Zum Inhalt springen

Bordsteckdose an Zündungsplus legen


Alex aus Baden

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

Winterzeit= Schrauberzeit.

ich möchte mir gerne eine Bordsteckdose oder USB Dose unter die Sitzbank anbauen, da ich nun mit Navi fahren muss bzw die Karte nicht mehr lesen kann.🤓

 

BTW: für das Navi hab ich mir in die Hutmutter des LKL ein Gewinde gesetzt und ein einen Alu Steg vom Fahrrad draufgeschraubt. der geht im 45 Grad Winkel nach oben und so "schwebt" das Navi

über dem Zündschlüssel bei meiner Daytona. Bei Regen ist es durch die Kanzel wettergeschützt (zumindest während man fährt).

 

Da die USB Dosen wohl permanent Strom ziehen, möchte ich diese gerne an ein Zündungsplus legen.

Eine Dauerpluslösung mit Schalter möchte ich nicht, da ich dann eh vergesse, den Schalter zu tätigen.

 

Hat jemand einen guten Platz bzw. Abnahmestelle für Zündungsplus? Ansonsten gehe ich mal mit dem Multimeter auf die Suche...

 

Besten Dank im Voraus,

 

Alex aus Baden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

der Daytona Kabelbaum hat vorn im Cockpit einen Anschlussstecker für die Uhr rumhängen (die bei den Daytona aber nicht verbaut ist). Diesen Stecker vorkramen und dann halt dort anschließen mit einer Buchse am besten von einer Sprint-Uhr oder dgl. - Das müsste eigentlich funktionieren. 

Gruß

Christian 

1268766578_Bildschirmfoto2023-01-24um15_38_58.thumb.jpg.61bd8beb852bcd53c56acfadb371d06f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spencer,

 

danke für die rasche Antwort.

Aber ist die Uhr nicht auf Dauer geschaltet?

Wenn ich den Plan richtig lese, ist es : Licht, Masse, Dauerplus.

Könnte die Buchse allerdings aufs Licht mit klemmen, dann vergesse ich auch nicht, das an zu machen

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen,

aber das findet sich ja eher alles im im Cockpit.

ich würde die Dose/ buchse eher unter der Sitzbank ansiedeln wollen.

Wegen Wetterschutz und Optik.

Wobei ich ja wahlweise Hupe oder Licht am Relais abgreifen könnte...

 

Viele Grüße Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Bordsteckdose für die GoPro an meiner T5 lag direkt auf der Batterie.
Wenn du keinen Verbraucher angeschlossen hast, ist das ja wurscht, ob dann da Dauerplus anliegt.
Ich glaube auch nicht, dass ein Navi in kurzer Zeit die Batterie leer zieht.
Die GoPro hat es jedenfalls nicht getan.

 

Ein gewissen Charme hatte diese Bauform, das ich über die Bordsteckdose am Lenkkopf die Batterie laden konnte, ohne was abbauen zu müssen.... :laugh:

 

Griass
Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

mit der Bordsteckdose hast Du recht. Wenn es aber eine USB Dose/ Buchse wird, kann die wohl die Batterie entleeren...

Wenn ich schaue, was die analog Uhr meiner BMW ( BJ 76) mit der Batterie macht. 😲

Das mit dem (Erhaltungs) Laden fände ich auch gut.

Dann kommt allerdings auch das Käbelchen der Uhr nicht in Frage. (es sei denn, die ist mit 2,5 Quadrat verkabelt)

 

ich werde mal mit dem Multimeter auf die Suche gehen...

Aktuell finde ich die "Licht" Idee ganz gut.

 

Viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja voll der Elektro-Laie.... :nerd:

 

Was passiert, wenn man in so eine Bordsteckdose so einen USB-Adapter steckt?

Zieht der dann auch Strom?

Ich hatte so ein Ding immer im Tankrucksack, um notfalls mal das Handy laden zu können, hab's aber nie benutzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Armin:

Ich hatte so ein Ding immer im Tankrucksack, um notfalls mal das Handy laden zu können, hab's aber nie benutzt...

 

Dito, hab ich eine geraume Zeit auch genauso gemacht. Nie Probleme gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bordsteckdose an sich zieht keinen Ruhestrom.

Steckt aber ein USB Adapter drin, zieht der eben einen (minimalen) Ruhestrom.

Zieht man den Adapter jeweils ab, passiert nix.

(ist wie zuhause mit den ganzen Standby Geräten)

 

Mir schwebt aber ein dauhafter Verbleib in der Dose bzw direkt ein USB Anschluss vor.

Daher soll der auf Zündungsplus liegen.

 

Meine BMW hat bspw eine analoge Uhr, die macht die Batterie in 4 Wochen leer... (zugegeben kleine Batterie verbaut und die Uhr ist fast 50 Jahre alt)

 

ich werd mich mal auf die Suche machen... heute abend musste ich aber den Handballern (erfolglos) die Daumen drücken. 😖

 

Grüße,

Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Alex aus Baden:

Meine BMW hat bspw eine analoge Uhr, die macht die Batterie in 4 Wochen leer...

 

Kannst du nicht auf Handaufzug umbauen...?

 

Sorry, der musste sein..... :gloriole:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo beisammen,

 

habe die USB Dose nun erst mal auf das Lich der Borduhr geschaltet.

Ob die Verdrahrung ausreichend sein wird, lässt sich dann erst im Fahrbetrieb testen.

Leider ist das Temp mässig hier noch keine Option...

 

Euch allen frohe Ostern und falls möglich gute Fahrt!!

 

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend,
auch wenn es jetzt kein Winter mehr ist.

Obwohl, Wetter passt ja immer noch.

Was am Scheinwerfer vorne geht, geht auch am Rücklicht.

Das sollte zum Navi-Laden reichen.

Und unter der Heckabdeckung ist auch genug Platz.

 

Wobei ich da eher einen eigenen Draht für + mit Sicherung verbauen würde. Evtl. geschaltet via Relais. Dann kann da auch mal was "Dickeres" als das Navi eingesteckert werden. (Luftpumpe etc.)

 

Platz für's Relais findet sich entweder neben dem Blinkrelais im Heck oder unterm Tank beim Batteriefach. Da sitzt mein nachgebautes Relais der Heizgriffe.

 

allen eine gute Nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

 

eine erste Probefahrt ergab folgendes:

 

mit der USB Buchse direkt auf den Lichtanschluss der Borduhr geklemmt, lädt mein Telefon (Samsung S22) während es navigiert (Kurviger App).

Somit ist die Verkabelung der (Vorbereitung der) Uhr vollkommen ausreichend.

und wenn das Licht bzw die Zündung aus ist, kann die USB Dose auch keinen Ruhestrom ziehen...

 

Die USB Dose habe ich rechts in die innere Seitenverkleidung der Tona gesetzt. da ist sie ohne Kabel fast unsichtbar und (hoffe) bei Regen geschützt...

 

Allzeit gute Fahrt,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hört sich gut an.

Und in eine reine USB-Dose steckt auch keiner so leicht nen 12V Mini Kompressor. Dann brauchts kein separat abgesichertes Kabel.

 

Und wegen dem Regen...Da hilft nur Geschwindigkeit und die Aerodynamik der Tona:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gmed:

Hi,

hört sich gut an.

Und in eine reine USB-Dose steckt auch keiner so leicht nen 12V Mini Kompressor. Dann brauchts kein separat abgesichertes Kabel.

 

Und wegen dem Regen...Da hilft nur Geschwindigkeit und die Aerodynamik der Tona:wink:

Ich werde versuchen, die Empfehlung entsprechend umzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Alex,

volkommen richtig mit dem abschaltbaren USB-Adapter.

Ein Kumpel hatte sich mal son Ding ganz unbedarft an dauer+ geklemmt. Der hatte nach 2 Wochen immer kaum noch Saft auf der Batterie, zum Starten hat es jedenfalls nicht mehr gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...