Zum Inhalt springen

CCDF ignition advancer


Michael_Albertz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was ist von diesem modifizierten Zündrotor der Fa. CCDF zu halten, der den Zündzeitpunkt

um 4° Richtung früh verlegt?

Lieferbar für die Dreizylinder.

 

https://www.ebay.de/itm/163645711148?hash=item261a0b632c:g:AwIAAOSw9N1Vu8Zz

 

Geworben wird (natürlich😁!)  mit einer gewissen Leistungssteigerung etc., allerdings

frage ich mich, ob sich nicht Nebenwirkungen wie Klopfneigung einstellen, wenn

man nicht SuperPlus tankt.

 

Diese Zündrotoren gibt´s  auch für andere ältere Vergasermaschinen, z.B. Kwacker ZRX 1000,

Yamaha usw.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startet besser und zieht spürbar besser im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Im oberen Bereich wirds ein wenig zäh.

 

Habe die Scheibe auf meiner 98 PS Tiger montiert. Tanken tue ich was zur Verfügung steht, mal 95 mal 98. Die 4 Grad sind bei der Qualität unseres Sprits problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dani:

Startet besser und zieht spürbar besser im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Im oberen Bereich wirds ein wenig zäh.

 

Habe die Scheibe auf meiner 98 PS Tiger montiert. Tanken tue ich was zur Verfügung steht, mal 95 mal 98. Die 4 Grad sind bei der Qualität unseres Sprits problemlos.

 

Kann mich Danis Erfahrungen bis auf das zähe Verhalten obenherum anschließen. Meine T300 (Sport Sprint und 9er Daytona) jubeln damit problemlos in den Begrenzer.🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überrascht mich jetzt...
Ich hatte in der Sprint den Rotor von Factory und der hat gefühlt gar nix gebracht.

 

Kennt jemand den Unterschied zwischen Factory und CCDF ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse meine Speedy an dieser Stelle "okinol", auch wenn ich immer 98 ROZ tanke. Leistung von unten hat die Originalkonfiguration m.E. genug (wenn alles richtig eingestellt ist). Die Gattin wollte z.B. in dem Augenblick plötzlich selbst den alten Klasse 1 machen, als ich einmal bei einem "Ampelstart" mit ihr hinten drauf versehentlich einen Wheelie in einer 90° Kurve gemacht habe. BTW sie ist wirklich recht leichtgewichtig 😉 Dem Wunsch wurde natürlich entsprochen. Mein Fahrprofil ist eigentlich zügig (sonst könnte ich ja auch "U-Bahn fahren"), aber nicht wirklich rennstreckengeeignet, davon habe ich mich vor vielen Jahren nach einer Nordschleifentestfahrt verabschiedet. Natürlich kann man das üben, aber dafür bräuchte es auch Zeit! Wenn ich die einmal haben sollte, bin ich sicherlich zu alt für so etwas.

Nochmal nebenbei bemerkt: können die gerade modernen Moppeds überhaupt aus dem Stand noch versehentliche Wheelies mit ausgestattetem ASR usw.?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Kann man machen, oder auch nicht.

Wenn der Rest nicht gut abgestimmt ist, dann nutzt es nichts.

Ich habe hier noch so ein Teil mit 3 Grad liegen,

das kannst Du gerne für 15,- inkl. Port haben.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

 

@Eddy

 

Hast du da irgendwelche negativen Erfahrungen damit gemacht? Die Frühzündung scheint im Originalmodus ja eher nicht übertrieben. Ich bin ja meine Hecktriebler-Opels ja auch mit 10 statt 5 Grad Frühzündung gefahren, war tatsächlich spürbar.

 

Grüße

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

es ist nicht meine T gewesen & deswegen kann ich zu Langzeitauswirkungen nix sagen.

Auf Grund meiner Erfahrungen kann ich allerdings sagen das 3-4° unter bestimmten Bedingungen noch zu verkraften sind.

Wenn jemand die 2,5 Pferde noch braucht...

🐴🐴

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- NACHTRACH -

 

Nicht uneingeschränkt für alle Motoren zu verwenden!

 

Da einige Motoren von Hause aus bereits mit ordentlich Vorzündung versehen sind, werden die +4° für den ein oder anderen doch zuviel sein.

Laut WHB laufen folgende Motoren mit einer Vorzündung bei 6.500RPM von:

Typ - D, E, G   26° vOT

Typ - C, F, H   29° vOT

Typ - B            35° vOT

Typ - A            38° vOT

 

Wenn Ihr Euch jetzt fragt welchen Kennbuchstaben Euer Motor hat, steht vor der Motornummer über dem Kupplungsdeckel oder aber auch in der VIN versteckt, z.b. SMTTC301(D)MR012345.

Natürlich kommt die Vorzündung von der "Zündbox"! Wenn Ihr also ne andere Zündbox rein steckt, habt Ihr auch ne andere Vorzündung.

Wenn Ihr jetzt alle geil seid auf ne Box vom 750iger um damit Euren D-Motor aufzupimpen, funzt - aber nicht lange weil geht kaputt & hat weniger Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb gmed:

Danke Eddy,

für mich liest sich das nach etwas für denjenigen, welcher sonst schon alles optimiert hat.

An sonsten sind 2 Pferdchen +- wohl eher in Richtung Serienstreuung zu verorten?

Hallo Georg,

 

genau so...

...wenn man was ordentliches will holt man sich ne Ignitech, die bringt 5🐴

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

auf www.triumphrat.net  findet sich auch ein aktueller Thread bzgl. des ignition advancers.

Die haben das Teil in ihre Trident 900 bzw. Sprint 900 eingebaut und es soll gut funktionieren.

Obwohl es ja dann der "D-Motor" mit 26° bei 6500 sein müsste....

 

https://www.triumphrat.net/threads/product-review-t014-triumph-trident-750-900-triple-up-to-1997-4-degree-ignition-advancer-rotor.993753/

 

 

Grüße

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Michael_Albertz:

Hallo,

 

 

auf www.triumphrat.net  findet sich auch ein aktueller Thread bzgl. des ignition advancers.

Die haben das Teil in ihre Trident 900 bzw. Sprint 900 eingebaut und es soll gut funktionieren.

Obwohl es ja dann der "D-Motor" mit 26° bei 6500 sein müsste....

 

https://www.triumphrat.net/threads/product-review-t014-triumph-trident-750-900-triple-up-to-1997-4-degree-ignition-advancer-rotor.993753/

 

 

Grüße

Michael

 

 

Hallo Michael,

 

sicher funzt es.

Gerade der D-Motor hat mit nur 26° Vorzündung diesbezüglich noch Luft, denke aber das ein A-Motor mit 4° mehr überfordert ist. Deswegen sollte man die 4° Scheibe nicht uneingeschränkt verbauen. Zumindest sollte mal auf dem Prüfstand gemessen werden, original & mit 4° Scheibe, was es für Auswirkungen hat. Des weiteren könnte ein Sprit mit mehr Oktan als 95 nötig werden, gerade jetzt bei den hohen Außentemperaturen. Mit zu viel Vorzündung kann man dem Motor ordentlich aua machen ohne das es gleich auffält. Unsere Motoren haben halt keinen Klopfsensor & ne Box die Vozündung raus nimmt wenns gefährlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 16:29 schrieb Eddy:

- NACHTRACH -

 

Nicht uneingeschränkt für alle Motoren zu verwenden!

 

Da einige Motoren von Hause aus bereits mit ordentlich Vorzündung versehen sind, werden die +4° für den ein oder anderen doch zuviel sein.

Laut WHB laufen folgende Motoren mit einer Vorzündung bei 6.500RPM von:

Typ - D, E, G   26° vOT

Typ - C, F, H   29° vOT

Typ - B            35° vOT

Typ - A            38° vOT

 

Wenn Ihr Euch jetzt fragt welchen Kennbuchstaben Euer Motor hat, steht vor der Motornummer über dem Kupplungsdeckel oder aber auch in der VIN versteckt, z.b. SMTTC301(D)MR012345.

Natürlich kommt die Vorzündung von der "Zündbox"! Wenn Ihr also ne andere Zündbox rein steckt, habt Ihr auch ne andere Vorzündung.

Wenn Ihr jetzt alle geil seid auf ne Box vom 750iger um damit Euren D-Motor aufzupimpen, funzt - aber nicht lange weil geht kaputt & hat weniger Leistung.

Ich muß mal nachfragen.

Ich dachte immer, die Triples haben die gleiche CDI?

OK, andere Scheiben für die PickUps, aber die Box wäre die selbe.

Einziger Unterschied, bei den neueren wird erst nach der 2-3 Umdrehung "gezündet" wegen des Anlasserfreilaufs?


Dann müsste es ja für jeden Motor ne eigene CDI plus Scheibe geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, dann muß ich mal nachschauen.

Hatte ja letztes Jahr getauscht, was auch ohne Probleme ging.

Wobei zumindest die Tausch-CDI auch von nem 900ccm Motor ist.

Das die 750er nicht passt, schien mir klar.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

vorgestern ist der CCDF-Rotor aus GB angekommen.

Hab´ ihn dann gestern montiert, was naturgemäß recht flott ging.

Soweit gut verarbeitet und passgenau.

 

Im Vergleich zum originalen Rotor sind beim CCDF die "Zähne"  um ziemlich

genau eine "Zahnbreite" Richtung "Früh" versetzt.

 

Es handelt sich um eine Trident 900 von 1993, gebaut Ende 92, wohl eine mit von

den ersten mit dem schwarzen Schrumpfellack-Motor, Motornummer irgendwas um die

5200, noch mit Inspektionsdeckel über dem Anlasserfreilauf (wie schön).

Ist motortechnisch original bis auf die Dämpfer einer 93 Daytona.

Hat bislang 82000 km gelaufen ohne jegliche Probleme bis auf eine defekte Zündspule.

 

Mit den Ratschlägen von Eddy im Hinterkopf hab´ ich dann mal heute eine kleine

Runde - so 30 km - bei überaus angenehmen 31°  gedreht.

 

Auffallend ist die bessere Gasannahme im unteren bzw. mittleren Drehzahlbereich.

Der Motor fühlt sich deutlich "lebendiger"  an und dreht auch schneller hoch.

Kleiner Zupfer am Gasgriff und die Kiste legt los....die scheint leichter geworden

zu sein....(?!)

Der Auspuff-Sound ist etwas aggressiver geworden, ohne jedoch zu nerven. 

 

Bedenkliche Motorgeräusche konnte ich bislang keine feststellen.

KW-Temperatur im grünen Bereich, Zeiger weit links.

Naja, da ich fast nur Landstraße fahre, selten mehr als 6000 U/min brauche

und kein Vollgas fahre, ist das auch kein Wunder.

 

Wenn das Wetter mitspielt, drehe ich nächste Woche mal eine größere Eifelrunde.

Den originalen Rotor und das Werkzeug zum Wechseln nehm´ ich mit.....man

weiß ja nie.....

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

die Eifelrunde von ca. 120 km  auf größtenteils wuselig-kurvigen Landstraßen

ist problemlos absolviert worden.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Motor läuft nun sehr weich-geschmeidig.... die vorher doch vorhandenen Lastwechsel-Reaktionen

sind weg und das etwas rumpelige Verhalten unter 3000 U/min ebenso.

 

Auf der Website von CCDF steht, der Rotor sei für alle Tridents 750 und 900 geeignet und

ersetze den originalen mit der Teilenummer  1290002.

 

Das ist die Teilenummer meines "alten" Rotors - von PVL, steht sogar noch "Made in West-Germany" drauf, wohl noch in

den 80igern hergestellt....wie alt....🙂...

 

Wurden die PVL-Zündanlagen nicht irgendwann durch Teile von Gill ersetzt?

Funktioniert der Rotor auch mit Gill-Zündungen?

 

Grüße

Michael

 

 

 

 

PVL-Rotor.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael_Albertz:

 

Wurden die PVL-Zündanlagen nicht irgendwann durch Teile von Gill ersetzt?

Funktioniert der Rotor ...

 

 

 

 

Moin

 

Ja, leider wurden sie das, was dem Rotstift geschuldet war,

genau wie die Spulen von Gill.

Die Teile sind noch anfälliger als das PVL-Zeug und leider rauchen

die Gill CDIs, je nach Baujahr, fast wie vorprogrammiert ab.

Besonders auffällig in ihrer kleineren Bauweise mit dem

18 Pin Stecker bei den Classics.

 

Warum sollte der Rotor da nicht funktionieren,

ist keine Elektronik drin.

Anfang der 1990er haben wir die gewünschten

Zündwinkel mit der Feile hergestellt.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Hallo,

 

heute an der Tanke gab´s  eine nette Überraschung:

 

Statt wie üblich bei halbwegs flotter Landstraßenfahrt 5,5 - 5,6 L/100 km  zu schlucken,

begnügt sich die Trident nun mit ziemlich genau 5,0 Litern 🙂 !

 

Also rund 10%  weniger. Bei Benzinpreisen von zur Zeit 1,75 €/L - und wer weiß, was noch kommt -

ein netter Effekt durch den nun besseren Wirkungsgrad des Motors......

 

Grüße

Michael

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...