Zum Inhalt springen

ABE für Spiegler Bremsscheibe SS0014, KBA60882


Oli_L

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu angemeldet und lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mit.

 

Seit 2003 bin ich im Besitz einer 1996er Sprint 900, T300A, und hab seit der letzten HU ein Problem:

alles original an der Machine, bis auf die Spiegler Gussbremsscheiben vorne, die sich der Vorbesitzer drangeschraubt hat, und... jetzt ist es erstmals einem Prüfer aufgefallen. Leider hab ich in den geerbten Papieren keine ABE für diese Scheiben, bin halt immer so gefahren, ohne je kontrolliert zu werden :whistle: .

 

Die aktuelle Firma Spiegler Bremsentechnik, bzw. eigentlich AB-M, die Spiegler aus der Insolvenz übernommen haben, können mir die ABE nicht schicken, da diese ABE in den Akten nach der Übernahme nicht auffindbar sei. Von AB-M denen hab ich also nur ein Teilegutachten bekommen, mit dem ich die Scheiben in den Papieren eintragen lassen müsste. Das KBA darf mir als Privatmensch die eigentlich existierende ABE auch nicht zuschicken, sondern nur der Firma, die die ABE damals beantragt hat. Also habe ich einfach keinen Zugriff auf dieses Stück Papier, das in Flensburg im Aktenschrank liegt.... :angry::-(

 

Eine Eintragung möchte ich eigentlich vermeiden, weil dann so Pipapo wie genauer Typ Bremsbeläge undsoweiter wahrscheinlich auch gecheckt werden, und - nein - ich hab nicht die im Gutachten beschriebenen Ferodo Beläge drin, glaub ich.

 

Daher meine Frage an Euch:

 

Hatte zufällig jemand von Euch die Spiegler Bremsscheibe, Guss, voll- oder halbschwimmend, Typ SS0014 mit der KBA-Nummer KBA60882 an seiner T300 und hat die ABE davon noch im Zugriff?

Eine Kopie oder ein Scan würde mir sehr helfen, endlich wieder mit Plakette losfahren zu können!

 

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Viele Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag dem lieben Herrn vom TÜV doch einfach, er soll das mal abprüfen. Die KBA-Nummer ist quasi deine ABE. Wenn er die KBA-Nummer eingibt, kann er abprüfen, ob diese Nummer für dein Motorrad ist.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist nicht das Problem, die ABE zur KBA-Nummer existiert und passt auf mein Mopped.

 

Trotzdem muss ich den Wisch ja mitführen. Und nur am Papier mangelt es mir.

 

Muss der TÜV oder in meinem Fall DEKRA-Prüfer mir die Plakette geben, wenn ich die ABE nicht auf Papier dabei hab? Oder bin ich auf seinen guten Willen angewiesen, dass er im Computer nachschaut?

Bei den Reifen will er ja auch immer den Bridgestone-Ausdruck sehen für meine BT020.

 

Ist doch verwirrend...

 

In dem Teilegutachten steht auch wörtlich:

Punkt 7 Seite 4: Gültigkeit:

"Das Gutachten verliert seine Gültigkeit mit Erstellung einer allgemeinen Betriebserlaubnis für das beschriebene Fahrzeugteil durch das Kraftfahrtbundesamt, ....."

 

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst gar nix mitführen. Die KBA-Nummer auf den Scheiben reicht. Wenn das jemand überprüfen will, dann soll er das tun (Und kann das auch - Polizei, TÜV usw. sind dazu in der Lage).

Die Plakette kann er dir meiner Meinung nach wegen eines fehlenden Ausdruckes nicht verweigern. Wenn er es dennoch macht - geh zum TÜV.

 

Bei dem Thema Reifen ist das ein ganz anderes, da hat das schon seine Berechtigung mit dem Wisch.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Oliver,

warum bist du so wild darauf, Papier mit dir herumzutragen? Thomas hat Recht. Nimm das Teilegutachten und lass dir die Bremsscheiben eintragen. Glückliche Gesichter auf beiden Seiten – wann hat man das schon einmal? Und ich habe es bislang noch nicht erlebt, dass beim TÜV Bremsbeläge rausgepult werden … Aber wie sieht es denn mit deinen offenbar vor 2003 montierten Bremsscheiben überhaupt aus? Graugussscheiben – als sie in Mode waren, damals – waren bei mir schon nach harmlos gefahrenen 25000 km am Ende (die möglicherweise sanften organischen Beläge von Ferodo hatte ich auch nie montiert).

Grüße dazu

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sieht es denn mit deinen offenbar vor 2003 montierten Bremsscheiben überhaupt aus? Graugussscheiben – als sie in Mode waren, damals – waren bei mir schon nach harmlos gefahrenen 25000 km am Ende (die möglicherweise sanften organischen Beläge von Ferodo hatte ich auch nie montiert).

 

Moin Marcus,

 

naja, ich bin insgesamt ca. 25tkm damit gefahren, und die Scheiben haben gemessene 4,85mm, also noch 70% entfernt von der Verschleißgrenze von 4,5mm. Damit sollte es auch kein Problem geben. Neue Scheiben sind noch lange nicht nötig.

 

Gruß,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

hab auch die Spiegler (AB-M) Gussbremsscheiben & die Teile sind sehr Verschleissarm, insofern man keine Sinterbeläge verwendet.

 

@Oliver:

die BS wurden damals bei der Speed eingetragen weil das bei Bremssachen so vorgeschrieben ist & ich keinen Stress & Bock auf Diskusionen mit der Rennleitung hatte. Soweit ich mich erinnern kann wurden die Papiere aber einbehalten & auf Nachfrage hat man mir erklärt das ich diese nicht mehr brauche weil die Teile ja jetzt eingetragen sind. Sollte der Vorbesitzer also die BS nicht eingetragen haben, muss er die Papiere noch haben oder hat sie auf anderem Wege ohne Papiere erstanden. Bremsteile gibt es immer mit Papieren weil immer alles von den Blaukitteln begutachtet und/oder eingetragen werden muss. Bei der Bremse verstehen die halt kein Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...