Zum Inhalt springen

Winterreifen

Gast Riggerrainer

Empfohlene Beiträge

Gast Riggerrainer
Geschrieben

Weiss jemand wie das mit der Winterreifen Pflicht

jez geregelt is?

Muessen die jez ab 1.11. Drauf sein? Oder erst wenn Schnee liegt? Oder gibts irgendein Datum?

Vielen Dank schon mal

Rainer

Geschrieben

Datum gibt es keines, Du musst eben Reifen aufgezogen haben die den jeweiligen HERRSCHENDEN Strassenverhältnissen angepasst sind.

Heißt: Wenn DU fährst und es ist kein Schnee, musst Du auch keinen Winterreifen montiert haben. Fängt es dann an zu schneien heißt das, Auto/Motorrad abstellen oder Reifen wechseln. Du darfst also nicht mit den Sommerreifen nach hause fahren, wenn Du erwischt wirst hilft auch die Ausrede "Aber als ich losfuhr war alles gut!" nix mehr. Für mich als Moppedfahrer heißt das: ich fahre wenn es geht, denn bei den Verhältnissen, für die man Winterreifen haben müsste kann man eh nicht mehr fahren. Es gibt natürlich die berühmten Grenzfälle, Schneematsch in der Seitenstrasse oder Eisflecken im Wind-/Waldschatten, und gerne hätte der deutsche Autofahrer alles geregelt bekommen aber hier hat man das nicht getan, also kein Datum oder ähnliches.

Besser ist natürlich ein Winterreifen, dann darf man eben auch weiterfahren wenn es anfängt zu schneien und man das Risiko auf die Nase zu fallen eingehen möchte.

Ich kenne viele Rollerfahrer die im Winter auf echte Winterreifen umsteigen, und gerade bei den Rollern ist der Stand der Technik bei den Reifen enorm. Die Dinger haften wirklich gut, das Moped bleibt aber ein Zweirad, da die Roller meist relativ leicht sind kann man die auch ganz gut halten.

Habe letzten Winter eines dieser Dreiräder von Piaggio gesehen (die Dinger mit den zwei Rädern vorne, Parallelogrammfederung, ABS, ASR, je nach Ausführung auch mit PKW-Schein zu fahren), da waren gute Winterreifen (Rollerformat, das Modell wurde mit der Schweizer Post entwickelt, die fahren auch das ganze Jahr Roller) montiert und bei heftig Schnee eine Kette am Hinterrad. Das Teil ging die Steigungen rauf wie ein 4x4, problemlos zu parken, klasse, machte auch richtig Spass (durfte mal ne Runde drehen). Aber nicht billig.

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

... denn bei den Verhältnissen, für die man Winterreifen haben müsste kann man eh nicht mehr fahren...

EINSPRUCH !!!! :bash:

Zieh dir auf das passende Mopped nen passen Winterreifen, z.B. von der Firma Heidenau, und der Winter kann kommen !! :tongue:

Aber ich gebe dir recht, da die meisten hier im Forum keine Winterfahrer sind sondern Weicheier, Schattenparker, Frauenversteher.... :guffaw:

Gruß vom Fussel :mohawk:

Gast Riggerrainer
Geschrieben

@ Fussel, Bin auch ei Weicheialert.gif Hab vom Auto geschriebenrolleyes.gif, Wusste gar nicht dass fürs Moped auch Winterreifen gibtwhistle.gif

@ Ridgeback, Vielen Dank für deine Erläuterung. Werd sie demnächst ja auch draufziehen. War in den letzten Tagen krank und hatte kein Bock. Mir war da auch immer der 1.11 im Kopf deswegen die Nachfrage. Keine Ahnung wie ich auf dieses Datum komm.

@ Michl, Dir auch vielen Dank, aber ich vertrau auf Ridgeback und erspar mir die Mühsame Internetsucherei, da kommt eh immer was anderes als ich anklick.mellow.gif

Beste Grüße

Rainerheadbang.gif

Geschrieben

Hallo,

rein interessehalber: gibt es eigentlich Winterreifen in der dementsprechenden Reifengröße für die T300 Modelle?

Ich hab in 5 Minuten Googeln nix gefunden...

Grüße

Martin

Gast Riggerrainer
Geschrieben

Da find ich auch in 5 Stunden nixmellow.gif

Hallo,

rein interessehalber: gibt es eigentlich Winterreifen in der dementsprechenden Reifengröße für die T300 Modelle?

Ich hab in 5 Minuten Googeln nix gefunden...

Grüße

Martin

Geschrieben

@Fussel: dass ich nicht fahre bezog sich auf meine Daytona, denn bei Schnee bin ich damit auch mal an der Ampel umgefallen. Nicht weil das Moped rutschte sondern ich keinen Halt mit den Füssen fand. Ansonsten gebe ich Dir recht, der richtige Reifen, das richtige Mopped .... allerdings, da hätte ich lieber skandinavische Verhältnisse, kein Streuen, wenig räumen, da macht das Spass. Wir waren vor vielen Jahren mal am Nordkap, da war auch Schnee, war zu Silvester ...

@ALL: ich kann zwar keine Gewährleistung geben, aber ich habe mich zu diesem Thema schlau gemacht ..... und das nicht im Netz, sondern in den einschlägigen Gesetzen und Kommentaren, Urteilssammlungen, usw. .....