Sprinter Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 (bearbeitet) Hallo Leute, ich habe gestern bei unserer Srint nach ca 20000km mal wieder das Ventilspiel gemessen. Teilweise ist das Spiel um 1-2 100telmm größer geworden als beim letzten Mal messen und teilweise ist es gleich geblieben. Die Einlassventile sollten ja 0,1 - 0,15mm Spiel haben und die Auslassventile 0,15 - 0,2mm. Meine Frage ist jetzt die, ob ich bei einem gemessenen Auslassspiel von 0,2mm und einem gemessenen Einlassspiel von 0,15mm schon ein 5 100tel größeres Plättchen einbauen soll? Gruss Heiko PS.: Ich habe die Werte mal korrigiert. Bearbeitet 3. Mai 2012 von Sprinter
Eddy Geschrieben 3. Mai 2012 Geschrieben 3. Mai 2012 Tachn Heiko, es sieht aus als wäre Dir das Komma wohl um ne Stelle verrutscht. Die Zahlen stimmen, aber die Werte nicht. Ein 0,1 - 0,15 mm & Aus 0,15 - 0,2 mm Für den Motor ist es lauftechnisch von Vorteil wenn man an die oberen Werte geht. Ist der Wert innerhalb der Tolleranz, kommt man mit einem Plätschen in 0,05mm Abstufung immer raus. Bei Plätschen in 0,025mm Abstufung kann man innerhalb des Spiels den Wert noch ändern ohne die Grenzwerte zu überschreiten.
Empfohlene Beiträge