeit für einen "was nehme ich" oder "Verbrauchsmaterial" Threat . . .

 

 

.....zu dem Thread könnte ich einiges an Pfllegetips beisteuern......

 

 

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Riggerrainer

Fänd ich super!

Ey Jochen,

 

ich glaub, es wird doch mal zeit für einen "was nehme ich" oder "Verbrauchsmaterial" Threat . . .

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also so Verbrauchsmaterial ist ja wie beim Öl Geschmackssache. Sinnvoller ist meiner Meinung nach eine Spezifikationen Liste. Allerdings kann man die auch auch im Haynes/WHB nachschlagen oder noch einfach bei Louise.

Für Tips bezgl der genauen Marke usw tuts ja auch die Suchfunktion, da kann man dann wenigstens sich unterschiedliche Meinungen anlesen.

 

Ich hab grad gesehn, dass das von mir verwendete Procycle Frostschutzkonzentrat nicht Silikatfrei ist...

Sollte ich eurer Meinung nach auch auf Silikatfreies wechseln? Zumindest steht im WHB nichts von so einer Vorgabe?

Der Korrisionsschutz bei Alu Motoren sollte beim Procycle ja eigentlich laut Etikett auch gegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK

 

DANKE :top: :top: :top:

 

@ legomoto:

klar werden sich die meinungen ändern bzw. unterscheiden sich. Was ich aber immer Feststelle, "Was nehmt ihr . . .?" und dann kommt "aber wenn ich doch, dann . . ." Wir haben hier im Forum sehr gute Leute, die langjährige Erfahrung mit diversen "Verbrauchsmaterialien" haben. Was der jenige dann wirklich reinschüttet oder einbaut, kann letztenendes jeder für sich entscheiden. Ich habe mich bis jetzt noch nicht über Empfehlungen von Jochen und Eddy hinweggesetzt und anderes verwendet. Ich habe 2 Mopeds die ich "betreue" Jochen und Eddy hingegen haben da einige mehr, und wissen auch, das verträgt sich über eine längere Zeit.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Wir haben hier im Forum sehr gute Leute, die langjährige Erfahrung mit diversen "Verbrauchsmaterialien" haben.

 

 

Danke.

 

Was auch wichtig ist :

Man lernt einfach NIE aus.

 

 

Was heute gut ist,

das ist in 10 Jaren total überholt.

 

Was wir vor 20 Jahren in unsere Mopeds gekippt haben,

das war damals gut,

heute gibt es einfach Besseres.

Wenn ich da so an´s Pneu-Material von 1980 denke,

da wird mir ganz anders ... :skeptic:

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcus

Ich wollte damit auch nicht die super wertvollen Erfahrungen vom Forumsvater und Eddy herunterspielen. Aber ich denke, dass jeder hier im Forum, der die Suchfunktion benutzt oder mitliest, zB schonmal was vom G12+ Violett gelesen hat. In meinem Fall ist es jetzt bspw wichtig zu wissen, ob ich das nicht-Silikat-freie Procycle laut Triumph verwenden darf oder nicht. Spätestens in 8Monaten zum Saisonende kann ich dann auf das bewährte Q12+ ausweichen.

Ein Forum soll meiner Meinung nach nicht zum "Nachschlagewerk" werden, weil sonst der "Lerneffekt" ausbleibt. Immerhin lernt man aus Fehlern selbst wenns die der anderen sind. Wenn ich also lese, dass jemand in seine Trumf das "günstige" Procycle Extrakt gibt und danach sein Kühler von innen korridiert war, dann lern ich mehr daraus und kann entsprechend bei mir vorbeugen.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe mal versucht durch googeln rauszufinden was es mit silikatfrei auf sich hat.

So wie ich das verstanden habe, sind sich alle einig, dass silikatfrei länger korrosionsgeschützt heissst. Weil die Additive beim nicht silikatfreien Kühlmittel schneller zerfallen soll dieses alle zwei Jahre erneuert werden.

 

Uneinigkeit besteht aber darüber ob das silikatfreie besser vor Korrosion schützt.

Und im Wartungshandbuch steht das vom Werk aus blaue Flüssigkeit gefüllt wird. Und blau heisst mit Silikat.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit,

kann jemand dazu was sagen?:

 

- rot oder rötliches Kühlmittel soll silikatfrei sein

 

- grün,blau und gelb soll Silikat enthalten

 

 

Jetzt habe ich bei Glysantin aber G33 in blau als silikatfrei gesehen.

Im Wartungshandbuch kann ich auch keine Triumph-Empfehlung über silikatfrei finden nur dass vom Werk aus blau gefüllt wurde.

Mein freier Händler hat mir Elf coolant mineral als das richtige Kühlmittel verkauft. Und weil das blau ist bin ich davon ausgegangen, dass es richtig ist. :mellow:

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Silikate sind Salze und deren Ableger/chemische Produkte.

 

Ich weiss nun nicht ob das was mit der Farbe zu tun hat,

aber, schlampig wie ich bin, hab ich das Zeug seit

ca 10 Jahren bei meiner nicht gewechselt.

Einfach vergessen ... :bash:

Jaja, spottet nur, aber ihr wisst ja :

"Der Schuster hat immer Löcher inne Sohlen..."

---"...oder ´ne Schusterhucke in München ;-)"---

 

Eben nachgesehen,

ist grün und keine braune Brühe vorhanden.

Ja, wird auch baldigst artig gewechselt. :whistle:

Ich kann mich nur nicht dran erinnern, was ich damal reingekippt hatte :regret:

Sollte mich aber wundern, wenn´s nicht silikatfrei war.

 

Ich nehm in den letzten Jahren immer das Fertigzeugs von Castrol.

Taugt.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm in den letzten Jahren immer das Fertigzeugs von Castrol.

Taugt.

 

...hat der Jockl mir schon vor Wochen empfohlen :taunt:

 

Gruß Bobby :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass das pissgelbe Zecuh´s nicht silikatfrei ist? Ist bei mir schon immer drin, zweimal in 6 Jahren gewechselt (ja, da bin ich vorbildlich lieber Jochen) und auch noch nix anderes als gelbes Kühlwasser mit leichtem Grünstich abgelassen. Da nach meinem kleinen Umfaller (aua, das tut immer noch weh...) auch Kühlwasser verlustig ging, hab ich grad wieder Gelb gekauft und wollte nachfüllen.

 

Wenn das also gaaaaanz doll schlecht ist und LILA besser ist (und bekanntlich auch vor Schwangerschaft schützt), dann sagt mir das ganz fix, dann tausch ich es komplett aus.

 

Gruß

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(und bekanntlich auch vor Schwangerschaft schützt)

 

 

 

Hallo Lutz,

 

bei dieser gewünschten Eigenschaft musst Du auf den Zusatz "Östrogenhaltig" bei den Inhaltsstoffen achten. :taunt::whistle::guffaw::roll::cheer:

 

 

Grüße aus dem sonnigen Schaumburger Land

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Wollte mich mal wieder melden und mich bedanken für die Antworten weil mußte Pause einlegen Pc hatte etwas den Geist aufgegeben . Aber mit meiner Dicken bin ich zufrieden nimmt Formen an jetzt nur noch Bremse und Vorderreifen und alles wird gut . Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Tach Leude,

 

aus aktuellem Anlass hol ich hier das Thema mal wieder nach oben.

 

Was Kühlflüssigkeit anbelangt, muss ich gestehen, hab ich mich bisher auch immer auf das verlassen was mir der Teilelieferant empfohlen hat. Zu vielfältig sind die Produkte & recht gering ist eine aussagefähige Info darüber. Da es diesbezüglich bei dem letzten Gespräch zu einigen :confused: gekommen ist die mangels Kenntnis der Materie nicht hinterfragt werden konnten, besteht hier Nachholbedarf. Deswegen bin ich sehr froh darüber das der Thorsten diesen Beitrag:

 

quelle: http://www.albert-sc...bersichten.html

 

gefunden hat,

in dem man sehr deutlich lesen kann das z.B. die "Farbe" des Kühlerfrostschutz überhaupt keine Aussage hat & von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist weil es hierfür keine Norm gibt.

 

Was nun aber eindeutig klar ist das für unsere Motoren ein Silikatfreies Produkt weniger geeignet ist da es für Alu nur einen unzureichenden Schutz bietet. Somit fällt auch das bisher verwendete Alpin G12+ raus & wird nicht weiter verwendet. In Betracht kommen nun das C13 oder C40, ebenfalls von der Firma Mitan Ol, auch wenn der 2Jährige Wechsel nun nicht mehr so locker gesehen werden kann. Ein Unterschied besteht, so wie es laut Datenblatt aussieht, nur in der anteiligen Zusammensetzung. Auf eine 2 malige Anfrage bei Mitan, welches nun das geeignetere sei, wurde (noch) nicht geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sicher, dass das pissgelbe Zecuh´s nicht silikatfrei ist? Ist bei mir schon immer drin, zweimal in 6 Jahren gewechselt (ja, da bin ich vorbildlich lieber Jochen) und auch noch nix anderes als gelbes Kühlwasser mit leichtem Grünstich abgelassen. Da nach meinem kleinen Umfaller (aua, das tut immer noch weh...) auch Kühlwasser verlustig ging, hab ich grad wieder Gelb gekauft und wollte nachfüllen.

 

Wenn das also gaaaaanz doll schlecht ist und LILA besser ist (und bekanntlich auch vor Schwangerschaft schützt), dann sagt mir das ganz fix, dann tausch ich es komplett aus.

 

Gruß

 

LuTz

Auch wenns a bissl spät kommt - vor Schwangerschaft schützt am besten weiße Tennissocken, Sandalen, Bermudashort und BauchfreiShirt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wassn hin und her ^^ Einer sagt Silikatfrei, der andere wieder lieber nicht :) Was nu ? ich als NOOB... würde gerne auch mal tauschen...
Bei mir sieht es aus als wenn nur Wasser drin ist :(

Muss ich beim auffüllen irgendwas bestimmtes beachten ? Habe vorne am Kühler einen Deckel gesehn, dort würde ich nachfüllen.
Und dann im Ausgleichsbehälter, bis dort das voll ist ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...