Zum Inhalt springen

Gargamel

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Gargamel

  • Geburtstag 02.07.1976

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Bodensee
  • Interests
    Bikes, Boards und Berge
  1. Witzige Sache. Bei mir am Motorrad sind 2 Moosgummiteile derzeit verbaut. Die oben angegebene T-Teilenummer habe ich mir besorgt. Das ist dann aber nur ein Moosgummiteil. Hat sich da etwas geändert? Oder hat mein Vorgänger aus einem Stück 2 gemacht? Die Idee mit der Isomatte gefällt mir. Da könnte man mal versuchen so ein Teil selbst herauszuschneiden. Danke. Grüße, Daniel
  2. Das mit dem Kaputtreparieren bleibt mir jetzt, oder? Nee, im Ernst jetzt. Ist eh ganz eine brave, meine neue Dicke. Und 3.000 haben wir jetzt schon zusammen heruntergespult. Und so soll das auch bleiben....... Mein Vater pflegt zu sagen, dass Service das um und auf ist. Flugzeuge fallen ja auch nicht vom Himmel - meint er.... Grüße vom Bodensee, Daniel
  3. Danke Eddy, das werde ich heute noch testen....
  4. Die Tankentlüftung kann ich ausschließen. Das Geräusch kenne ich. Höre ich immer mal wieder in der Werkstatt, wenn ich mein Baby abgestellt habe. Geräusch ist auch bei gezogener Kupplung da. Auch im Leerlauf. Primärantrieb dürfte wohl ein guter Tipp sein. Aber wo schaue ich da? Oder soll ich mir da einfach keine Gedanken machen und so weiterfahren? - Was mir natürlich das Allerliebste wäre Grüße, Daniel
  5. Hallo, Habe gerade die Suchfunktion strapaziert und mich über Geräusche erkundigt. "Meines" war leider nicht dabei. Meine Speedy heult ganz eigenartig herum. Bei Standgas ist nichts zu vernehmen. Ab 2000 U/min gehts dann mit einem Pfeifen los, dass sich bis 3500 U/min steigert um dann bei ca. 4000 U/min wieder zu verschwinden. Das Geräusch ist also definitiv drehzahlabhängig. Akkustisch kann ich es nicht lokalisieren. Ich bilde mir ein, dass es auf der rechten Motorseite lauter ist. Bin aber nicht 100% sicher. Ich glaube auch, dass es eher von der Zylindergegend her kommt. Also eher nicht vom Getriebe. Steuerkettenspanner? Ölpumpe? Kennt jemand das Geräusch? Danke. Grüße, Daniel PS: Erst dachte ich ja, dass das so sein muss. Aber die Tiger von meinem Kumpel hat das Geräusch nicht in der Form.
  6. Jou, ganz ungewohnt wie freundlich man hier aufgenommen wird! Vielen Dank für die netten Glückwünsche. Jetzt mal mit der Triple wieder nach Hause. Und dann ein paar Biere in netter Gesellschaft. Nebenbei: Bin mit meiner Triple ausserordentlich zufrieden. Und daher gab es in meinem engen Freundeskreis jetzt auch einen Tiger als Neuzugang. Tolles bike. Würd sich zusätzlich bei mir in der Garage auch nicht schlecht machen...... Euch allen ebenfalls einen schönen Tag - ne entspannte Woche und vor allem eine unfallfreie Saison! Grüße, Daniel UND: Alles Gute zum Geburtstag - Blockadebrecher
  7. Gargamel

    Hinterradbremse

    Danke für die super Tipps!!! Die Bremse funktioniert wieder einwandfrei. Fehler konnte ich keinen finden. Somit war es also wirklich nur ein Entlüftungsthema. Trotzdem hatte ich erst den Geberzylinder komplett auseinandergebaut und die Bremsleitungen gespült. War aber alles in Ordnung. Dann wieder befüllt und entlüftet. 2 Stunden war ich am Entlüften. Mit Spritze gezogen - mit Spritze gedrückt. Bremssattel in allen möglichen erdenklichen Stellungen entlüftet. Dazu habe ich ca. 150ml Bremsflüssigkeit durchgepumpt. UND: Kurz bevor ich aufgeben wollte konnte ich das erste mal Druck mit dem Pedal aufbauen. Unglaublich. Danke Leute. Grüße, Daniel
  8. Ich glaub ja, dass das auch irgendwie mit der Musik zusammenhängt. Immer wenn Reggae in der Werkstatt läuft, dann verbock ichs. Bzw. will dann einfach das Moped nicht mitmachen - sag ich mal so. Motörhead scheint bisher besser zu funktionieren. Zumindest beim Herausbohren der Bolzen lief letztens wieder alles bestens. Naja, auf jeden Fall vermute ich, dass die dicke Engländerin halt auch die passende Musik benötigt. So, und heute Abend, wenn ich mich wieder an die Bremsanlage hinten ranmache, dann werde ich mal das Ganze wieder mit einer englische Soundkulisse untermalen. Sollte dann alles gut klappen, wäre das der Beweis - zumindest für mich. Naja, ne wissenschaftliche Doppelblindstudie müßte man dann trotzdem noch durchführen......... Grüße, Daniel ....der jetzt zum Esoteriker wird....
  9. Gargamel

    Hinterradbremse

    Kaputtrepariert war das Wort - genau. Nicht kaputtgeschraubt Weil, Kaputtschrauben kann jeder. Aber fürs Kaputtreparieren brauchts Talent! Kolben hatte ich bereits ein 2. Mal heraussen. Weil das ja die einzige Veränderung (Kaputtreparatur) war. Darum habe ich da auch erstmal nach einem Fehler gesucht. Bremskolbenpaste habe ich auch brav verwendet... Ich halte Euch auf dem Laufenden. Grüße, Daniel ....der mal schaut, was als nächstes dran glauben musss....
  10. Gargamel

    Hinterradbremse

    Kolben ganz zurück; Sattel demontiert; 3 Stunden herumgefummelt; Pumpe ganz ohne Druck in 0-Stellung? Wie darf ich das verstehen? Die Pumpe bringt sich ja selbst in 0-Stellung, da sie auch den Pedalanschlag macht, oder? Das Pedal geht übrigens komplett leer durch - kein Druck. Die Kolben kommen, wenn sie nicht geklammt werden nur ein kleines Stück raus, sobald das Pedal durchgedrückt ist, gehen sie von selbst wieder ein Stück weit zurück. Lasse ich die Entlüftungsschraube beim Pedal Betätigen offen. Dann sehe ich im Schlauch wie die Flüssigkeit erst gepumpt und dann wieder zurückgezogen wird. verschliesse ich dann den Schlauch mit meinem Daumen, genügt das, dass keine weitere Flüssigkeit mehr gepumpt wird. Gaaanz eigenartig. Werd das Problem heute Abend nochmal angehen. Vielleicht hat noch wer einen Tipp. Danke. Grüße, Daniel
  11. Hallo Zusammen, Ich erzähl mal die Geschichte: Also letzte Woche hatte ich den Bremssattel hinten demontiert um die Bolzen herauszubohren damit ich die Beläge wechseln konnte. Das hat alles soweit super funtioniert. Nach dem Einbau der neuen Klötze habe ich dann auch entlüftet und hat gut gepaßt. Habe aber festgestellt, dass die Kolben etwas schwer gingen. Nachdem ich diese Woche also die beiden vorderen Bremszangen zerlegt hatte um die Kolben zu säubern kam gestern Abend die hintere Zange dran. Eigentlich kein Problem - war auch alles schnell erledigt. Alles wieder zusammengebaut. Und da war mein Problem. Die Bremspumpe baut keinen Druck mehr auf. Bremsflüssigkeit hochgepumpt, entlüftet, nachgefüllt, Sattel wieder abgebaut, etc..... Nichts gefunden. Das ganze System ist absolut dicht. Kein Tropfen Bremsflüssigkeit geht verloren. Jetzt habe ich nur noch 2 Vermutungen. Entweder ist die Bremspumpe einfach zufällig kaputt gegangen, bzw. hat sich ein Dichtring oder ähnliches am Kolben verabschieded. Oder vielleicht ist irgendwie die Leitung zum Flüssigkeitsbehälter verstopft und die Pumpe bekommt immer nur Luft zu pumpen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ausser eben die Pumpe zu zerlegen. Und vorher den Schlauch zum Reservoir durchzublasen. Hat jemand einmal ähnliche Erfahrung gemacht? Beim Pumpen spritzt im Behälter auch keine Flüssigkeit, wie das normalerweise der Fall ist. Echt komisch. Vor allem hatte ich an der Pumpe nichts gemacht. Und erst letzte Woche die Bremse entlüftet - problemlos.... Vielleicht fällt irgendjemandem dazu etwas ein?! Danke. Grüße, Daniel (der Kaputtschrauber...)
  12. Gargamel

    Drehzahlmesser

    Danke Eddy - jetzt bin ich beruhigt. Und heute gibts wiedermal trockenen Asphalt auf dem nach Hause weg - freu mich schon....... Grüße, Daniel
  13. Gargamel

    Drehzahlmesser

    Ja, die Kunst des Kaputt-Reparierens beherrsche ich von Kindheit an. Naja, das Teil war bereits lose im DZM, daher mache ich mir da keine Vorwürfe. Finden werde ich das Teil auch nicht mehr, leider ist das zu lange her bzw. der Abfall bereits entsorgt. Einlöten könnt ichs ja auch nicht - oder läßt sich der DZM so mir nichts Dir nichts öffnen? Gibt der DZM also auch irgendwas aus - ausser der Anzeige am DZM selbst? Danke. Grüße, Daniel
  14. Gargamel

    Drehzahlmesser

    Hallo Leute, Ich hänge meine Drehzahlmesserfrage (Speed triple 900) mal hier an den Thread ran. Folgendes: Eigentlich funktioniert mein Drehzahlmesser einwandfrei. Zumindest habe ich das bis vor kurzem gedacht. Anzeigen dafür, dass etwas nicht stimmt gibt es keine. Beleuchtung funktioniert. Und der Zeiger schwankt eigentlich auch nicht. Ob die angezeigte Drehzahl stimmt - weiß ich nicht. Standgas liegt je nach Motortemperatur so bei 950 U/min. Soweit also alles in Ordnung. Nun hatte ich letztens die Drehzahlmesserverkleidung demontiert. Und da hörte ich etwas im DZM herumklappern. Ein bisschen schütteln und schon kam ein elektrisches Bauteil heraus. Ich hab nicht weiter nachgedacht und das Teil in den Mistkübel geworfen. Jetzt hinterher mache ich mir doch Gedanken. Es handelte sich vermutlich um einen Widerstand - soweit ich das als Elektro-Leihe beurteilen kann. Und war schwarz - wie alles an dem Motorrad Nun meine Frage: Ausser Drehzahl anzeigen macht der DZM nichts, oder? Ich kann also ohne Bedenken weiterfahren. Grüße, Daniel
  15. Hallo Uwe, Danke für die Info. Vielleicht kann ich mal unverbindlich bei Dir auf ein Kaffee vorbeischauen...... Grüße, Daniel
×
×
  • Neu erstellen...