Zum Inhalt springen

Welche Reifen aktuell wirklich was taugen für T300E


Ente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich meine Maschine erst ca 4 Monate habe (aber 5000km schon hintermir MUHAHA)

wollte ich mal von euch wissen welcher Reifen taugt wirklich was

 

mir kommt es dabei nur auf eins an GRIP und GRIP ach und ganz vergessen GRIP

 

der rest ist mir egal !

 

Den nur das hält mich ja auf der Strasse :whistle:

 

besten dank

 

Gruß

Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheer:

Reifenfred !!

 

Ich fahre derzeit den Z6, fand aber den Pilot Road besser. Road 2 soll nochnochnoch besser sein.

 

Viel Spaß mit der Dicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach BT20 und AVON fahre ich nun den Pirelli Diablo.

Der Pirelli ist von denen bislang für mich der Beste.

 

cheers,

der KLINGONE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurrah, REIFENFRED REIFENFRED REIFENFRED REIFENFRED

 

Hallo Leute,

 

mir kommt es dabei nur auf eins an GRIP und GRIP ach und ganz vergessen GRIP

 

Gruß

Denny

 

METZELER SPORTEC M1 / METZELER SPORTEC M3

 

Der M3 hält hinten ein wenig länger.

 

 

Grüsse,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der M3 länger hält hat er weniger Grip oder nicht spürbar ?

 

das bedeutet aktuell sollte man sich zwischen folgenden Reifen entscheiden

 

 

Pirelli Diabolo

Metzler M1

Pilot Road 2

 

mal schauen ob noch ein paar Andere dazu kommen ;)

 

sollte man das Vorderrad auch tauschen ?

wenn man hinten eine andere Marke draufzieht ?!

 

ich würde logisch schlußfolgern und sagen ja !?

ist dem wirklich so ?

 

habe aktuell noch den B020 gluabe sind Bridgestone

 

 

 

 

Hurrah, REIFENFRED REIFENFRED REIFENFRED REIFENFRED

 

 

 

METZELER SPORTEC M1 / METZELER SPORTEC M3

 

Der M3 hält hinten ein wenig länger.

 

 

Grüsse,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Vorne und hinten dürfen nur vom gleichen Hersteller sein!

 

Zum Grip: ich behaupte mal, dass die modernen Tourensportreifen einen Gripbereich haben, der auf öffentlichen Strassen mehr als ausreichend ist. Die Aussage von Fahrern, die sagen sie haben den Reifen an die Grenze gebracht sind nach meiner Erfahrung mit Vorsicht zu genießen, zumindest in den meisten Fällen.

 

Ich habe die Erfahrung, dass gute Tourensportreifen den Vorteil haben, dass sie meist kurz nach Abfahrt "warm" sind, relativ lange halten und auch bei Nässe und kühleren temperaturen noch greifen.

 

Mein nächster wird wohl der Dunlop roadsmart. Werde Berichten!!!

 

Grüsse

 

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wenn der M3 länger hält hat er weniger Grip oder nicht spürbar ?

auf der Landstrasse "erfährst" Du den Unterschied nicht.

Laufleistung bei 1mm Restprofil:

M1 Hinterrad bei artgerechter Haltung auf der Landstrasse ca. 3.000km / M3 ca. 1.500 Km mehr.

 

 

mal schauen ob noch ein paar Andere dazu kommen ;)

Ja, wahrscheinlich noch Michelin Pilot Power

 

sollte man das Vorderrad auch tauschen ?

wenn man hinten eine andere Marke draufzieht ?!

Das ist jetzt ein Scherz, oder?

 

Wenn der M3 länger hält hat er weniger Grip oder nicht spürbar ?

habe aktuell noch den B020 gluabe sind Bridgestone

BT 020 ist ein Tourenreifen, nicht mit den o.g. Radiergummis vergleichbar.

 

Grüsse,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sandmann

HURRA....ein reifenfred ;-)

 

bin bisher bridgestone bt 020 gefahren....sehr ordentliche laufleistung

fahre nun seit 4000 km den metzeler z6....ein tourensportreifen....bin äusserst zufrieden mit der pelle....ich glaube mal der ottonormalstrassenfahrer wird arge probleme bekommen wenn er einen solchen reifen ausreizen möchte....

aber jedem das seine...so is das mit den reifen....immer wieder lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sandmann

da fällt mir grad ein.... :whistle:

augenscheinlich fährst du ja eine trophy!?!? :scooter:

inwieweit hast du denn noch eine reifenfabrikatsbindung in deinen papieren eingetragen??? :shocked:

solange diese dort eingetragen ist, bist du auf die pellen angewiesen für die es auch eine entsprechende freigabe der gummiverarbeiter gibt :contra: (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

von daher ist es wahrscheinlich müssig über die vorzüge von irgendwelchen sportpellen zu debattieren, wenn es für diese keine freigabe für die trophy gibt.....

trotzdem find ich reifenfreds immer wieder toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir grad ein.... :whistle:

augenscheinlich fährst du ja eine trophy!?!? :scooter:

inwieweit hast du denn noch eine reifenfabrikatsbindung in deinen papieren eingetragen??? :shocked:

solange diese dort eingetragen ist, bist du auf die pellen angewiesen für die es auch eine entsprechende freigabe der gummiverarbeiter gibt :contra: (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

von daher ist es wahrscheinlich müssig über die vorzüge von irgendwelchen sportpellen zu debattieren, wenn es für diese keine freigabe für die trophy gibt.....

trotzdem find ich reifenfreds immer wieder toll

da hole ich mir dann ein ABE oder sowas

vom Hersteller kann ja nicht

hinzu bin ich der Meinung das doch dieses Gesetz gekippt wurde

gleich mal heute meinen Fahrlehrer anrufen und fragen ;)

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ente,

ob Dein Fahrlehrer was dazu sagen kann, ich weiß ja nicht. Aber bei jedem Reifenhersteller findest Du auf der Homepage die Reifen, die Du erstmal fahren kannst. Ist der, den du fahren möchtest nicht dabei, bleibt dir ja noch der Weg zu TÜV per Einzelabnahme.

Gruß Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hole ich mir dann ein ABE oder sowas

vom Hersteller kann ja nicht

hinzu bin ich der Meinung das doch dieses Gesetz gekippt wurde

gleich mal heute meinen Fahrlehrer anrufen und fragen ;)

 

danke

Kein Problem bei der Trophy. Du musst nur die Freigabebescheinigung des Herstellers mitführen. Die bekommst Du i.d.R. direkt aus dem Internet vom Hersteller. Die Übersicht von Triumph ist vmtl. noch nicht auf dem aktuellsten Stand ... das war zumindest Ende letzten Jahres noch so.

 

Gib Gummi,

der KLINGONE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sandmann

oder der weg zu einem kundigen ingenieur beim tüv....der diesen quatsch (die reifenbindung) austrägt

 

schau mal bei technik "freigabe für 17" felgen" oder "reifenbindung aufheben...." oder "reifenfrage daytona 1200"

 

oder gib mir deine e-mail-addi dann kann ich dir zumindest die unterlagen für die daytona zukommen lassen (bescheinigung triumph und tüv-gutachten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli,

 

ja,ja,-die reifen leider kann mann nicht wie mann möchte.

reifenbindung u.freigaben.....eine endlose geschichte.

aber am montag hab ich einen termin in schwäbisch hall wegen der reifenbindung.

ich bin mit den michelin pilot road sehr zu frieden in der 17er paarung,laufleistung 8 tkm mit super gripppp,mit 18er hinterrad nicht zu genießen bei 50kmh und v.180-200 kmh ein pendeln läßt dann etwas nach u.verstekt sich die letzten 1500km wieder.ich hab bei metzeler noch keinen brauchbaren reifen für mich gefunden sowie auch bei bridgestone ich liebe die michelin auch auf meiner YZF einfach nur saaaane. bridgestone hat für alle T 300 mit 18er hinterrad sowie für alle anderen T-Modelle freigaben.

michelin für die pilot road u. pilot road 2.aber nur in der 17er paarung.

 

gruß aus dem Harz

 

ULLI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja.

 

Reifen hab ich immer paarweise erneuer,etwas anderes sollte es doch garnicht geben.

Aber ich hab schon davon gehört daß einige die reifen nur einzeln aufziehen da der andere

noch sooo gut sei.

Wie auch immer kann jeder machen wie er möchte.

 

Gruß

 

ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja.

 

Reifen hab ich immer paarweise erneuert,etwas anderes sollte es doch garnicht geben.

Aber ich hab schon davon gehört daß einige die reifen nur einzeln aufziehen da der andere

noch sooo gut sei.

Wie auch immer kann jeder machen wie er möchte.

 

Gruß

 

ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter aus FFM

Hallo Denny,

 

 

Ich fahre zur Zeit auf meiner Speedy den Michelin Pilot Road II .

Bis jetzt bin ich höchst zufrieden. Am Anfang hatte ich fast das Gefühl, das die Fuhre kippelig ist. Aber man gewöhnt sich schnell dran und jetzt finde ich, dass der Reifen das Moped handlich macht. Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch keine. Ein Bekannter mit ner Guzzi 1200 Sport ist allerding total überzeugt von dem Gummi.

 

Davor hatte ich den BT021. In einem früheren Thread hatte ich mich mal ganz positiv zum BT021 geäußert, allerdings war der da noch neu. Von dem war ich zu Anfang auch schwer angetan, allerdings hat mich der Reifen im abgefahrenen Zustand (Profil <2mm) in echte Schwierigkeiten gebracht. Extrem störrig im trockenen und nahezu gefährlich im nassen. Bin noch nie so unkontrolliert rumgerutscht, wie mit diesem Reifen.

Bridgestone hat angeblich nachgebessert, aber mein Vertrauen in den Reifen ist weg.

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

ach, son Reifenfred ist doch mal ne richtig schöne Abwechslung im gegensatz zu den anderen Technikkram. :gash:

 

Der BT020 / 021 taucht für gerade aus im trockenen & für lange Bremswege, an sonsten ist die Pelle einfach nur :shit: Ich finde es schon fast eine Frechheit das so etwas überhaupt verkauft wird & offiziell (also eingetragen, in vielen Fällen schon ab Werk) gefahren werden darf. Will man sich was besseres drauf machen, dann darf man das nicht, weil der Gummi nicht in den Papiren steht oder mus ihn für viel Geld eintragen lassen. Beim letzen mal wurde der Reifen einfach nur in die Papiere geschrieben, der Blaukittel ist noch nicht einmal einen Meter damit gefahren. Es wird Zeit das dieser Nonsens abgeschafft wird. D ist das einzigste Land in Europa in dem es so eine Geldmacherei noch gibt. In CH darf man drauf machen was man will, sogar unterschidliche Marken vorn & hinten, hab ich gehört. In NL gibt es noch nicht einmal einen TÜF fürs Töff. Nur bei uns wird abgezockt was das Portemonnaie her gibt. Und Wolfgang überlies das jetzt mal, für mich hab ich beschlossen das ich bei dem Spiel nicht mehr mit spiele, ich mach drauf was mit gefällt & eintragen :whistle: ist rund, schwarz, hat ein Loch in der mitte, Profil & fährt, habe ferddich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Laut meinen Fahrlehrer, gibt es keine Pflicht von freigaben für Reifen!!!

Man darf draufziehen was man will.

es ist empfohlen das was eingetragen ist, aber nicht zwingend erforderlich

ebenfalls darf man mischen Vorne Bridge hinten Goodyear oder wie auch immer.

Aber es wird dringend davon abgeraten !

 

das ich natürlich beide tausche ist für mich nun ganz klar ;)

 

jedoch weiß ich nun nicht welchen ich nehme ;)

 

der B020 war nicht schlecht für mich.

aber einer mit mehr grip wäre schon was tolles ;)

 

gruß

Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahre z.Z. Z6, hat zwar eine lange Lebensdauer, jedoch ist nun nach ca. 4tkm hinten eine Ausbildung zum "Sägezahn" vorhanden, ähnlich wie es der BT20 gern macht.

 

Dieses macht die schwere Fuhre nervös und kibelig. Da der Z6 nun runter ist probiere ich mal der Pirelli Diablo Strada aus, hier gibt es auch ne Freigabe.

 

Soweit ich gelesen habe gibt es für den Michelin Pilot II "noch" keine Freigabe für den I schon.

 

Man kommt langsam in das Zeitfenster wo Reifenmodele auslaufen und unsere T300 keine Stückzahl auf der Straße darstellen und die Reifenhersteller es zu teuer ist und eine neue Freigabe für aktuelle Reifen für unsere Mopeds uninteresant wird, da bleibt eigentlich nur noch der Eintrag "ohne Markenbindung" im Kfz Brief als letzte Möglichkeit...

 

Gruß

 

Tillyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja,

 

um da endgültige Klarheit zuschaffen habe ich nun die Behörde angeschrieben ;)

 

mal schauen was die mir sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sandmann

@ denny: theoretisch mag dein fahrlehrer recht haben, es existiert sogar eine bescheinigung von triumph in der so etwas steht....diese wurde aber gleich wieder eingeschränkt auf die fahrzeuge mit EG-betriebs-dingsbums.....gilt also nich für unsere "alten" ladies.

spätestens beim tüv wirst du probleme mit der erteilung der plakette bekommen, wenn du nix schriftliches hast, das dem reifen bescheinigt für dein moppi der richtige zu sein!!!

mich haben sie auch schon mal wieder nach hause geschickt.....

 

versucht den schwachsinn austragen zu lassen, im zweifelsfall muss man halt mal nen abstecher in den süden machen....DA geht das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

ach, son Reifenfred ist doch mal ne richtig schöne Abwechslung im gegensatz zu den anderen Technikkram. :gash:

 

Der BT020 / 021 taucht für gerade aus im trockenen & für lange Bremswege, an sonsten ist die Pelle einfach nur :shit:

Also Eddy, Pfui, wie kannst Du so garstige Sachen schreiben; die halten doch so schön lange.

 

 

Moin Leude,

Und Wolfgang überlies das jetzt mal, für mich hab ich beschlossen das ich bei dem Spiel nicht mehr mit spiele, ich mach drauf was mit gefällt ..........

Als Moppedfahrer begrüße ich Deine Entscheidung und jobmäßig ist das sowieso nicht meine Baustelle. :whistle:

 

Also, immer drauf achten: Gummierte Teile nach unten, lackierte Teile nach oben! :laugh:

 

Grüsse,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...