Zum Inhalt springen

Moin! Vorstellung und ne' Menge Fragen zur T300 :-)

Empfohlene Beiträge

Gast Sportraucher
Geschrieben

Moin!

Ich bin ein neuer Interessent, aber noch nicht Triumph-Fahrer. Derzeit fahre ich noch eine Bajuwarin aus Spandau

durch die Gegend, muss da aber wechseln weil mir die Maschine auf Dauer zu klein ist: R65 bei 190 cm ist ein wenig doof

und nach einer Stunde fahren schmerzhaft für die Knie.

Was ich suche: Nicht den ultimativen, aber schon einen etwas flotteren Tourer. Verkleidung ist ein Muss, da ich das ganze Jahr

fahre und das Mopped eigentlich immer bewegt wird. Ausreichend Tankvolumen bei gleichzeitig geringem Verbrauch - meine Arbeitsfahrt

sind täglich 120 KM eine Strecke. Na ja, und irgendwann bin ich auf die Triumph Sprint T300 gestoßen. Die klingt interessant: 90 PS reichen

mir allemal, Verkleidung sollte auch okay sein, Licht mit zwei Scheinwerfer wird besser sein als meine jetzige Tranfunzel. Und Verbrauch

von um die 5 Liter klingt gut.

Jetzt ist mir eine Maschine über den Weg gelaufen für laues Geld. Bj. 95, 120 TKM gelaufen, 2. Vorbesitzer, Wartungsheft gestempelt na ja ...

Viel gelaufen, denke ich. Allerdings können die größeren Motoren ja eh etwas mehr ab oder? Allerdings ist das Mopped mit einer FIN von unter

30 000 - läuft also in diese Ventilproblematik rein. Allerdings hat die auch schon eine Menge gelaufen. Leider kann mir der jetzige Besitzer nicht

sagen, ob da schon mal was gemacht wurde - er hat sie aus England importiert und ist selber 70 TKM drauf gefahren.

Ist das eine realistische Sache oder eher Hände weg? Auf was sollte ich bei den Teilen sonst noch so achten?

Wie ist das mit Selberschrauben? Meine BMW kann ich blind auseinander nehmen, brauche recht wenig Spezialkram. Brauchen die

Triumphs zölliges Werkzeug? Oder sind das Moppeds, die so oder so nur von einem Vertragshändler gewartet werden sollten?

Danke und Grüße,

Marco

Geschrieben

Moins ,und willkommen bei den Eisentreibern,das sind aber eine menge Fragen die du hast,

Erst einmal wie teuer soll den die Sprint sein? In welchen zustand ist sie?

Bei deiner größe schaue doch einmal nach einer Trophy gibt es als 900 er und 1200 er mit Vollverkleidung,laufen recht gut!

Bei 120000 Km steckt niemand drin,es gibt Motore die laufen ewig.

Gruß Ralfi

Geschrieben

Hallo Marco,

Glückwunsch zu Deiner Wahl, auch wenn noch nicht gekauft, und willkommen hier im Forum.

Zu dem Ventilproblem kann man hier so aus der Ferne nichts sagen, da müsste schon mal wissen in welcher Grössenordnung die verbauten Shims sind. Bei der Km-Leistung gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder wurde der Kopf gemacht oder er ist mitlerweile total platt. Aber das kann man erst sagen wenn man mal rein geschaut hat.

Ein Tankvolumen von 25 L dürfte für ne Weile reichen & der gewünschte Verbrauch von 5 L/100km ist mit gut eingestellten Vergasern & zamer Fahrweise durchaus erreichbar.

Mit etwas Erfahrung & Geschick ist selbs schrauben gut möglich. Alle Schlüsselweiten & Gewinde sind Metrich, wenig Spezialwerkzeig ist in seltenen Fällen notwendig. 200tkm Laufleistung bei entsprechender Pflege sind keine Seltenheit. Was man allerdings nicht ausser acht lassen sollte, dass ein Moped in dem Alter & mit der Kilometerzahl schon einiges an Pflege braucht & auch mal das ein oder andere Neuteil fällig wird.

Geschrieben

Hallo,

auch von mir ein Herrzliches Willkommen.Die T3 Reihe macht wirklich Spass.Ich hatte schon einige vorher gefahren aber gefallen tuen unsere mir am besten.

Gruss Mike

Geschrieben

Moin Moin Marco,

über die T wurde ja schon ne Menge gesagt....es gibt einfach nichts besseres!! :heart:

Der Preis würde mich auch interessieren....und von wo Du kommst, auch....wegen dem Anfangs-MOIN :laugh:

Ev. wieder ne Nordische Verstärkung? :whistle:

Gruß

M1 :flowers: