Zum Inhalt springen

Einstellung Luft-/Benzin-Gemischregulierschrauben


edu v. bernstein

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich!

 

Ich fahre eine 98er Triumph Thunderbid 900 (keine Sport), Modell T309.

 

Sie geht seit einiger Zeit gerne mal warmgefahren an der Ampel aus und startet dann nach ca. 20 bis 30 Sekunden wieder...

Neuerdings lässt die Leistung im Leerlauf nach und sie nimmt das Gas nicht so richtig an. Es laufen aber alle 3 Töpfe?!

 

Jetzt habe ich mal die Kerzen rausgedreht; diese sind sehr hell, was auf ein zu mageres Gemisch schliessen lässt. Ich

finde aber nicht heraus, wie die empfohlene Einstellung der Luft-/Benzin-Gemischregulierschrauben an den Mikunis

ist.

Triumph möchte damit gerne Geld verdienen, also raten Sie mir, den Ofen in die Werkstatt zu schieben...

 

Bin gespannt, ob jemand damit Erfahrung hat und mir ggf. weiterhelfen kann.

 

Erstmal schönes Wochenende!

 

Cheers,

Edu

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich kann Deine Erfahrung mit der Mopedschrauberei nicht beurteilen.

Wenn Du selber keinen Erfahrung damit hast,

dann schieb den Ofen in die Werkstatt.

 

Für die TB ist eine Grundstellung von 1,75 - 2 Umdrehungen erst mal genug,

damit läuft der Eimer bis zur ordentlichen Einstellung weingstens leidlich.

 

Allerdings zeigt die Erfahrung, auch die Vergaser selber machen mit den Jahren

Mucken und das wird mit der Zeit nicht von alleine besser.

In Frage kommen auch die Zündspulen, die CDI und der Pickup.

 

Ansonsten wäre für eine aktive Hilfestellung eine Vorstellung deinerseits

mit Standortangabe evtl. zweckdienlich.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kommt mir bekannt vor.

Ich bin zwar selber keine Koryphäe, aber da ich mich mit einem ähnlichen Verhalten rumschlagen musste, habe ich ziemlich viele Diskussionen dazu hier im Forum gelesen.

(Da gab es noch mehr, aber die habe ich grade nicht gefunden.) Ich habe allerdings das Gefühl, dass neben den Zündspulen auch gerne Zündkerzenstecker und die dazugehörigen Kabel altern und ein ähnliches Fehlerbild erzeugen können.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Erstmal danke an Jochen und Jörg.

 

Jochen, was deine Anmerkung angeht: ich bin schraubertechnisch eher unbewandert; Standort ist Hamburg (Alsterdorf).

 

Weiß jemand, ob die Zündkabel getauscht werden können? Also, ob die von den Zündspulen bzw. von den Kerzenstecker

abzuschrauben sind? Und ob es an den Zündspulen zu Problemen mit Masse kommen kann?

 

Danke!

 

Cheers,

Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

kann den Anmerkungen von Jochen zustimmen.

 

  • das Thema ist so Komplex und blind an Schrauben drehen oder Teile tauschen ohne Messinstrumente ist wie Kaffeesatz lesen.
  • Unterm Strich bezahlt man sein nicht können mit Zeit und wiederum doch mit Geld.
  • Wenn Triumph zu teuer ist, es gibt auch noch sehr gute Freie Motorrad Werkstätten oder auch Marken Werkstätten die ihr Handwerk nachweislich verstehen. Infos zu dem kann ich dir gern geben.

beste Grüße Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum kann man die besten Triumph-Obermeister finden......teils mit eigenen Werkstätten...mehr geht nicht!!

 

Z. B. mein Schrauber, der mein grenzenloses Vertrauen verdient, kommt aus Krefeld!!

 

Frag Dich mal durch....wenn nicht hier, wo dann sonst :gash:

 

Gruß

 

M1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel können einzeln von den Zündspulen abgezogen werden.

Die Stecker kannst du dann abschrauben.

 

Gruß Jörg

Moin.

Bist du sicher? Geht meiner Auffassung nach nicht.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt nicht was ganz unterschiedliches meinen, bin ich mir ziemlich sicher dass das geht.

Habe ich erst letzte Woche gemacht und die Kiste läuft noch.

Zündkerzenstecker kosten 7,50 / Stück und lassen sich ohne Werkzeug de-/montieren.

 

Hier ein kurzes Video für eine Vespa, das Prinzip greift aber auch bei unseren Maschinen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=vV0AqmEFmSU

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind bei mir entweder keine Originalteile drin, oder der Vorbesitzer hat was gebastelt.

Ich habe hier den ausgebauten Stecker von NGK auf dem Tisch liegen. Aber der sieht tatsächlich etwas anders aus als der auf den Fotos, die man im Auktionshaus sieht.

 

Und es ist auch kein Wunder wenn ich dann kein Video über den Zündkerzensteckerwechsel bei einer T300 finde. :gash:

 

Geht aber. (Und das mit der Vespa tut mir leid... ehrlich.)

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jörg,

 

hier mal ein Bild :photo: von den original Zündkabeln:

 

https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/triumph-motorrad-ersatzteile?itemid=T1290015

 

Und sowas sollte es auch schon sein, denn bei einfachen Steckern die den Kerzenschacht nicht abdecken läuft der bei der nächsten Regenfahrt voll mit Wasser & dann hat es sich ausgeefunkt :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eddy.

 

Das scheint der Vorbesitzer schon ganz gut gemacht zu haben, denn die "Proppen" für den Kerzenschacht sind auf jeden Fall drauf, sitzen stramm und überlappen ein wenig am Rand. So wie auf dem Foto.

Die Stecker selber sitzen auch fest auf den Zündkerzen.

Sollte ich da in der nächsten Zeit noch mal dran gehen, mache ich auch ein Foto. Aber z.Z. macht mir diese Konstruktion keine Sorgen.

 

Aber! ... Wenn ich jetzt weiß, dass das nicht original ist, werde ich es besonders im Auge behalten.

 

So kommt man wieder vom 100ten ins 1.000te. :smile:

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...