Zum Inhalt springen

HILFE...93er Trident 855ccm Benzinhahn Spritleitung wie anschließen


clabin

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Triumph Spezies,

 

kurz zu meiner Person

ich bin Mitte 50, Energieanlagenelektroniker und Wohne in Koblenz am Rhein.

 

Seit kurzem habe ich nun eine Triumph 855er, ursprünglich war es eine 1993er Trident, 98Ps.

Da aber einiges geändert wurde kann man das nicht so direkt erkennen.

Ich habe das Motorrad fast fertig umgebaut übernommen und schon einige Dinge angepasst.

Nun habe ich aber ein Problem, bei dem Umbau ist auch ein anderer Tank dabei.

An diesem Tank ist ein "normaler Benzinhahn" eingebaut, so wie man das von früher kennt.

Ein Hahn zum drehen mit AUF, ZU, RESERVE und der Möglichkeit einen Benzinschlauch anzuschließen.

Nun kommen aber von den Vergasern 2 Benzinschläuche an?

Einer von unten, Unterkante der Vergaser und einer von oben oberhalb des Luftfilterkastens.

Den von unten habe ich angeschlossen, aber so richtig läuft der Motor glaube ich nicht.

Muss der "obere" Schlauch auch angeschlossen werden oder bin ich da völlig falsch?

 

Wäre toll wenn sich einer der Triumph Spezis die Zeit nimmt mir auf die Sprünge zu helfen.

 

Gruß

Ralf

2021-06-05 12.10.38.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf

 

Schönes Motorrad. Zu deiner Frage, ich verstehe nicht, was du mit oberen und unterem Schlauch meinst. Die Trident jedenfalls hat original zwei Benzinanschlüsse an den Vergasern. die T-Stücke dazu sind jeweils zwischen Vergaser 1 und 2, respektive 2 und 3. Deine Konfiguration entspricht wohl der T400 Tiger, diese hat nur ein T Stück. Heisst du könntest die beiden Schläuche an deiner mit einem Y Stück zusammen an den Benzinhahn führen.

 

Die Trident hatte ursprünglich einen Vakuum-Benzinhahn. Das Vakuum wurde mit einem Schlauch von einem der Membranendeckel an den Hahn geführt. Diesen Schlauch musst du demontieren und den Anschluss am Vergaser analog zu den beiden anderen schliessen (Gummi-Tülle). Last but not least hast du im Benzinanschluss am Vergaser (im T-Stück) einen Filter verbaut. Den externen welchen ich auf deinem Bild sehe würde ich entfernen, dieser soll schon Probleme ergeben haben.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

 zu erst möchte ich mich für deine Antwort bedanken!!

Schön das dir das Motorrad gefällt.

 

Dann werde ich mir mal eine Y-Stück besorgen und das einbauen.

Mit oberen und unteren meinte ich:

Es geht ein Schlauch vom Tank unter die Vergaser und den habe ich jetzt am Benzinhahn angeschlossen.

Der andere Schlauch liegt oben am Tank ist aber nicht angeschlossen und geht von dort oberhalb des Luftfilterkastens in "Innere" irgend wo hin. Das kann ich so jetzt nicht sehen ohne den Luftfilterkasten auszubauen.

Der Tank ist von eine Bonneville America.

Von der Tiger sind Gabel und Heckschwinge aber nichts an Tank oder Motor.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obere Schlauch könnte eventuell derjenige der Tankbelüftung sein. Bevor du irgend etwas kaufst, bau doch mal Tank, Luftfilter und Vergaser weg. um die Schläuche gescheit zu verlegen muss das Zeugs eh raus und dann siehst du auch welcher Schlauch wohin führt.

 

Mit T400 Konfiguration meinte ich auch nur, wie die Spritzuführung an der Tiger gelöst ist. Der hat eben keinen Vakuum-Benzinhahn und nur einen Sprit-Schlauch.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das hab ich nun verstanden :-)

 

Der Schlauch der Tankbelüftung läuft auf der anderen Seite nach hinten .

Aber ich werde wohl alles, wie du schon sagst, auseinanderbauen.

Evtl. hilft das ja.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf

 

Wie ich sehe hast Du die Mikuni Vergaser verbaut.

Bei diesen sind die beiden unteren Anschlüsse für die Benzinschläuche,

die beiden oberen für die Belüftung der Schwimmerkammer.

Stammt der Vergaser von einer T400 Tiger,

dann findest Du nur einen Anschluß für den Spritschlauch.

In diesen Anschlüssen der Vergaser sind im T-Stück jeweils

kleine Feinfilter verbaut, diese gehen oft beim Abziehen

des Benzinschlauches mit raus und hängen im Schlauch.

 

Anscheinend hat der Vorbesitzer bei Dir einen Benzinschlauch

anders verlegt als vorgesehen, was nicht schlimm ist.

Wichtig ist nur, dass Du nicht die oberen Schläuche

an den Tank anschließt oder deren Enden verschließt.

 

Den Schlauch der Tankbelüftung schließt man hinten

unten rechts am Tank an, wofür dort ein kleines

Röhrchen zu finden ist und führt ihn nach unten.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Vorrednern nichts anzufügen.

Jetzt hast du die Gelegenheit dein Motorrad genauer kennenzulernen und eure Beziehung zu stärken 😉
Trotzdem ein schöner Umbau und willkommen hier im Forum Ralf.

Grüsse aus Zürich
Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zum Klugscheissen zum Thema Spritfilter, wie der im Bild zu sehende.

 

Bei den Spritfiltern, welche so in den Schlauch eingestöpselt werden gibt's 2 Fehlerquellen.

Zum einen haben die ne Fließrichtung und nicht immer ist der entsprechende Pfeil erkennbar oder man ist halt auch mal schusselig. Ergebnis ist, dass die Spritzufuhr suboptimal ist.

 

Zum anderen kann sich da Luft drin sammeln, so dass bei laufendem Motor zusätzliche Luft mit angezogen wird.

Was halt schlecht für den Motorlauf ist, da halt ne undefinierte Luftmenge mit zulaufen kann.

 

Neben den Filtern in den Vergaserzuläufen gibt's ja (meistens) noch den im Tank. Also wird da schon viel gefiltert.

Wobei ich nicht genau weiss, ob die America den Filter im Tank wirklich hat. Hier darf mich jeder beim Klugscheissen korrigieren.

Habe aber im Teilekatalog, zumindest des Vergasermodells, keinen eigenen gefunden.

Und die EFI-Modelle wiederum haben einen externen Filter. Aber auch ne Benzinpumpe und eben Einspritzung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmedwie auch immer, die originalen Am Vergaser  reichen völlig. Der Benzinhahn sieht auf dem Foto so aus, wie derjenige der Tiger. Falls dem so ist, wäre da auch ein Filter drinnen.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal DANKE für die Hilfreichen Antworten!!

 

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und so hab ich gestern Abend schon mal angefangen zu zerlegen.

Es sieht so aus wie Jochen es beschrieben hat:

Der am Tank angeschlossene Schlauch geht unten an die Vergaser und teilt sich dann über T-Stücke auf die einzelnen Vergaser auf.

Der freie Schlauch geht oben an den mittleren Vergaser und scheint zur Entlüftung zu sein.

Daher sollte die Vergaser laut Jochens Angaben von der Tiger sein.

Den auf dem Foto zu sehenden zusätzliche Spritfilter werde ich dann beim zusammenbauen entfernen, mal sehen ob es was bringt.

Die Tankentlüftung geht mit einen eigenen Schlauch vom Tank nach hinten und endet an der Schwinge.

 Noch ne Frage, kennt jemand einen Triumph Spezi/Schrauber in Koblenz oder in der Nähe??

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb clabin:

Der freie Schlauch geht oben an den mittleren Vergaser und scheint zur Entlüftung zu sein.

Wo am Vergaser geht der hin, an den schwarzen Membrandeckel? Könnte nämlich gut auch die Vakuumleitung sein. In diesem Fall müsstest du diesen entfernen und den Anschluss auf dem Membrandeckel mit einem Gummizapfen schliessen. Auf www.worldoftriumph.com findest du unter den Ersatzteilen Zeichnungen der Vergaser. Eventuell hilft dir das weiter.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Dani,

 

hier mal ein Foto, leider steht dies auf dem Kopf ??? keine Ahnung weshalb.😒

Den Schlauch welchen ich meinte geht nicht an die Unterdruckanschlüsse, diese sind mit 3 Gummikappen verschlossen.

Der Schlauch geht oben zw. dem 1. und 2. Vergaser an einen Anschluss zum 2. Vergaser.

Ich habe hier in meinem Schrauberbuch geschaut, das steht das dies zur Entlüftung sei. Im Buch sind zwar 2 Schläuche welche dort hin gehen, einer zw. 1. und 2. Vergaser der 2. Schlauch zw. 2. und 3. Vergaser.

Bei mir ist es nur einer, ob das was macht.....??glaube nicht, weiß es aber auch nicht genau.

 

Spritschlauch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das macht was.

Der Schlauch muss dran, sonst funktioniert das mit

der Belüftung evtl. nicht wie es soll.

 

Die beiden Schläuche legst Du dann nach vorne unten

zwischen die Ansaugstutzen.

 

 

.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, der Urlaub ist rum.

Habe alles überprüft und es scheint alles jetzt OK zu sein.

Habe nun auch Zündkerzen gewechselt, da waren falsche drin.

Jetzt kommen noch neue Zündkabel, beim 1. ist die Isolierung der Leitung angegriffen beim 3. hat der Stecker eine Beschädigung.

Bei der Aktion ist mit aufgefallen das es am Luftfilterkasten unten, Richtung Hinterrad einen Schlauchanschluss gibt, dieser ist bei mir frei.

Ist das nur so ne Art Ablauf oder muss da zwingend ein Schlauch dran ?? 

 

Gruß

Ralf

20210816_113025[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,   

 

da gehört ein Schlauch dran, der evtl. "Rotz" nach unten weg führt. 
Sonst läuft dir die Soße unkontrolliert ins Moped. Sollte also recht weit nach unten gehen. 
 

Kleiner Trick ist, das letzte Stück des Schlauchs klar auszuführen, dann siehst du, ob z.B. viel Öl aus der Airbox kommt. 

 

Grüsse

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...