Zum Inhalt springen

Felgenumrüstung Speedy 750

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

mich würde interessieren ob es ohne allzu großen Aufwand möglich und Eintragungsfähig ist, die Felgen und Bereifung von 17" vorn, 18" hinten auf komplett 17" zu ändern und hinten einen 180er oder 190er zu fahren. :whistle:

Sind die Schwingen (750 / 900 )eigentlich Baugleich?

Danke und Gruß

Baloo

Geschrieben

Hallo Baloo,

17" Felge & 180er besorgen, umbauen, fertig.

Ok, genau genommen sollte noch ein Kettenrad mit 3 Zähnen weniger & ein längeres Federbein verbaut werden. Eintragen natürlich auch noch was mit dem Verweis auf Baugleich mit Speed 900, Baukastensystem ect. & eventuell Unbedenklickeitserklärung von TD (Uli Bonsels) kein Problem sein sollte.

Gast Jonas900Sprint
Geschrieben

17" Felge & 180er besorgen, umbauen, fertig.

Hallo Eddy,

in den Zusammenhang fällt mir was ein...

Gibt es das 6-Speichen-Rad ( z.B. Trident, Sprint vor 1994) auch als 17-Zöller?

Greetz

Jonas

Geschrieben

Moin Jonas!!

Die 6 Speichenräder gibt es nicht als 17" .

Gruß Fussel :mohawk:

Geschrieben

Moinsen Eddy,

danke für die Infos. Hört sich alles Super an, nur wenn die beiden Typen gleich sind, sind doch auch die Federbeine und Anlenkpunkte bei beiden( 750 / 900 )die selben und somit ein längeres Federbein (welches?) nicht nötig.

Oder mach ich hier gerade einen Denkfehler!!??

Gruß

Baloo

Geschrieben

Moin Baloo,

jow, mächtig grosser Denkfehler.

ACHTUNG, rein rechnerich. Wenn hinten eine 1" kleinere Felge eingebaut wird, kommt das Heck um 12,7mm tiefer, der Drehpunkt ist die Vorderradachse. Dadurch wird der tatsächliche Gabelwinkel flacher, der Nachlauf länger, der FZ Schwerpunkt tiefer, der Radstand länger. Zusätzlich wandert die KW etwas aus der tatsächlichen Schwenkachse was sich sumasumarum alles in negativer Form auf die Handlichkeit des FZ auswirkt. Mit einem längeren Federbein wird das Heck wieder da hin gebracht wo es vorher war. Die einzige geometriche Veränderung ist ein steilerer Schwingenwinkel, also die Schwinge steht etwas mehr nach unten als vorher, komprende ???

Geschrieben

Moinsen Eddy,

mächtig viel Input so früh am Morgen, :laugh:

ist aber angekommen, :whistle:

ist es denn trotzdem möglich das Original Federbein drinzulassen und einfach das Heck

anzuheben um den Nachlauf anzupassen?

Gruß

Baloo

Geschrieben

Hallo Baloo,

ja klar kannst Du das FB drin lassen, sie wird ein Tick unhandlicher dafür etwas stabieler im Garadauslauf.

Das Heck anzuheben geht allerdings nur über die Länge des FB, bzw. das versetzen der oberen Aufnahme & das dürfte ziemlich Aufwendig werden.

Geschrieben

Moin zusammen!

Wir reden hier von ca.7mm Höhendifferenz!!! Das ist der Unterschied von 18 auf 17 Zoll, tatsächlich gemessen mit Berücksichtigung des Querschnittsverhältnisses. Die Toleranz der Federbeinlänge liegt schon bei ca 5mm!!!. Bei Triumph und Showa nehmen die das auch nicht so genau mit der Höhe, bzw. Länge des Federbeins. Vor Jahren habe ich mich über dieses Thema auch schon mal geärgert.

Grüße uwe

Geschrieben

Moinsen @ all,

vielen Dank für Eure aufschlussreichen Hinweise und Tips.

Das Projekt 17" geht dann bald in Arbeit. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß

Baloo

Geschrieben

Moin Uwe,

nicht ärgern & nicht aufregen, dass ist es nicht Wert.

Deswegen schrieb ich ja auch "rein rechnerich" Klar fährt die Fuhre so oder so. Baloo hat gefragt & ich wollte ihm nur schildern wo die Reise hingeht wenn man... Die Grössenordnung der Veränderung macht sich eh erst im Grenzbereich bemerkbar wenn das "bessere Fahrwerk" ein Fitzelchen später an seine Grenzen kommt.

Geschrieben

Moin Eddy,

ich hab mich doch nicht wegen Dir geärgert. :flowers: Ich habe mich damals nur geärgert weil der Fr. und T.-D unbedingt ein neues Federbein verkaufen wollten, obwohl die Längentoleranzen der Federbeine schon größer sind als der rechnerische Höhenunterschied der nötig gewesen wäre. Du verstehen :confused:

Grüße uwe

• 3 Wochen später...