Zum Inhalt springen

Wartung Telegabel, Radlager vorne, Bremsen vorne


TT35

Empfohlene Beiträge

GuMo,

 

Würde mich demnächst mal um meine Gabel-Inspektion kümmern wollen, sowie Bremse und Radlager vorne.

Ihr habt da sicherlich bereits Erfahrungswerte, was man im Vorfeld schonmal an Teile bestellen sollte/könnte.

Für die Gabel sicherlich die Dichtungsringe / -scheiben und das SAE10. Was noch? Sollte man die Federn auch tauschen? An der Eintauchstelle hab ich so einen äh, Schmutzabweiser (?) aus Plastik. Muss der neu? Federsitz oder andere Teile automatisch erneuern oder nur nach Bedarf? Oder gibt es gleich ganze Sätze zu kaufen?

 

Für die Vorderbremse: Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit (bestimmte Sorte?).

 

Fürs Rad: Radlager. Kenne die Preise nicht, aber wenn es nicht teuer wäre, könnte man es sicherlich bestellen und auf Halde legen, falls das eingebaute keine Verschleißerscheinungen aufweist, oder?

 

Gibt es eigentlich auch Universalteile, die man nicht unbedingt als Original-Ersatz ordern muss?

 

Meine Anfängerfragen bitte ich zu entschuldigen.

 

 

Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Ich bin ja selbst auch noch Anfänger und kann dir nicht all zu viele Tipps geben.
Zu den meisten Themen bestehen glaube ich schon Freds. Selbst habe ich auch letzten Winter einen Gabelservice gemacht. Habe alles ausgetauscht ausser die Plättchen. Obs sein musste, naja nicht unbedingt alles aber ich will das ding ja auch nicht nächsten Winter wieder aufmachen. Meine hatte zu dem Zeitpunkt 60'000km. Beim Öl gibt es verschiedene Meinungen und einen langen ausführlichen Thread dazu. Du solltest einfach dein Luftpolster dem Öl und deiner Gabel entsprechend anpassen. Gib mal in die Suche Gabel Öl ein.

Der Gabelschutz muss nicht unbedingt ran, ist aber zu empfehlen. Hast du einen der mit einer Staubkappe versehen ist oder nur angeklemmt? Mit Kappe oder schon alt oder beides würde ich gleich mit wechseln.


Federn. Na kommt auch drauf an was du willst und wie der Zustand ist, aber wohl eher nicht.
Bremsflüssigkeit nehmen hier glaube ich die meisten 5.1. Funktioniert aber auch mit Dot 4. Aber warum nicht gleich 5.1?

Ich lasse mich natürlich von den Kennern gerne korrigieren. Die meisten Antworten erhältst du aber auch mit suchen.

Liebe Grüsse
Thilo
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gabel empfehle ich die Gleitlager gleich mitzuwechseln. Bei Triumph gibt es ein Reparatursatz mit 2 Lagern, einem Simmering und einem Staubring. Zusätzlich brauchst du eigentlich nur noch den ORing für unter die obere Abschlusskappe sowie den Kupferring für die untere Schraube mit welcher das Dämpferrohr gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Das ATE 200 ist prima.

Alternativ Lucas 5.1.

Das ATE hat einen höheren Siedepunkt.

 

Radlager gibt es bei SKF als Standardware.

Beidseitig gedichtet verwenden.

Bei Bedarf auch die Sicherungsringe dort erneuern.

 

Dichtsatz von T. sind ok, die VIN ist zu berücksichtigen

denn es gibt zwei verschiedene Ausführungen.

Alternativ die Dichtringe von ARI verwenden.

Deutlich günstiger und sehr gut.

https://www.ariete.com/it/cataloghi/ari

Die beschichteten Gleitbuchsen müssen nur bei

deutlich erkennbarem Verschleiß getauscht werden.

Erkennbar an den kupferfarbenen Stellen in der Teflonbeschichtung.

Staubkappen nach Verschleiß beurteilen,

ebenso die Sicherungsringe für die Dichtringe.

Gabelfedern bei Bedarf ersetzen, gut bei Wilbers zu bekommen

samt dem dazu passenden Gabelöl mit Empfehlung der Viskosität

und der einzumessenden Luftkammer, sonst nach WHB vorgehen.

 

Zur Reinigung der Gabelinnereien eine gute Portion Bremsenreiniger

in Sprühdose einplanen und zur inneren Spülung nicht

sparsam verwenden.

 

Beim Trennen und bei der Neumontage brauchst Du bei 

Bedarf einen Gegenhalter für den Mehrzahn in der Gabel.

Dieser muss dann mit passendem Schlüssel gekontert werden.

Rest dazu hat Dani schon geschrieben.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Beim Umsetzen (verstehen und bestellen) bin ich nun auf folgender Seite https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=217912 und versuche, die passenden Teile herauszusuchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, machen folgende Positionen Sinn:

Pos. 27 Dichtungssatz (Pos. 4-8)

Pos. 19 Dichtscheibe unten

Pos. 26 O-Ring oben

 

Die Staubschutzringe würde ich gegen welche mit Schild tauschen. Da wäre die Frage, von welchem Hersteller das Standrohr ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
https://www.triumphparts.co.uk/product/dust-seals-kayaba-with-integral-fork-tube-shield/

https://www.triumphparts.co.uk/product/dust-seals-showa-with-integral-fork-tube-shield/

 

Sind Eurer Erfahrung nach noch weitere Teile Abnutzungsanfällig, die man vorsorglich gleich mitbestellen sollte?

 

Bei den Radlagern bin ich allerdings noch nicht weitergekommen, da ich bei SKF nicht nach Motorrädern suchen kann.
Bei Sprint Manufactoring habe ich diese gefunden:
https://www.triumphparts.co.uk/product/front-wheel-bearings-trident-daytona-trophy-955-st-and-rs/

 

Erstmal schönen Feierabend.

 

 

 

Bearbeitet von Jochen
Bitte die Urheberrechte beachten. Danke !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...