Zum Inhalt springen

Kreuzschlitzschraube Bremszylinder vorn verknaddelt...


LuTz

Empfohlene Beiträge

:unsure: Na ein Glück, dass mir das nicht an der guten Triumph passiert ist....

 

Aber das zukünftige Mobil meines Filius soll auch bremsentechnisch up to date werden, leider bekam ich den Deckel vom vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter nicht auf. Eine Schraube ergab sich dem rostlösenden Kriechöl, die zweite bewegte sich trotz passenden Bits keinen Micrometer - und dann - Krack! Schraubenschlitze so richtig schön ausgelutscht, keine Chance mehr für alle Bits dieser Welt.

 

Jetzt habe ich ja schon einige festgegammelte Schrauben entfernt, aber hier ist es echt heikel. Die sogenannten Schweineschwänze oder auch Linksausdreher möchte ich ungern verwenden, weil mir die schon mal weggebrochen sind und sich anschließend echt scheiße ausbohren ließen.

 

Hat jemand eine gute Idee?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Beste Grüße

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz,

das hatte ich auch.

Habe dann mit einem 6erBohrer den Schraubenkopf gesenkt. Die Senkung war dann ne schöne Führung für einen 3erBohrer.

Der Schraubenkopf hat sich dann vom Gewinde gelöst und ich konnte die hohle Schraube mit einer Spitzzange rausdrehen.

 

Viel Glück

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi lutz,

nimm nen 5er bohrer und bohr vorsichtig in der mitte(bohrer zentriert sich über den verdüddelten kreutzschlitz selbst) vorsichtig rein.

dann fällt der alte kopf von der schraube ab und du kannst den deckel abnehmen.anschliesend drehst mit ner zange den rest der schraube raus,geht dann leicht weil ja keine spannung mehr drauf is.

als neue schrauben würd ich dir senkkopf mit innensechskant,aus v2a empfehlen.

hab ich auch gemacht geht jetzt gut.

mfg steffl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das das letzte Mal bei meiner DR BIG hatte, heb ich mit dem Dremel einen versetzten Schlitz reingefräst. Hat dann mit einem passenden Schlitz-Bit geklappt.

 

Gruß

 

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so nen metallfressenden Zwerghamster. Den setzt man da drauf und der knabbert dann die Schraube restlos da raus.

Man muß ihn aber rechtzeitig wegnehmen, sonst frißt er das Gehäuse danach auf.

Sonst klappt das prima.

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linksdrall ist immer ein gute Sache. Kopf anbohren und mit dem Windeisen vorsichtig die Schraube ausdrehen. Achtung, Linksdrall ist gehärtet, fall er bricht hast du wirklich ein Problem.

 

1501330.jpg

 

Cheers, Dani :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich doch .........das sche... Problem

 

mit nem Körner am Rand so gut es geht ne kleine Vertiefung schaffen

dann Schraubendreher mit durchgehender Klinge rein und in Drehrichtung

mitm Stahlhammer eine mitgegeben. eeendlich offenrolleyes.gif

 

kaum zu glauben daß man sowas so zudrehen kann

 

viel Erfolg bei was auch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

das ist doch ein Paradebeispiel für nen Schlagdreher oder die das Ding heisst, wo man vorn nen Bit reinsetzt und dann hinten mit nem Hammer draufhaut der dann den Bit millimeterweise leicht dreht ......

So ist meine Schraube am Ausgeleichsbehälter los gegangen ......

 

Gruss Sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...