Zum Inhalt springen

Der ADAC, was man da so erlebt!


Matze

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht wie viele von Euch eine sogenannte „Plus-Mitgliedschaft“ beim ADAC haben, aber das was dieses Versicherungsunternehmen mit mir angestellt hat möchte ich gern schildern.

Wir, meine Frau und ich hatten bis Mitte Oktober die sogenannte „Plus-Mitgliedschaft“, diese wurde uns mit einmonatiger Frist im September auf eine einfache Mitgliedschaft umgestellt (gekündigt).

Ich besitze zwei KFZ:

1. Auto: Opel Zafira B; 1,9 CDTI; EZ 01.2007; aktuell ca. 162.000 km

2. Motorrad: Triumph Sprint Executive; EZ 03.2002; aktuell ca. 68.000 km

Beide Fahrzeuge werden lückenlos in Fachwerkstätten gewartet.

Leider hatte ich dieses Jahr, zum ersten Mal überhaupt, Probleme mit den Fahrzeugen, welche eine Hilfe des ADAC notwendig machten. Beim Opel hatte sich im April in Italien ein Kühlwasserschlauch gelöst und das Auto hatte im Stop &Go in Desenzano (Gardasee) das Kühlwasser eingebüßt. Den Schaden konnte ich noch an der Tankstelle vor der es passierte instand setzen lassen. Bei der kurzen Fahrt zum Campingplatz ging jedoch die Motorkontrollleuchte an und der Opel ging scheinbar in den Notlaufmodus. Daraufhin rief ich beim ADAC an, wo mir auch schnell und unkompliziert geholfen wurde (Abschleppen in eine Werkstatt, Austausch des Thermostats, usw.)

Etwa 4 Monate später war ich mit dem Motorrad und einem Bekannten auf einer zwei tägigen Tour in den Österreichischen Alpen, als meine Maschine im Namlostal plötzlich stark an Leistung verlor. Wir rollten dann noch bis in den nächsten Ort, dort rief ich dann den ADAC an und schilderte die Problematik. Die nette Mitarbeiterin versprach mir dass sie den österreichischen Partner (ÖAMTC) gleich schicken würde und dieser in etwa 30 Minuten da sein solle. Leider war der ÖAMTC mir keine Hilfe, da er angeblich an Motorrädern nichts abbauen dürfe und Abschleppen ginge auch nicht, da ich ja vor einer Motorradwerkstatt stünde, wegen der Adresse. Unter uns es war eine recht windige Mofa- und Moped Klitsche und sie war geschlossen. Vorsichtig bin ich dann bis über die Grenze bei Füssen und rief erneut beim ADAC an. Der Straßenwachtler kam auch bald, nur leider war eine Reparatur der defekten Zündspule mangels Ersatzteil nicht möglich. Also die Lady auf den Abschlep-pwagen. Heimbringen war mangels Kapazität (sonniger Tag mitten in den Ferien) nicht direkt möglich. So bekam ich einen Mietwagen und das Fahrzeug wurde 4 Tage später per Sammeltrans-port zu meiner Werkstatt gebracht.

Das waren meine Schadensfälle, hinzu kommt noch eine telefonische Anfrage wegen Rechtschutz, falls wegen des defekten Kühlschlauchs Spätfolgen auftreten sollten, sowie ein ausführlicher Bericht zur Erfahrung mit dem ÖAMTC.

 

Aufgrund dieser Vorkommnisse wurde uns gekündigt. Sicher, betriebswirtschaftlich ist das Verhalten einer Versicherung nachvollziehbar. Aber der ADAC ist sehr darauf bedacht seine Versicherungs-nehmer nicht als solche zu bezeichnen à dort nennt man sie immer Mitglieder. Auch wird im Aufnahmeantrag der Versicherung nur sehr klein auf den Umstand hingewiesen (Fußnote). Darauf, dass nach bereits zwei Schadenfällen eine Kündigung ausgesprochen werden kann wird nirgendwo hingewiesen. Das dafür notwendige Kleingedruckte wird einem nicht bei Vertragsabschluss gezeigt oder gar ausgehändigt. Ebenso kommt es nicht mit den Versicherungs(Mitglieds-)unterlagen. Auf der Internetseite des ADAC findet man es auch nicht leicht und offensichtlich. (Für alle die es jetzt interessiert:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Bestimmungen_zur_ADAC_Plus-Mitgliedschaft_3013.pdf )

 

Da ich nun natürlich weiß wie wichtig solch ein Schutz ist wollte ich auch meine Mitgliedschaft im ADAC kündigen. Dies verweigert der ADAC (e.V.) beharrlich und will meine Frau und mich erst zum 31.12.14 aus der Mitgliedschaft entlassen. Schade ich wäre jetzt schon gern zu einem anderen Auto-mobilclub (AvD, ACE, ARCD usw.) gewechselt. Die übrigens sehr genau angeben welche Leistungen von welcher Versicherung erbracht werden.

 

Gruß

Matthias :chef:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze

Sprech mal mit deinem Versichungsmokel ..... die bieten auch ein Schutzbrief an ... habe ich auch und bezahle 37 Euro im JAHR und die machen auch alles hatte mit einen grade angemeldet Auto Panne und ruck zuck war eine Firma mit ersatz Auto da und nach 5 Tagen konnte ich mein Auto abholen und musste nur die Rep. bezahlen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

da hatte wohl jemand einen schlechten Tag im ADAC-Büro...

Hier mal meine Erfahrung mit denen.

Seit 2004 Mitglied(Plus)

in der Zeit bis 2009 3 -4 genutzt ( 1 mal nachts auf der Bahn Auspuff wiederangeschweisst, 1 mal Totalausfall Kfz und 1 Woche Mietwagen und Kleinkram )

 

Später in 2009 habe ich ein Studium begonnen und gleichzeitig nebenbei bei der Automafia als Autoeinkäufer und Abholer gejobbt,

das hatte zufolge das beinahe monatlich beim ADAC angerufen habe, natürlich immer mit der passenden - habe ich grade für mich gekauft Ausrede.

Also von 2009 bis 2013 insgesamt bestimmt 15 - 20 mal ( ich glaube ich habe allein 6 mal ne Batterie für 120 Euro bei denen gekauft )

Mit der Pannenhilfe an sich war ich immer sehr zufrieden, was die Organisation an sich angeht bin ich da eher pragmatisch.

 

 

Ich habe immer mit so etwas wie dir wiederfahren ist gerechnet, aber Pustekuchen!

Dieser Verein scheint so groß das entweder ich großes Glück habe oder du großes Pech.

 

Nimm diese Kündigung einfach hin, außer du hast eine gute Rechtsschutz die da gerne in den Rechtsstreit möchte.

Dann wechsle zu einem Konkurrenzunternehmen deines Vertrauens ( ich könnte den AvD empfehlen )

und mache dir um sowas keine Gedanken...

 

 

Grüße,

David

 

(falls jemand jetzt den Drang verspürt die Moralkeule auszupacken, an dieser Diskussion werde ich mich auf gar keinen Fall beteiligen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich auch schon über diesen Verein geärgert. Ich war Sonntags in Frankreich ohne Öldruck gestrandet. Abschleppdienst in eine Autowerkstatt. Dienstag Mittag die Nachricht: Motorschaden, die Verschrottungskosten werden übernommen, das Motorrad ist zu alt und in einem schlechten Zustand (neue Reifen, frische Inspektion, vor kurzem HU) es wird nicht zurückgeholt. Nach einem Telefonat mit der Zentrale erfuhr ich, daß wenn ich den Rücktransport selbst organisiere die Kosten übernommen werden. 25 stunden später war ich dank meinem Schwager wieder daheim.

Vor kurzem riss mir auf der Autobahn der Gaszug. Ich wurde mit Anhänger abgeholt und nach Hause gebracht.

Trotz weiterer Pannen mit PKW und Wohnmobil kam noch keine Kündigung.

Grüße

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...