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  3. Hallo Jens, nein, die untere Schraube an der Ölgallerie wurde nicht geändert. Kannst auch auf der linken Seite der Ölgallerie den Blindstopfen raus drehen um den Öldruck zu messen. Im kalten Zustand haben die Motoren meist so 6-6,5bar, bei Betriebstemperatur leider oftmals weniger als 1bar. Also nicht so lange im LL laufen lassen.
  4. Moin, mal ganz realistich gesehen ist bei einem 32Jahre alten Moped mit über 160tkm nicht die Frage, ob da was kommt, sondern wann. Andersrum, was erwartest du den bei den Daten... Jedoch hat sich bisher in den allermeisten Fällen bestetigt, was man beim Kaufpreis spart, steck man später rein. Abgesehen davon das ein Moped immer was kostet wenn man möchte das es zuverlässig läuft & einem auch wieder nach hause bringt.
  5. Tja, so einfach war das dann doch nicht. Gab die letzte Woche ein paar Probleme, ich bin nicht dazugekommen, den Kollegen zu befragen. Zum Thema Öl: nach zwei Jahren und 5400km musste ca 0.5l Öl nachgefüllt werden. Am Motor selber wurde noch nichts ausgetauscht. Die Lager vorne und hinten wurden vor 30k km ausgetauscht. Die Maschine war regelmäßig bei einer freien Werkstatt. Motornummer ist D005296. Dafür für mich besonders positiv 😄 Unsere Absprache bleibt erhalten, ich darf weiterfahren, muss nur die Versicherung und Steuer übernehmen.
  6. Letzte Woche
  7. Eugen

    Zweitmopped

    Sali zäme Nach 2 Jahren ist das kurze Intermezzo mit der Street auch schon wieder vorbei. Sie war schon geil und von der Leistung her komplett ausreichend, das ideale Landstrassenmopped. Auch die Tour letzten Sommer in die Emilia Romagna und ins Piemonte waren genial. Trotzdem habe mir eine MV Brutale 910 angelacht. Die ersten zwei, drei Probefahrten mit geeigneten Kandidatinnen hatte ich schon letzten Sommer gemacht und da während der Fahrten permanent Schmetterlinge im Bauch. So ergings mir mit der Street eigentlich nie, obwohl niemand allen Ernstes behaupten kann der kleine Triple hätte keinen Charakter oder, noch schlimmer, wäre langweilig. Und so habe ich mir den ganzen Herbst und Winter über eingeredet, ich müsse ja verrückt sein die perfekte Street ziehenzulassen um mir wieder eine italienische Diva anzulachen. Trotzdem habe ich mich immer wieder dabei ertappt die einschlägigen Börsen nach 910ern oder 1078 zu durchforsten. Nun bin ich also doch noch schwach geworden ... 😇 Im Mai gehts dann für eine Woche auf Tour in den Süden. Fazit: Das Geilere ist der Feind des Geilen ! Ein herzlichen Gruss in die Runde und allen einen guten Saisonstart. Euer Eugen
  8. Matt

    Zündung weg.

    Moin Christian, herzlichen Dank für diesen Tipp, dann suche ich mal Nr. 48. Jetzt sehe ich im Schaltbild auch die Brücke, schwarzes Kabel verbindet steckerseitig die beiden S/W (schiefer-weiss) Kabel. In den letzten 30 Jahren habe ich da nie hingeschaut ... dann wird es wirklich Zeit, bevor der fahrerische Nachwuchs liegenbleibt. Besten Dank auch an das Forum für diesen sehr hilfreichen Thread ... Viele Grüße
  9. Nein, das Sitzbankschloss nutzt nur - wenn ich mich jetzt nicht irre - 4 der insgesamt sechs Plättchen ... und das Tankschloss nutzt nach meiner Erinnerung auch nur 5. --> Zündschloss also; dazu gibt es keine Alternative. Ist eben großes "Kino". Gruß Christian
  10. Hallo, könnte man da nicht das Sitzbankschloß ausbauen und zum auslesen bringen? Das ist doch bestimmt einfacher zum ausbauen. Grüße Andi
  11. Spencer

    Zündung weg.

    Beide Stecker für die Alarmanlage sind unter der Sitzbank zu finden. Der hintere 12-polige Stecker (Nr. 49) ist für den Anschluss der Steuereinheit der Alarmanlage und nur belegt, wenn eine Alarmanlage verbaut ist. Der vordere Stecker (Nr. 48) im Bereich des Tanks bzw. des Starter-Relais hat werkseitig diese Brücke, die beim Einbau einer Alarmanlage durch den Anschluss des Lautsprechers/Alarmsirene ersetzt wird. Gruß Christian
  12. Meines Wissens geht die Nachfertigung/-bestellung nur mit der Nummer, die auf dem kleinen Blech-Schild steht, das mit den zwei Original-Schlüsseln geliefert wird. Ansonsten kann man das Schloss bei einem Schlüsseldienst auslesen lassen und dann zwei passende Schlüssel fertigen lassen, was sicher so um die 80,- EUR kosten dürfte mittlerweile plus Triumph-Schlüsselrohrlinge; müsste man das Zündschloss natürlich zuvor ausbauen und zum Schlüsseldienst bringen, was auch einigermaßen aufwändig ist, wenn das gute Stück noch mit den Abreißschrauben befestigt ist. ...oder halt ein komplett neues (gebrauchtes) Schlosssystem einbauen. Vermutlich kommt preislich alles etwa auf das gleiche raus, letztendlich. Wobei natürlich der Ausbau des Tankschlosses ohne Schlüssel auch so ein Thema ist. Gruß Christian
  13. Moin!

    Ich habe gelesen du hast einen Schlüsseldienst? Ist es möglich bei einem älteren Modell, Bj 96, einen Schlüssel nach der VIN zu bekommen? Ich hatte nur einen und versäumt einen zweiten machen zu lassen.

    Danke

  14. Lacht mich bitte nicht aus, aber mein Schlüssel ist weg. Ist es möglich, bei Bj 96, nach der VIN einen neuen zu bekommen? Danke!
  15. Matt

    Zündung weg.

    Nachtrag Ich habe einen 12 poligen Stecker gerade unter der Sitzbankverriegelung gefunden, da ist aber ab Werk offenbar keine Brücke o.Ä. verbaut, die Kontaktprobleme verursachen könnte. Gab es da ab 1995 oder später Änderungen? In meinem Schaltbild steht unter Nr. 49 "Anschlüsse Alarmanlage", aber dieser Stecker dürfte bei mir völlig funktionslos sein, da nichts angeschlossen oder überbrückt ist. Viele Grüße
  16. Liege ich den mit mir meiner Übersetzung/Zuordnung der Wattzahlen richtig?
  17. Den kenne ich persönlich, hat ihn ziemlich geärgert....
  18. Hier gab's mal den Fall, das jemandem der Tageskilometerzähler geschmolzen ist wegen einer Birne mit zu hoher Leistung. Mag jetzt auch gern ein Thekenthema sein, würde ich zumindest mal im Hinterkopf behalten.. Grüsse!
  19. Guten Morgen zusamen, nach hinten unten (Kettenradhülse) geht vorne oben weiter. Ich will die Glassockelbirnen im Instrument austauschen/erneuern. Alle links in der Suche gehen recht schnell zum Thema über "Umrüstung auf LED", ich würde aber gerne (vorerst) bei der originalen Beleuchtung bleiben. Lt. ETK, zB. bei Triumphworld, sind 3 verwendet: A) T6.5 3W "Warning lamps" -> benötigt: - B) T6.5 1,7W "Instrument Illumination"-> benötigt: 3 C) T10 1,7W "Panel Illumination"-> benötigt: - "Warnings lamps" würde ich annehmen, dass hier der 6er Block im Zentrum gemeint ist (Öldruck, Reserve, Neutral, SideStand, Fernlicht) "Instument Illumination" für Temperaturanzeige, Tacho, DZM "Panel Illumination" würde dann nur noch Blinker li/re bleiben? *Panel* ist doch eher eine Tafel, Feld, oä etc Hier im Forum wurde auch schon über Verfügbarkeitsprobleme dieser Glassockelbirnen geschrieben. Für miene anderern 2Räder bin ich eigentlich immer bei Fa Spahn (Glühlampenfabrik) fündig geworden, haben auch Farbkappen etc. Die Firma Spahn bietet 12V 3W W2x6,6d (Artikel 1203) und 12V 1,7W W2x6,6d (Artikel 1204) und 12V 1,7W W2,1x9,5d (Artikel 1721) an. Die sollten doch passen, oder? Spricht etwas dagegen auch bei den Instrumenten die 3W T6,5 einzusetzen? Sind da Hitzeprobleme zu erwarten oder ist das nur eine Ansichtssache, damit die Warnleuchten einfach heller leuchten sollen um schneller wahrgenommen zu werden? Vielen Dank vorab für eure Einschätzung und Mithilfe. Grüße aus Mittelfranken, Matthias
  20. Früher
  21. Matt

    Zündung weg.

    Hallöchen in die Runde, da würde mich doch glatt einmal interessieren, wo sich dieser Blindstecker verbirgt. Jemand ein Bild von der Einbauposition? Laut meinem Stromlaufplan habe ich Anschlüsse für eine Alarmanlage, die sind mir aber noch nie irgendwo aufgefalllen. Danke und viele Grüße
  22. Da fällt mir noch ein, du hast ja Zugang zu dem Moped. Die Motornummer wäre interresant, da gabs auch Problemkinder.
  23. Moin Motoren aus der Baureihe haben selten bis nie Probleme mit den Ventilen und wenn das Moped kein Öl verbraucht, dann lassen sich auch 300tkm damit zurücklegen. Voraussetzung ist halt eine sehr gute Pflege und regelmäßige kompetente Wartung aller Komponenten. Genau anschauen, testen, fahren. Ist alles ok, dann sind 700 völlig ok, ansonsten kommen flott 2000 an Kosten zusammen. Gruss, Jochen !
  24. Hallo zusammen, für eine Trident mit 160000km ist das jetzt weniger ein Freundschaftspreis find ich. Sollte da nachweislich vor kurzem was erneuert worden sein, schaut das anders aus. Aber wenn da Motor, Fahrwerk etc noch ab Werk sind, ist das vermutlich alles kurz vor der Verschleißgrenze. Ich glaub auch jetzt eher weniger, daß sich da für 700 Euro ein anderer Käufer finden würde. Grüße Andi
  25. Wie ich schon sagte, wenn man Bock auf Basteln und Schrauben hat (... oder vielleicht ein Ersatzteillager sucht), dann kann man sich so ein Schätzchen zulegen. Wenn man nur fahren will, dann würde ich mich anderswo umschauen. Das aufgeführte Zubehör enthält nix Besonderes; Vergaserbatterie - naja, wenn die noch einigermaßen in Schuss ist, bekommt man so um die 300,- EUR dafür. Kann man aber auch so machen/sehen: für 700,- kaufen; fahren bis etwas defekt geht und hoffen, dass dies nicht so schnell passiert; dann schlachten und einige Teile billig (sonst wird man sie nicht los) verkaufen ... aber: man bleibt in jedem Fall auf einem großen Haufen Restteile sitzen, hat einigen Aufwand und läuft neuerlich Gefahr, beim Verkauf von der Steuer belangt zu werden. Übrigens dürfte es im Augenblick schwer sein, so ein Motorrad überhaupt zu verkaufen; egal was für einen Preis man da dran schreibt. Gruß Christian
  26. Ohje, das hört sich nicht so toll an. Ich versuch da mal Details in Erfahrung zu bringen, sehe den Kollegen aber erst am Montag wieder.
  27. Ja ok, wenn man nicht zwischen G und F unterscheiden kann😅 Wobei laut Schein die Leermasse mit 247kg, also 35kg Flüssigkeiten doch auch recht Ordentlich ist.
  28. Trident als Gold Wing...? Die wiegt trocken 212 kg laut Triumph.
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